Funktion el. Zuheizer bei Standheizung

  • Hallo,


    ich hab seit 3 Monaten einen 525d LCI BJ 2008, jetzt wo es langsam kälter wird merke ich das es recht lange dauert bis der Innenraum warm wird.
    Soweit ich weiß habe ich ja einen el. Zuheizer, wann und wie aktiviert sich dieser? Ich habe auch eine Serienmäßige Standheizung, ist dann der el. Zuheizer vielleicht gar nicht verbaut? Bisher habe ich aber nicht gemerkt das die Standheizung selbst anspringt, über I-Drive kann ich sie aber aktivieren.
    Ich habe Klimaautomatik mit erw. Umfang, kann man das aktivieren/deaktivieren?


    Bernd

  • Hast du wirklich eine Standheizung? Eine serienmäßige Standheizung gab es nämlich nicht. Ich vermute mal, dass du die Standlüftung mit der Standheizung verwechselt.


    Zur Sicherheit kannst im I-Drive nachschauen, ob du den Menüpinkt "Standbetrieb" hast und dann "Direktbetrieb". Das Symbol ist ein Auto, bei dem von unten nach oben mehrere Pfeile verlaufen.

  • Es gab eine Standheizung die man ab Werk bestellen konnte. Wie die funktioniert kann man hier in der Suche oder auch hervorragend in der Betriebsanleitung vom Auto nachlesen. Einen elektrischen Zuheizer gab es glaube ich nur wenn keine Standheizung verbaut ist.

  • Zitat

    Original von crobern
    was ist ein elektrischer zuheizer? :?:


    Das ist quasi nen durchlauferhitzer. Der wird bei Dieseln eingebaut weil die so wenig Abwärme abgeben.


    @all ich hab im WDS und im ETK gesucht aber keinen Zuheizer gefunden. Oder suche ich nur an der falschen Stelle?

  • Also im WDS findest Du ihn unter:


    - Gesamtfahrzeug
    - Karosserie
    - Heiz- und Klimafunktionen
    - elektrisch Zuheizen


    Ich verstehe nur gerade nicht, warum da "(Diesel oder N52-Motor)" steht. Glaube kaum, dass ich dass bei meinem Wagen mit N52-Maschine habe... :?:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Den hab´ ich im ETK auch noch nicht gefunden. Aber ich werde mal gucken, ob ich zufällig die 100A-Sicherung habe. Ich denke aber nicht. Und wenn nichts verbaut ist, werden wir auch durch Freischalten nicht viel erreichen.


    Die E39-Diesel hatten einen dieselverbrennenden Webasto-Zuheizer, die konnte man freischalten, aber nützt ja bei den elektrischen Zuheizern nichts, weil sie ja nur bei laufendem Moter funktionieren, wenn die LiMa Energie nachschiebt...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ja, dann wird er ja schon mal schneller warm. Ich meine ne Standheizung hab ich ja. Nur ob man die so zugeschaltet kriegt das sie selbstständig mitläuft um auf Temp zu kommen weiß ich nicht!

  • Ach ja, Du hast ja ne Standheizung, hatte ich ganz vergessen. Das wäre natürlich ne Frage, ob Du den als Zuheizer codieren kannst. Aber ich denke, das ist gar nicht möglich, weil die Diesel ja die el. Zuheizung haben...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ich habe die Standheizung ab Werk drin und bei niedrigen Temperaturen (ca. unter +10 Grad?) schaltet sich diese automatisch nach Motorstart zu. Elektrischer Zuheizer ebenfalls verbaut? Keine Ahnung. Aber eins kann ich sagen: es wird deutlich langsamer warm als bei meinem vorherigen Benziner-8-Zylinder. Da kam selbst bei Minusgraden schon nach nem halben Kilometer fühlbar warme Luft, beim Diesel dauert es ein paar Kilometer. Auch alle meine anderen vorherigen Benziner haben schneller geheizt.


    Tom

  • Wo ist die Sicherung und welche Nr hat sie?
    Welche ist gemeint? Die für die Standheizung oder die für den el. Zuheizer.
    Im Stand läuft die Heizung ja, muß mal checken ob irgendwo Qualm unter dem Auto kommt nach Motorstart.
    Fehlerspeicher ist jedenfalls leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!