• Wollte auch nochmal mitteilen, dass ich seit 1 Monat auf LPG Prins VSI unterwegs bin.
    Als Tank hab ich einen 76l Radmuldentank bekommen.
    Verbaut wurden auch 8mm-Leitungen, damit genügend Gasdruck und Gas vorne auch bei vollem Beschleunigen vorhanden sind. Voller Leistungsabruf macht bisher gar kein Problem, Leistungsverlust kann ich auch keinen feststellen..


    Preislich bin ich bei dem sehr zu empfehlenden Umrüster auf knapp 2700,-€ gekommen und habe noch eine 3-Jahre-Garantie für Motor und Anbauteile bei der Europ-Assistance für knapp 250,-€ für mein Gewissen abgeschlossen. Der Umrüster hat gemeint, ich kann mir das bei diesem gasfesten und problemlosen Motor eigentlich sparen (Zusatzgarantie), aber so kann ich ruhiger schlafen ;)


    Verbrauch ist jetz bei rund 13-14l, macht so 15-20% Mehrverbrauch zum Benzin je nach Fahrweise. Und das Tanken macht wieder Spaß :top:


    Bilder vom Gaseinbau kann ich auch noch reinstellen..

  • Werde ich wohl spätestens nach 2-3 Jahren und meiner Fahrlesitung reinfahren und ab da sparen..


    Tanke für 0,55€ momentan, manchmal auch unter 50 Cent je nach Ort.. In den Urlaubsländern entsprechend günstiger!

  • Fahre jetzt seit ca. 22 Monaten auf LPG und bin bisher 45.000 problemlose km mit Prins VSI und prof. Umbau bei Autogas Frankfurt in Maintal gefahren. Kein Billigangebot, aber dafür seriös.


    Die Amortisation tritt in ein bis zwei Monaten ein. Habe mir einen Excelrechner gemacht, bei dem alles berücksichtigt wird, auch Gasfilterwechsel, Benzintanken, etc........


    Fazit: Ich würde sofort wieder umrüsten !!! Ist echt klasse ! Und bei den 8-Zylindern sowieso, die rentieren sich schneller durch den höheren Verbrauch auf 100 km.


    By the way: Ist der 550i umrüstbar ? Weiß da jmd was ? 545i weiß ich....

  • Meiner wurde auch bei Autogas Frankfurt umgerüstet, sehr zu empfehlen und sehr kompetent.


    550i ist auch ohne Probleme umrüstbar, da kein Direkteinspritzer. Wird wohl einer der letzten sein (zur Zeit), die man umrüsten kann auf LPG. Habe auch in anderen Foren 550er mit LPG-Einbauten gesehen, wie auch beim 545i ohne Probleme (ist fast identisch, nur bißchen mehr Hubraum ;) )

  • Beatnutz,


    die Jungs sind zwar ein wenig mürrisch, aber die Arbeit paßt ! Und darauf kommts mir persönlich an !



    @all
    Also, wenn einer auf ne normale Jahresfahrleistung kommt (>12-15.000 km/a), dann lohnt es sich.


    Beim Seat Leon 1.6 meiner Frau bspw habe ich den Umbau abgelehnt, weil er sich erst nach ca. 4-5 Jahren amortisiert hätte. Naja und ich weiß nicht, ob sie den Wagen danach noch lange fährt, weil bis dahin hätte er ordentlich km geschluckt.

  • Mahlzeit zusammen,


    wollte auch mal kurz meine Erfahrung mitteilen. Habe gerade frisch vor einem knappen Monat auf LPG umgerüstet (Prins VSI).


    Soweit ich es beurteilen kann, handelt es sich um eine saubere Arbeit.


    Als Tank habe ich einen 60l-Reserveradtank eingebaut - bei einem größeren Tank hätte die untere Kofferraumabdeckung ein wenig hochgestanden - das wollte ich nicht und habe daher eine kleinere Tank-Kapazität in Kauf genommen - dafür schließt die Kofferraumabdeckung gerade ab.


    Allen Unkenrufen zum Trotz waren keine langwierigen Nachjustierung etc. notwendig, es gibt auch kein Ruckeln beim automatischen Umstellen von Benzin auf Gas oder ähnliches.


    Mein Verbrauch ist von 10,5 auf 12 gestiegen - also absolut moderat.


    Aber @AlterSchlingel: Deine Armortisationsrechnung von 1-2 Monaten würde ich gerne mal sehen - fährst Du im Monat 20tkm?!


    Allzeit gute Fahrt,
    hopeman69.

