[ DIY ] Tipp: Scheibenwischer günstig ersetzen

  • :lol: Also ich habe mir jetzt auch die Gummis aus der Bucht gekuaft und montiert . Fazit : die taugen nichts, schmiert wie Sau , habe richtig breite Streifen wo das Wasser nicht weg ist und das im Sichtbereich. Beide Seiten !!
    7€ aus dem Fenster geschmissen.
    Jetzt kaufe ich mir die Wischer komplett von Autoteile Teufel , vorn 2 Wischer und hinten auch 2 Wischer . Ich glauben zusammen kosten die 38 Euronen incl. Versand .

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Fazit : die im ersten link taugen nix ... sind auch nicht baugleich ... nun hab ich die im zweiten link getestet .... baugleich und das ergebnis 1A ... kostenpunkt 8 Euro und 10 Min. Zeit ... ~ 30 Euro gespart :top:


    Danke für den Tip :D . Habe auch die von rotas85 aus dem 2. Link genommen.


    Waren sehr schnell da. Gestern gewechselt und bin sehr zufrieden. Regnet heute und habe ein 1A Wischergebnis. :top:

  • Hab mir heut mal aus einer Mischung von Unkenntnis und Neugier für 8€ so nen Cutter für Wischerblätter gekauft. Hab die neuen Wischer schon hier liegen aber als ich das Teil gesehen hab wurde ich neugierig. Hab's dann heute direkt getestet und war überrascht. Die alten Bosch Aerotwin fingen bei mir das Schlieren an und nachdem ich heute so nen mm-Streifen abgeschnitten hatte funktionieren sie wieder wie neu.


    Die neuen Wischer werden somit noch ein wenig in ihrer Packung bleiben. Der Vorgang des abschneidens kann wohl 2x durchgeführt werden...das würde bedeuten das meine Wischerblätter jetzt nochmal locker 2 Jahre halten :)


    Kann das Ding also nur empfehlen.


    DerGerät

  • Der cutter war heute schon in der Post - Respekt, schneller geht es nicht! :top: :top:


    Direkt mal an meinen Frontscheibenwischern getestet - ich habe diese dafür kurz abgenommen - ich finde es geht so besser.


    Handhabung ist super einfach, wichtig ist gründlich zu reinigen und gut nass zu lassen, damit es besser rutscht.
    Das ist auch schon die größte Schwierigkeit, dass sich das Wischergummi stauen bzw wellen kann bei Widerstand.
    Habe s aber ohne größere Probleme geschafft einen sauberen ca. 1mm breiten Streifen abzuschneiden.
    Danach einfach noch mal mit dem mitgelieferten Schwamm drüber - fertig.
    Das Ganze dauert so 5-10min.


    Das Ergebnis ist super!
    Die Gummis hatten vorher geschmiert, so als wäre Wachs auf der Scheibe.
    Mit den frisch geschnitten Gummis sind die Scheiben perfekt sauber und das Gummi wischt auch (fast)geräuschlos.
    Also ich bin erst mal überzeugt und kann es weiter empfehlen.


    Bin gespannt wie lange es hält und ob der 2. Schnitt auch funktioniert!


    Saluti! ;)

  • Hab sie mir auch am Montag bestellt und gestern kamen sie an.
    Wollte sie dann gerade austauschen und was muss ich feststellen?
    Bei mir sind nicht die Bosch Aerotwin verbaut sondern so Teile von SWF :(


    Muss ich jetzt wohl erstmal die originalen Aerotwin kaufen und hab dann immerhin Ersatzgummis da.


    MfG Fabs

  • passen die Aero und andersrum nicht in die Halterungen?


    Wollte mir auch erst SWF bestellen hab aber jetzt gesehen das ich die von Bosch habe. Also einfach ausklipsen und einklipsen.


    Wie ist das bei SWF?

  • Bei den SWF ist der Teil des Gummi der auf der Scheibe aufliegt und der "Spoiler" aus einem Stück. Bei Bosch scheint es so, dass der "Spoiler" am Gestänge ist und nicht mit zum Gummi gehört.
    In dem Shop gibt es auch Gummi für SWF, da kann man den Unterschied sehen.


    MfG Fabs


    Edit:
    Hat einer nen Plan wo der Unterschied zwischen den aus dem 1. Beitrag und denen hier ist: 4x Gummi E60

  • Danke für die Tipps!


    Ich hatte gerade Wischerblätter im Baumarkt für nen 10er geholt, weil die auf meinen Aerotwins vom E39 super funktioniert haben. Was musste ich feststellen? Ich hatte SWF Wischer auf dem 61er. Also erstmal einen Satz Aerotwins für 25 EUR bestellt. Jetzt brauche ich auch nur noch die Blätter tauschen.


    Und im Netz bestellen, da noch günstiger als Baumarkt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!