Zündkerzen ausbauen - aber ohne Schaden - aberwie ?

  • Hallo Experten !


    Da bin ich platt, über sie SUFU habe ich nichts gefunden was mit Zündkerzen zu tun hat...!!


    Wollte nachsehen WIE man die Zündkerzen ausbaut , bins bei E34 gewohnt mit Zündspule abziehen ( total easy ) und dann einfach rausschrauben.


    Aber beim E61 ?? Wie bekommt man die Platikdinger ohne Bruch weg ?? Momentan noch keinen Schimmer !!
    Wie geht das bitte , kanns mir einer sagen ??


    Wie tief sind die eingebaut, denn an die letzten 2 Kerzen kommt man ja öußerst schlecht dran, oder ?


    Bin für Tips dankbar !!


    Also meldet euch bitte !!


    Grüße....
    uwe

  • Zitat

    Einfach rausschrauben. Wenns man nicht kann ab in die Werkstatt.


    Hallo Madmax71- super - Experte ! :D


    Na Klasse !! So genau wollt ich das aber nicht wissen....danke schön dafür !! :top:


    By the way...machst du das selbst den ZK Wechsel ?


    Wie ist das mit den Platikdingern auf den ZK`s ?

  • Ich habe deine Nummer ? Da weisst du aber mehr wie ich....nettes Angebot...aber leider etwas weit weg ....wäre es nicht einfacher kurz hier ein wenig zu helfen ? :trinken:

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh jaaaaaaaaaaaaaaaaa.............sorry................. :anbet:



    ( Nehme es dankend an.....ich komm darauf zurück ! Stephan- gehörst du also auch noch den den wirklichen Fans die ihre Kerzen noch selbst wechseln ? :top: )

  • Moin,


    möchte das alte Thema mal wieder aufwärmen, da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe (erstaunlich, eigentlich).


    Hab jetzt mal an meinem neuen Gebrauchten die Kerze am 1. Zylinder gecheckt und gleich neue bestellt. Der letzte Service ist laut Scheckheft knapp 50tkm her, und wahrscheinlich war das auch das letzte Mal, dass da neue Kerzen reinkamen. :O


    Nun gehen die Nummern 1 bis 4 ja relativ bequem raus, aber 5 und 6 sitzen schon ziemlicht tief unter dem ganzen Geraffel für die Lüftung. Muss das alles raus, damit man da rankommt oder gibt es einen Trick, der Zeit und Aufwand spart?


    Hab kein BMW-Spezialwerkzeug sondern nur einen normalen 1/2"-Ratschenkasten.


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Grüße
    Sascha

  • Zitat

    Original von stachel
    Das geht nach Abnahme der Luffis mit ganz normalem Werkzeug.
    Und ....hats gefunzt ?


    Hi,


    ja, gestern abend habe ich mich des Projekts angenommen. Hatte hier schon einen Satz dazu geschrieben.


    Als ich das erste mal unter die Haube geschaut hatte, hatte ich noch das schlimmste befürchtet, aber den Zylinder 5 habe ich sogar noch ohne Ausbau irgendwelcher Teile erreicht. Ich musste nur einen Kabelschlauch zur Seite drücken und kam problemlos dran. Mit ganz norrmalem Werkzeug.


    Für die, die es noch nicht gemacht haben:
    Für Zylinder 6 braucht man dann nur den Pollenfilterkasten auf der Beifahrerseite zu demontieren. Zum Glück sind die Kästen zweigeteilt, so dass nicht die komplette Chose da raus muss, die Fahrerseite bleibt unberührt. Die Domstrebe musste auch nicht demontiert werden, wie in oben verlinktem Thread geschrieben wurde.


    Das ist eigentlich relativ selbsterklärend:
    - Deckel des Kastens mit dem Filter drin abnehmen
    - Vier Plastikclips mit 13mm Sechskantköpfen eine halbe Umdrehung drehen
    - Gummidichtung zur Motorhaube abziehen
    - Plastikriegel in der Mitte auf den beiden Hälften der Filterkästen zur Fahrerseite leicht anheben und wegschieben
    - Plastikabdeckung am Kotflügel nach oben abnehmen
    - Filterkasten mit leichtem Ruckeln nach oben herausziehen


    Schon kommt man einwandfrei an Zylinder 6 heran.


    Die komplette Aktion hat keine halbe Stunde gedauert von "Motorhaube auf" bis "Motorhaube zu".


    Die Kerzen sahen übel aus. Laut Serviceheft war der letzte dokumentierte Wechsel bei 91tkm. Jetzt hat er 186tkm. Ich würde mich nicht wundern, wenn das noch genau diese Kerzen sind.


    Nach dem Wechsel hatte ich bei der Probefahrt auch das Gefühl, dass der Motor jetzt deutlich besser am Gas hängt und auch mehr leistet. Oder bilde ich mir das nur ein? :O


    Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!