Wie kriegt man einen Endtopf bei einem E60 auf der rechten Seite unter?

  • Moin,


    da H&B bei meinem E60 keine Duplexanlage verbaut haben sondern nur Murks gemacht haben, will ich die Auspuffanlage noch einmal umbauen lassen.


    Wenn ich mir jedoch das Fahrzeug von unten auf der rechten Seite betrachte, dann weiß ich nicht, wie man da einen Endtopf unterkriegen soll. Zum einen stört der Batteriekasten von rechts und in der Mitte hat man die Reserveradmulde, die viel Platz wegnimmt.


    Hat jemand eine Idee, wie man einen runden Endtopf (Maße ca. 170mm x 300mm) unterbringen könnte? Muss man dafür die Reserveradmulde entfernen oder gibt es da eine andere Lösung?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Wladik :)

  • Du hast doch die Bilder von meiner Auspuffanlage gesehen oder?
    :lol:


    Das soll anständig aussehen und nicht so, wie es H&B gemacht hat. Deshalb soll je ein Topf links/rechts hin.


    Ich könnte wohl noch einen kleineren Endtopf (Maße ca. 130mm x 350mm) bekommen aber so ein schmaler Endtopf wie auf dem Foto würde wohl besser passen.


    Deshalb wäre es gut zu wissen, welche Maße der rechte Topf auf dem Bild hat. Ronny, kannst du was zu sagen?

  • Also ich finde die Ausführung wie auf dem Bild völlig in Ordnung. Ich finde es besser, wenn links und rechts ein Topf ist, als wenn nur link einen Topf ist und rechts eine Atrappe.


    Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind ... ;)

  • Nö, wird aber auch nix auf der Seite von Racing Dynamics drüber stehn, der Auspuff/Krümmer mit Kats is eh nur fürn Export gedacht... :bad:


    Hab mal die Breite ausgemessen zwischen Mulde und Batteriekasten, weiß es aber nicht mehr, weil hab den Gedanken wieder verworfen da nen Topf reinzusetzen, weiß nur, das es ziemlich eng war und ohne gescheite Isolierung vom Topf geht da gar nix...


    Also haste dir noch kein Topf gekauft, schon mal hier nachgesehn, der dünnste is da 97mm:


    http://www.fox-sportauspuff-sh…empfer-oval-c-753_754_755


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    Du hast doch die Bilder von meiner Auspuffanlage gesehen oder?
    :lol:


    Das soll anständig aussehen und nicht so, wie es H&B gemacht hat. Deshalb soll je ein Topf links/rechts hin.


    Sind die Bilder hier im Forum?
    Würde mich mal interessieren, wie H&B das gelöst hat.

  • Ende der Woche müsste ein neuer ovaler Topf kommen.
    Maße: ca. 200mm x 120mm x 400mm; Ø 60mm


    Ich hoffe nur, dass ich mit einem 70er und einem 60er Rohr nicht zu wenig Abgasdruck haben werde :?: Das soll ja bei Saugern zu Leistungsverlust führen.

  • Zitat

    Original von Hifi-Man


    Sind die Bilder hier im Forum?
    Würde mich mal interessieren, wie H&B das gelöst hat.


    Bilder gibt es dem anderen Thread
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=255&sid=&page=19


    H&R hat das einfach nur scheiße gelöst. Die haben einfach rechte Doppelauspuffrohr (genauer gesagt an das Rechte von den beiden) ein weiteres Rohr rangeschweißt, dass nach rechts verläuft und dann in einem weiteren Doppelrohr endet.


    Ich zitiere mal mein Fazit aus dem verlinkten Thread: "... Außerdem habe ich jetzt eine Duplex in der Hartz IV Edition: die rechten Rohre sind schief und es kommen (fast) keine Abgase aus den Rohren raus. Demnach sehen die beiden rechten Rohre wie eine schief angebrachte Attrappe aus :kotz: Die Schweißarbeiten sind auch mehr schlecht als recht gemacht worden. Ich glaube noch nicht mal, dass alle Schweißnähte dicht sind. Außerdem sind die verwendeten Rohre zu dünn, so dass sie wie ein DB-Killer wirken – also genau das, was man von einer Duplex erwartet ..."


