Elektrisches Lenkradschloss defekt! Wer kommt für den Schaden auf?

  • Hallo an Euch alle!


    Nun ist es bei unseren 530i BJ 2006 passiert. Das Lenkradschloss rastet nicht mehr aus und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Am Samstag ist es passiert, direkt ADAC geholt. Der ADAC-Mann hat eine Stunde alles ausprobiert. Vom Batterie aufladen, Steuergeräte zurücksetzen, indem sie von der Batterie getrennt wurden für 15 Minuten. Dann alle Sicherung durchgecheckt.


    Jedoch das half alles nichts. Der Wagen wurde zum Freundlichen abgeschleppt.
    Meine Frage, da wir noch nie in so einer Situation waren, wie läuft das jetzt ab?
    1. Gibt es Kulanz bei BMW, da das Problem doch des Öfteren aufgetreten ist? Und wenn auch trotz des Alters? Wenn man das Thema googelt, kommen schon einige Ergebnisse raus.
    2. Wir haben das Fahrzeug im April diesen Jahres beim Händler in Nürnberg gekauft. Kann man den zur Verantwortung ziehen? Wie wäre das mit der Beweislastumkehr, die nach 6 Monaten eintrifft?
    3. Wir haben eine Garantieversicherung abgeschlossen. Lenkradprobleme werden übernommen, aufgrund der Kilometerleistung werden nur 50% Materialkosten und 100% Arbeitskosten übernommen.


    Wenn man sich auch hier das Thema anguckt, wird entweder das Modul getauscht, welches auch im OBD als Fehler abgelegt war oder sogar die ganze Lenkung. Letzteres würde ja nicht wirklich preiswert werden.


    Wie soll man bei sowas vorgehen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Ach ja, der Fehler war Fehlerspeicher drin, jedoch wurde im Display nichts angezeigt.

  • Du hast einen Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Händler. Allerdings musst du ihm nun aufgrund der Beweistlastumkehr beweisen, dass das Lenkradschloss bereits beim Gefahrübergang (also beim Kauf) defekt war. Da er weiß, dass du das wahrscheinlich nicht kannst wird er die Kostenübernahme ablehnen.


    In deinem Fall ja aber aufgrund der Garantieversicherung nur halb so schlimm...


    Einen Kulanzantrag kann jeder beliebige BMW-Händler stellen. Einfach mal darauf ansprechen.

  • Hallo,


    wollte mich kurz zurückmelden. Es hat sich heraus gestellt dass die ELV nicht defekt war. Das Problem lag beim IBS Sensor. Dieser Sensor verursachte, dass die Batterie sich komplett entladen hat. Und nicht wieder aufgeladen wurde. Das ELV war das erste Teil welches sich sperrte. Bei BMW konnten sie den Fehler löschen und es freischalten.


    Wie dem auch sei, leider kam für den Sensor die Garantie nicht auf und wir mussten für alles 349,-€ zahlen.
    Naja Frohe Weihnachten an alle hier im Forum!

  • Bei mir hat es schon 2mal den Fehler gehabt. Auto sprang nicht an wegen elektronische lenkradsperre. Habe das Auto dann nochmal zu und aufgeschlossen und kräftig am Lenkrad gezogen beim starten, Auto lief dann wieder an.
    Bei meinem schwiegervater seinem 120d sprang der Wagen gar nicht mehr an. Von Europlus komplett bezahlt bekommen. Musste bei dir auch bezahlt werden wenn de Garantie bei BMW hast.



    Michael

  • Wir hätten gerne unseren E60 beim BMW Händler gekauft. Als zu der Zeit war kein passender verfügbar.


    Daher nur die Möglichkeit freier Händler mit externer Garantieversicherung. Nur wie gesagt BMW hat den Fehler löschen können. Der Fehler kam bisher nicht mehr. Das ELV würde ja auch von dieser Versicherung übernommen werden, wenn es kaputt wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!