Schaltpaddel LCI anschließen

  • Ich habe es endlich Geschafft, die Schaltpaddels sind angeschlossen. Als erstes benötigt man 3 Kontakte von BMW, diese haben die meisten Werkstätten vor Ort. 2x Artikelnr.: 61130006663, fürs Lenkrad und 1x Artikelnr.: 61130008998 für in die E-Box kosten zusammen 3,96€. Dazu noch etwas Kabel, Lötzinn, Schrumpfschlauch, einen Ringkabelschuh M6 und eine Mutter M6. Als erstes muss man die Fußraumverkleidungen in beiden Fußräumen demontieren, sind ca. 5 Schrauben. Danach die Verkleidung hinterm Lenkrad, muss aber nicht ganz ab und ist auch nur eine Schraube, der Rest ist geclippst. Nun müsstet ihr von unten 2 Stecker sehen die von hinten ins Lenkrad gehn. Den großen Hauptstecker raus ziehen und einen Kontakt in den PIN 12 Stecken, dieser muss mit einem Massepunkt verbunden werden. Dazu eignet sich gut eine Schraube unten Links im Fußraum. Da kommt man gut dran und sie ist lang genug um den Ringkontakt und die M6 Mutter gut drauf zubauen.Danach den nächsten Kontakt in den Pin 13 stecken und das Kabel am Hauptkabelstrang vorbei in den Beifahrerfußraum legen. Danach kann man auf der Fahrerseite schon wieder alles zusammenbauen. Nun baut man am besten als erstes im Motorraum oben links den Pollenfilter ab. Nun sieht man die E-Box, wenn man diese öffnet, sieht man vom Beifahrerfußraum aus am besten an welcher Stelle man das Kabel in die E-Box schieben kann, weil da das Licht durchdringt. Wenn man das Kabel in der E-Box hat, kann man oben rechts den Stecker abziehen. An ihm muss nun der letzte Kontakt in PIN 11, geht aber nicht gut rein, ist wohl nicht der richtige PIN. Leider hatte die Werkstatt keine anderen und wussten auch nicht welche das sind. Jetzt kann man wieder alles zusammenbauen und fertig.

  • Ok, deiner ist von 2004 - was wurde dann auf LCI umgebaut?!
    Hast du noch den alten Gangwahlschalter oder LCI Joystick?



    Thorsten


    EDIT:


    laut Bilder hast du den Joystick, dann kannst du doch auf Sportautomatik Joystick umbauen?!

  • Ich überlege gerade was das KGM damit zu tun hat.
    Habe onkelkarl`s SAT und meine codiert, FA hinzufügen, CAS und LMA FA schreiben und codieren und dann Kombi codieren.
    Das Getriebe läuft ja unter EGS...



    Thorsten

  • Genau so hab ich es auch bei LCIs gemacht. Ich weiß auch nicht genau warum es nicht geht. Einige Steuergeräte werden über das KGM angesteuert ( fragen auf das KGM zurück ).


    z.B. Das HUD bei MHUD. Bei Fahrzeugen ohne KGM verschwindet dass MHUD nach ca 39 sek.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Ich überlege gerade was das KGM damit zu tun hat.
    Habe onkelkarl`s SAT und meine codiert, FA hinzufügen, CAS und LMA FA schreiben und codieren und dann Kombi codieren.
    Das Getriebe läuft ja unter EGS...



    Thorsten


    Macht sich die sportautomatik bei deinem 25er irgendwie bemerkbar? Also kannst du,außer der Optik,Unterschiede feststellen?

  • Hallo,


    was ich definitiv merke, dass die Lenkung schwer geht, alleine das war es meiner Meinung nach wert.
    Bessere Gasannahme merke ich nicht unbedingt, mein 25d ist aber auch gechippt, weiß nicht ob die Sportautomatik überhaupt bei gechippten Fahrzeugen noch was an der Gasannahme verbessern kann...


    Gänge schalten gefühlt einen tick schneller.



    BMWe60Stefan
    Das mit dem KGM ist seltsam, fiel mir bislang nicht auf.



    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!