Hilfeeeee. Strom- und Batterieprobleme nach Wassereinbruch

  • Nachdem ich in einem anderen Thread von meinem Wassereinbruch geschrieben habe (Panoramadach-Ablauf) ist die vermeintliche Ursache eigentlich bekannt:


    Das Wasser ist eigentlich "nur" in die Plastikwanne über der Batterie reingelaufen.


    Ich habe die Batterie dann ausgebaut, um leicht übergeschwapptes Wasser aus dem Batteriefach zu entfernen und um natürlich zu schauen, ob es dort einen Schaden gab.


    Die ausgebaute Batterie ist mir gaanz smooth um 90° gekippt (könnte ja auch ne Ursache sein)....


    So, nachdem ich alles trocken gelegt habe, habe ich die Batterie wieder eingebaut und bin 2 Tage später zum Kollegen gefahren um die Abläufe frei zu machen.
    Hat auch gut funktioniert.
    Natürlich stand der Kofferraum die ganze Zeit offen, so daß Strom verbraucht wurde.
    Als ich von dort los fuhr, meckerte die Bordinfo über erhöhte Batterieentladung, was mich nicht störte, da ich ja während der Reparatur, wie gesagt, Strom verbraucht hatte.


    Die Fahrt vom Kollegen ist ungefähr 8km lang und ich dachte, daß das zum Laden ausreicht.


    So, am folgenden morgen wieder dieselbe Meldung, aber der Wagen sprang an und nach der Arbeit auch.
    Am Abend bin ich dann nochmal 50km gefahren und habe den Wagen abgestellt (Weihnachtsfeier) und heute Nachmittag abholen wollen.


    Siehe da, er sprang NICHT mehr an.
    Ferner viel mir eben auf, daß auch die "Welcome-Beleuchtung" anders reagiert.


    Normalerweise schließe ich auf und die Rücklichter (VFL) gehen smooth an, sowie Kennzeichenbeleuchtung, Ringe und NSW.


    Nun ging aber nur noch die Kennzeichenbeleuchtung an.
    Ungläubig habe ich den nochmal abgeschlossen und wieder aufgeschlossen, da war es wieder normal.


    Der Fehler wiederholt sich aber, wenn der Wagen ca. 5 Minuten gestanden hat.


    Watt is mit meinem Karren los ???


    Batterie kaputt?
    Hätte sie neu registriert werden müssen?
    Ist doch irgendwas kaputt gegangen obwohl ich da eher nicht dran glaube?


    Sorry, ich hab´ grad ein bissel Panik, weil ich so ein Batterieproblem auch im E39 hatte.
    1 Jahr habe ich gebraucht um damals der Ursache (Klimabedienteil) auf die Spur zu kommen. BMW war da recht unbeholfen und ich hab da jetzt echt nicht schon wieder Bock drauf....


    Was meint ihr ????

  • Meinst also wahrscheinlich sogar Kriechstrom über ein "Tröpfchen" am Kabelgelumpe...


    Kam mir auch in den Sinn :?: .
    Meiner Meinung ist seit Donnerstag aber eigentlich alles weggetrocknet, was da hätte evtl noch sein können...
    Ich weiß es aber nicht zuverlässig :?:


    Aber warum reagieren die Lampen nun so merkwürdig?
    Geht er irgendwie in eine Art Energiesparfunktion und schaltet alles überflüssige erstmal ab, und ja... wären die Lampen dann auch dabei? :?: :?: :?:

  • Zitat

    Original von Dieselflink



    Aber warum reagieren die Lampen nun so merkwürdig?
    Geht er irgendwie in eine Art Energiesparfunktion und schaltet alles überflüssige erstmal ab, und ja... wären die Lampen dann auch dabei? :?: :?: :?:


    die Batterie wird nicht mehr die beste sein,deshalb wird alles überflüssige abgeschaltet.

  • Entweder ist deine Batterie hin oder dein IBS-Sensor an der Massenkabel. Oder beides.


    Wenn der IBS Sensor falsche Daten weiter leitet geht es im Notfallprogramm rein und schaltet überflüssige Stromverbraucher aus.
    Oder wenn die Batterie platt ist geht es im Notfallprogramm rein...


    So oder So solltest du deine Batterie einmal überprüfen/messen lassen . Das kann man ja überall machen lassen.


    Bei mir war damals beide im Ars...


  • IBS Sensor?
    Ist das das kleine metallische Kästchen direkt am Minuspol?
    Könnte gut sein, daß da Wasser drauf getropft ist.

  • mit den jahren bildet sich bei der batterie eine art ablagerung. glaube das wird auch sulfatschlamm oder bleischlamm genannt.
    wenn die dann umfällt, läuft der kram zwischen die platten und kann dort zu übergangswiderstände führen...


    jede von den 6 platten einer batterie liefert ca. 2,1-2,2V wenn eine da ein hau weg hat, wird die batterie nicht mehr richtig oder schlecht geladen und die eine defekte platte zieht die anderen dann schneller in die knie.


    du kannst mal folgendes testen.
    batterie raus, an beide pole ein 2,5mm² oder größer drumwickeln und die enden dann mal kurz zusammen halten.
    aber wirklich nur so pulsierend 2x zusammen bringen. funkt ein wenig.


    ( bitte die kabel nicht direkt auf die Pole bringen )


    kann sein das du damit die platten freisprengen kannst.
    dann die batterie an ein vernünftiges ladegerät und mit 8-10A laden.


    spannung messen.


    11,9V ist leer
    12,3 = 50%
    12,7 = voll


    wenn die batterie dann weiter mucken macht und der IBS ok ist, dann hilft nur eine neue und du hast für die nächsten jahre wieder ruhe.


    gruß WM

  • Zitat

    Original von Rockwilder
    Kannst ja mal als erste Diagnose die Batteriespannung im Geheimmenü abfragen ... Punkt 9 müsste es sein


    Die Spannung der Batterie kann ich aber auch normal mit einem Multitester messen, oder?


    Naja, vor allem mal sehr herzlichen Dank für all´ die Tipps und Hilfestellungen.


    Im Moment ist es so, daß der Wagen, wenn er weniger als 10h steht immer noch anspringt.


    Werde ihn morgen zu BMW bringen, die sollen dann nach all diesen Hinweisen das Problem suchen.
    Ich hoffe, ich kann denen zutrauen ob das IBS oder die Batterie kaputt ist.
    Meine Befürchtung ist nur, daß sie (wie immer) beides austauschen wollen :angry: .


    Was kostet das IBS ???
    Ich meine, wenn es nur ein paar Euro-Fuffzig sind, ist das ja auch kein Problem... :?:

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    [quote]Original von Rockwilder



    Was kostet das IBS ???
    Ich meine, wenn es nur ein paar Euro-Fuffzig sind, ist das ja auch kein Problem... :?:



    Wäre schön. Aber es sind ca 140 Euro


    Sorry , Wassermann hat es schon geschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!