Getriebestörung beim Beschleunigen

  • Hallo E60 Freunde,
    war am Wochenende unterwegs, habe bei ca. 140 kmh Kickdown getreten (Automatikgetriebe) und prompt "Getriebestörung" Meldung bekommen mit Hinweis "gemäßigt weiterfahren, event. geringere Beschleunigung".


    Es ist ein 530i Bj 03, Automatik und Gasanlage


    Ich hatte das Gefühl, das Getriebe schaltet nicht mehr hoch, habe den Wagen ausgemacht nach paar Minuten wieder an und ging normal weiter, nach ca. 1 Stunde Fahrt habe ich die Situation erneut provoziert und siehe da, es trat der selbe Fehler wieder auf.


    Ich muß dazu sagen, daß ich gefühlt schon länger das Gefühl habe, daß dem Wagen Leistung fehlt, bin mehrfach beim :) gewesen, der meint es sei alles i.o. auch Bosch kann nichts finden (war aber noch vor dieser Fehlermeldung)
    Habe vor ca. 5tkm bei ZF in Holzwickede Getriebeölwechsel machen lassen.


    Was kann es denn sein, die Leistung fehlt sowohl im Gasbetrieb als auch auf Benzin. (Bei der Gasumrüster war ich auch schon, der meint die Anlage läuft wunderbar), so langsam fällt mir nichts mehr ein.


    Habe Zündkerzen, LMM und eine Lamdasonde gewechselt, Kompression gemessen (war i.O) aber an der Leistung hat sich nichts gebessert.

  • 530xit
    ich weiß das der Wagen früher besser lief, jetzt muss ich den schon fast quälen um schnell zu beschleunigen.
    Ich komme aus Espelkamp, ist zwischen Bielefeld und Hannover.


    Ich habe teilweise folgendes Phänomen, und zwar beim beschleunigen mit kickdown und gemäßigt und gleichmäßiger Steigerung beim Gasgeben, hängt er sich bei ca. 140 - 160 kmh für ca. 2 Sekunden auf (d.h. ist ähnlich wie die so gennante Denksekunde, es kommt nichts) danach schaltet der Automat einen Gang runter und das Ruckartig.


    Ich habe das Gefühl, der Wagen will, aber kann nicht richtig sein Potential ausschöpfen. Es ist schwer zu beschreiben.

  • Wenn es der Wandler wäre müßte es in jedem Gang bei einer Drehzahl auftreten. Denke eher das da die Mechatronik einen weg hat. Mal nen Ölwechsel bei ZF machen lassen. Da wird auch die Mechatronik gereinigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!