Abrollgeräusche Reifen oder Radlager ?

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem.


    Beim fahren höre ich starke Abrollgeräusche (eine Art Wummern kein Heulen) von Vorne. Das Geräusch ist ähnlich wie wenn man Sägezahnbildung hat. Zudem Wackelt das Lenkrad leicht beim Bremsen
    Das Geräusch verschwindet wenn ich in eine leichte links Kurve fahre. Bei grade aus oder rechts Fahrten bleibt dieses Wummern Geräusch


    Ich dacht zuerst das es die Reifen sind. Habe vorne neue aufziehen lassen (alte Reifen Dunlop SportMaxx und neue Reifen Pirelli PZero)
    Das Geräusch ist jetzt sogar stärker als vorher.
    Alle Querlenker, Stabis und Spurstangen-köpfe habe ich an der VA erneuert. Die Bremsscheiben und Klötze haben ca. 10tkm


    könnten es die Radlager sein ?
    ich habe mal 2 Bestellt und werde diese die Tage tauschen oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte ??

  • das Problem war / ist das es keine Typischen Heul Geräusche sind sonder einer Art Wummern wie bei Winterreifen bzw. Zägezahnbildung. Selbst als mit dem Reifen gedreht bzw gewackelt wurde konnte man nichts feststellen. Erst als ich heute alles Demontiert habe und mit der nackten Radnabe gedreht habe konnte man es deutlich hören dass es das Lager ist :spinnen:


    Kosten bei BMW 254€ für die Radnabe mit Lager

  • Zitat

    Original von trollipr
    Radlager hört man auf geraden am meisten und wenn man in Kurven fährt wird es je nach belastung lauter oder leiser...


    MfG



    eben, der autor schreibt, das in den kurven das geräusch verschwindet :O

  • Bei meinem waren schon 3 von 4 Radlager defekt. Das letzte wird auch bald dran sein denke ich. Is ne komische Sache... Erklärungen von Seiten des freundlichen leider Fehlanzeige. Was belastet denn die Radlager so enorm dass diese kaputt gehen?

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Umso größer und breiter die Reifen und dazu evtl. noch Spurplatten umso mehr werden Radlager aber auch andere sachen vom Fahrwerk belastet.


    dass wusste ich nicht. ist das so?

  • Ich hatte mal einige Zeit RunFlat Reifen drauf. Diese wurden mir ebenfalls als möglicher Grund genannt.


    Aussage von Michelin: "PKW, die werkseitig mit Runflat ausgeleifert werden, "dürfen/können" auch mit normalen Reifen fahren, aber NICHT umgekehrt..."
    Nun habe ich wieder normale drauf. Ein Gewinn an Komfort und weniger Abrollgeräusche....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!