Fehlbetankungsschutz aka BMW Diesel vs. Reservekanister

  • Hallo Leutz!


    Eine kleine Geschichte mit einem Tip am Ende damit die Dieselfahrer unter Euch nicht einmal ähnlich belämmert dastehen wie meinereiner!


    Da ich bestimmte Tankstellen habe wo das Petroleum doch erheblich günstiger ist als an der 0815-Marken-Abzock-Stelle führe ich immer einen gut befüllten 10-Liter Reservekanister mit.
    Heuer im Mai (es war sinnigerweise die zweite Fahrt zum TÜV wegen der Eintragung meiner Felgen :D ) war ich wieder mal verspätet unterwegs. Außerdem war der Tank fast leer. Ich also zur nächsten Autobahn-Parkbucht, Tank auf, Rüssel auf den Reservekanister aufgeschraubt und in den Tankstutzen eingeführt.
    Schock!! Der Rüssel geht nicht rein. Der Durchmesser des Rüssels war zu klein und die Sperre am Einfüllstutzen hat sich nicht geöffnet. Als ich (beim TÜV) mittels zweier Schraubenzieher den Inhalt des Reservekanisters doch noch seiner bestimmungsgemässen Verwendung zuführen konnte zeigte die Restreichweite noch ganze 21 Kilometer an.
    :spinnen: hab ich zu mir selbst gesagt und seither doch immer etwas früher getankt.
    Laut Motortalk kann man den Diesel zwar trotzdem noch langsam einfüllen, das wusste ich aber damals noch nicht. :gpaul:
    Das erst einmal zur Info damit Ihr nicht ähnlich in´s Schwitzen kommt wie ich damals.


    Heute war
    1) mir langweilig
    2) Schönes Wetter
    Daher hab ich nach einer Lösung gesucht. Beim :) gibt´s (angeblich ein Tip von hier) einen entsprechenden & wahrscheinlich auch entsprechend teuren Reservekanister zu kaufen.


    Billiger geht´s indem Ihr ein 5cm langes Stück 3/4-Zoll Gartenschlauch besorgt und über den Rüssel zieht. Ab diesem Moment sind der Euer Tankstutzen und der Reservekanister die besten Freunde!


    Sollte der Rüssel einen etwas kleineren Durchmesser haben kann man statt dem Gartenschlauch einen gerifffelten Elektro-Panzerschlauch mit 25er Durchmessre nehmen.


    BRZLFIX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!