Kaufberatung e61 520d LCI

  • So - eigentlich will ich den Wagen diese Woche abholen.


    Es wurde noch zusätzlich ein Softwareupdate auf die neueste Version gemacht und die Batterie erneuert.


    Jetzt aber ein ganz anderes Problem:
    Nachdem ich durch dieses Forum herausgefunden habe, wie man die Ausstattungsliste anhand der Fahrgestellnummer rausfinden kann, habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug eine "Leistungsreduzierung" hat, sprich statt 130 KW nur 120. Der Motor ist der N47.


    Da dieses Fahrzeug ja von der Anschaffung her günstiger gewesen sein muss und für mich den Wiederverkaufswert auch mindert, wollte ich mal fragen, was ich so an Preisnachlass ansetzen könnte. Laut Kaufvertrag soll es 130 haben, der Händler hat aber bereits bestätigt, dass im Brief auch nur die 120 eingetragen sind. Weiter hat er sich dazu noch nicht geäußert...


    Bevor ich jetzt die Verhandlungen angehe, würde ich gerne wissen, was da "machbar" wäre.

  • Ich hatte vor kurzem auch ein Fleet-Modell (525dA) und ich hatte damals beim Kauf auch festgestellt, dass es eine "Leistungsreduzierung" hatte und konnte einen kostenlosen Öl Wechsel Service noch raushandeln.
    Zum Fleet-Modell ansich spricht eigentlich nichts dagegen, da ich keinerlei unterschied bei meinem zu einem normalen Modell festgestellt hatte.

  • Zitat

    Original von Kaldi
    Hat keiner eine Vorstellung?
    Anders gefragt. Wäre es für Euch als Käufer eher ein "Hinderungsgrund" einen Fleet zu kaufen, als einen normalen?


    Die Serienspreizung ist bei den beiden Modellvarianten relativ hoch! Das heißt du hast trotz der 120KW auf dem Papier annähernd die 130KW! Wurde schon mehrmals mit Prüfstandmessungen herausgefunden. Es ist ja in dem Fall nur ein Softwareeingriff seitens BMW.


    Mfg stussy

  • Alex-Hawk
    mir reichen sie eigentlich aus, mir geht es aber um den Wiederverkauf - und ich habe ja einen Vertrag für einen 130KW Wagen unterschrieben.


    @all
    ich werde mal über einen Preisnachlass verhandeln. Ich sehe es halt so - das Auto war ja aufgrund seiner Leistungsreduzierung auch in der Anschaffung günstiger, somit ist der Wiederverkauswert auch geringer.

  • Zitat

    Original von Kaldi
    Wollte mich nochmal zurückmelden - der Händler hat mir nun einen Preisnachlass in Höhe von 500,- Euro angeboten - ich denke das ist fair.


    Die kannst du in die Optimierung stecken und dann hast du weitaus mehr als 130kw ;)

  • Wenn dich deine 120kw begrenzung störrt, kann man die auch weg machen mit SW update und einpaar codirsachen ist originale motorleistung wieder da ;)


    Ein guter codierer wird es für 100€ sicherlich machen! Für kleines geld, ne gute sache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!