545i: Funktion Abgasschadstoff-Luftpumpe

  • Mein 545i läuft nach dem Kaltstart unrund.
    Nach ca. 2min geht die Leerlaufdrehzahl kurz auf ca. 1500U/min und dann läuft er mit ca. 700U/min ruhig.


    Meine Vermutung (kann aber auch falsch sein!)
    Nach dem Kaltstart wird über die Abgasschadstoff-Reduzierungs-Luftpumpe ( Teile-Nr. 11 72 7 553 101) Frischluft ins Abgas zugemischt. In dieser Phase wird auch die VANOS etc. anders angesteuert.


    Ev. ist in dieser Luftzufuhr etwas gestört. Z.B. die Sperrventile ( Teile Nr. 11 727 553 101)


    Hat damit schon jemand ähnliche Probleme gehabt und Erfahrungen?
    Wie kann man die Funktion prüfen?

  • Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.


    Der Motor läuft ja nach der Startphase ruhig.
    Eventuelle Undichtigkeiten (Falschluft) würden auch im betriebswarmen Zustand bestehen bleiben.

  • Die beiden Entlüftungsventile haben sie bei mir jetzt mit getauscht (180tkm), warn nur 70€.


    Bis auf ein wenig unrunden Motorlauf hatte ich aber keine Symptome - die Werkstatt hats an Schwitzrändern an den Vanossensoren gesehen, dass die Ventile evtl. nicht mehr richtig entlüften.


    Bei Dir würde ich eher auf den LMM tippen - da der kalte Motor mit angefettetem Gemisch betrieben wird, kann natürlich bei zu viel Luft die Drehzahl steigen ... aber nur ein Tipp eines Elektronikers ...


    Gruß Bobbin.

  • So, ich habe jetzt die Lösung.


    Meiner läuft wieder einwandfrei rund.


    Ursache: Regelventile für den Druckausgleich.


    Preis für beide Zylinderbänke 34 Euro
    Einbau ist einfach.


    BMW Nr.: 111 275 470 58


    Die Gummimembrane waren auf beiden Seiten gerissen.


  • Super das alles wieder klappt. Aber wie bist Du darauf gekommen? Einfach ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!