  • @hopeman:


    In der Tat tritt bei mir in 1 bis 2 Monaten die Amortisation ein...... dann sind rund 24 Monate rum. Das wäre natürlich schön, wenn sich die gesamte Anlage schon so früh amortisieren würde.... :D

  • Hallo,


    betankt wird natürlich wie immer: Klappe auf - tanken - Klappe zu!


    Zu der oft angeführten Amortisationsrechnung und den Kommentaren "das kommt auf die Fahrleistung an":
    Beim Gasumbau kommt es nicht auf die Jahresfahrleistung an. Nach heutiger Preisbasis amortisiert sich der Umbau ohne Berücksichtigung der Wertsteigerung nach ca. 40000km (grober Richtwert), unabhängig davon wie lange man dafür braucht. Meine letzten Autos habe ich immer 120000km gefahren, da wäre die Einsparung an die 6000€. Wenn mir das Fahrzeug länger bleibt, wird es mehr.


    Den Gasfilter für 35€+Einbau wechselt man wie oben geschrieben nach 25000km und dann alle 75000km oder einfach wenn das Gas bei Vollgas nicht mehr reicht. Der TÜV kostet alle zwei Jahre 15€ zusätzlich.


    Anders als beim Diesel hat man keine erhöhten laufenden Unterhaltskosten wie Steuer, Versicherung, erhöhte Wartungskosten und Reparaturen.


    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, ich hatte einen Audi Diesel. Wenn ich in einem Audi-Forum nach Motorproblemen suche, lese ich 80% 2,5TDI, in BMW-Foren sind es immer wieder die 3l-Diesel.


    Gruß, Alfred

  • Ich habe auch mittlerweile 12tkm auf Lpg abgespult und bin zufrieden, die Anlage wurde nach 1500 km noch einmal nachgestellt. habe einen 65l Tank im Wagen, ein grösserer passt wegen Dynamic Drive in die Reserveradmulde. Eigentlich ist alles perfekt, nur der Tankvorgang dauert dreimal so lange... aber das hat man beim Zahlen schnell wieder vergessen :)

  • ich habe auch vor demnächst auf Autogas umzusteigen.


    welchen hersteller könnt ihr mir empfehlen?


    Habe eine 3 liter maschine Benziner.


    Wir haben einen Autogaszentrum bei uns in der nähe der verbaut BRC für ein 6 Zylinder für 2100 Euro.


    was meint ihr dazu?


    Gruß Okan

  • Guten Morgen,
    ich muss jetzt wirklich nochmal nachfragen... Ist der N62 wirklich auf LPG umrüstbar? Ich meine nämlich das wäre ein Direkteinspritzer...


    EDIT: Wie ich weiterhin herausfinden konnte, ist der N62 doch kein Direkteinspritzer... da ist wohl ein Fehler im Wikipedia...
    LINK


    EDIT2: Ich hab´s mal im Wikipedia geändert.



    Dank im Voraus und Grüße


    Voodoo

  • Hallo
    Also Ich fahre selber einen 525i mit LPG Gas und wollte nur kurz sagen das vieles was ihr geschrieben habt nicht stimmt.
    Das Auto fährt sich mit LPG Gas Tip Top natürlich mußt du bei dem Motor aufpassen was du für eine Gasanlage verbaust, Ich persönlich habe eine Stag 300 Premium verbaut mit zusätzlichem schmiermittel.
    Der Verbrauch von dem Auto hat sich in Euro ummehr als die hälfte gesenkt da das Gas ca. 60 cent kostet und Benzin 1,40€. Wenn du mehr als 10000km im `Jahr fährst rentiert sich das auch schon in meinen Augen. Also iich Fahre ca. 50000 Km im Jahr und kann mich nicht beklagen.
    Wenn ihr Interesse habt das Umbauen zu lassen dann könnt ihr euch gerne bei mir melden, da mein Kumpel ein Firma hat der Gasumbau anbietet und ich habe für meinem Gasumbau in meinem E60 anstatt wie bei vielen angefragt 2600 Euro für die Anlage die ich drin habe, für 2000 Euro bekommen.

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich mittlerweile 1,46 pro liter zahlen muss, überlege ich ernsthaft auch auf Gas umzusteigen. Ich hab auch schon ein Paar Umrüster hier in der Gegend angerufen, um den Preis zu erfahren. Der eine meinte eben zu mir, dass es bei meinem Auto keinen Sinn machen würde, da ich so hohe Laufleistung hätte (109tkm).


    Was sagt ihr, ist das wirklich so, dass es ab gewisser Laufleistung gefährlich wird wg Zylinderkopfdichtung, Überhitzung usw??? :?:
    Wäre euch sehr dankbar für die Ratschläge.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!