    Wie gesagt: beschissener hätte es H&B nicht machen können! :bad:

  • Haste denn mal die Verkleidung hinten abgemacht und gemessen, was da rein paßt von der Breite her, glaube der Abgasgegendruck wird dein kleinstes Problem sein bei dem Projekt... 1cm Luft rings um den Dämpfer rum is definitiv zu wenig Platz, soll ja auch noch Isolierung rum und wie willste das dann mit der Rohrführung dahin machen, bzw.wer schweißt dir das dann? Gruß Ronny

  • Natürlich habe ich die Verkleidung abgemacht und alles nachgemessen. Deshalb muss ich da mit nem Vorschlaghammer ran :lol: Anders geht es leider nicht, da man den Batteriekasten schlecht versetzen kann. Also werde ich die Reserveradmulde bearbeiten müssen, damit von der Breite alles passt. Und mir ist klar, dass genug Spielraum bleiben muss, damit sich der ESD und die Rohre problemlos ausdehnen können.


    Es soll halt so aussehen, wie auf dem Bild von Racing Dynamics, nur dass ich den Umbau erst nach dem Mittelschalldämpfer vornemen lassen will.


    Die Schweißarbeiten übernimmt eine Werkstatt, mit der ich schon alles besprochen habe.


    Aber kannst du zum Abgasgegendruch was sagen?

  • Nur weil du da mit Macht nen mickrigen ESD hin haben möchtest willst du deine ganze Reserveradmulde bearbeiten??? Also ehrlich das halte ich für sehr unprofessionell da gibt es deutlich bessere Lösungen die Auspuffanlage auch so zu bauen das man net erkennen kann das rechts kein ESD sitzt. Klar bist du gefrustet wegen der Arbeit von H&B aber das was du jetzt vor hast ist auch net besser im Gegenteil. Das arme Auto.........

  • Ich finde z.B. die abgebildete Auspuffanlage von Racing Dynamics völlig in Ordnung und bei mir soll es auch so aussehen. Dass ich dabei die Reserveradmulde etwas auf der rechten Seite bearbeiten muss, finde ich persönlich nicht schlimm. Aber jeder darf seine eigene Meinung haben ;)

  • Ich habe einen 90 Liter Zylindertank hinter dem Rücksitz und die Reserveradmulde nutze ich für etwas Kleinkram (Werkzeug, Kompressor&Dichtspray, Lappen ...). Da stört es mich nicht, wenn die Reserveradmulde von der rechten Seite etwas bearbeitet wird.


    Und der TÜV wird wohl gar nichts zu sagen, weil ich ja schon eine Duplexanlage in meinem Fahrzeugschein eingetragen habe, nämlich die von H&B ;) Das ist wohl das einzig Gute an der Sache :lol:

  • Na aber deine muss dann ja auch die Abgaswerte und Anforderungen erfüllen und sicherlich hat die von HuB irgendwo eine Seriennummer stehen, weil Sons kann ja jeder sich eine mit TÜV kaufen und anschließend mit einer ohne rumfahren.

  • Zitat

    Original von Fulano
    Na aber deine muss dann ja auch die Abgaswerte und Anforderungen erfüllen und sicherlich hat die von HuB irgendwo eine Seriennummer stehen, weil Sons kann ja jeder sich eine mit TÜV kaufen und anschließend mit einer ohne rumfahren.


    Mann seit ihr kleinlich, wenn man nur lange genug in den Krümeln sucht, findet man auch was... :bad:


    Is doch seine Sache was er macht und ER muß dafür gerade stehn, wenn was schief läuft, was soll denn überhaupt passieren? :?:


    Meine selbstgebaute hat auch kein TÜV... UN WEIDER... :?:


    Statt sich am Sound oder seiner Arbeit zu erfreuen und was daraus zu lernen wird lieber alles schlecht gemacht, kann nur in Neid un Mißgunst begründet liegen, aber Neid war ja schon immer der höchste Grad der Bewunderung... ;)


    WaliK: Keine Ahunung wegen Rückstau, mehr son Job fürn Dibbl Insch, net fürn Handwerker wie mich, original sind 2x55er Rohre drunter, ich hab 2x60 gemacht, glaube auch beim 4-Takter is das net so wichtig mit dem Rückstau, vielleicht beim aufgemachten Motor mehr als beim originalen!


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!