Rechtslenker M5 E60

  • Zitat

    Original von Facelift
    Kann man umstellen. Rest wird auch einfach umprogrammiert, Scheinwerfer werden umgestellt (links hoch, rechts runter), TÜV drauf und fertig. Import usw. musst Du halt noch dazukalkulieren. Ist ja nicht eben mal um die Ecke. ;)


    Alles doch sehr vage, was du schreibst.
    Der Import wurde bereits angesprochen.
    Die Scheinwerfer können zwar verstellt werden, das ist jedoch nur eine Notlösung für Linksverkehr.
    Diese müssten getauscht werden, deshalb auch die unterschiedlichen Teilenummern.


    Edit: Zum Thema, würde selbst zu keinem Rechtslenker greifen, prinzipiell spricht aber nichts dagegen wenn man sich der Nachteile bewusst ist.

  • Richtig, die Scheinwerfer gehören ausgetauscht.
    Sonst geht da die Flickschusterei nämlich schon los.


    Die genannten Punkte -Parkhaus- und -Sicht nach vorn auf der Landstraße- wären für mich absolute
    K.O.- Kriterien.


    Hast Du etwa immer Deine Frau dabei? Wohl kaum. :cool:


    Ich tät es mir noch mal gut überlegen. ;)

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Dabei handelt es sich jedoch um keine dauerhafte Lösung.


    Und wo ist der Unterschied zwischen der 20 Euro und der 1020 Euro Lösung? Wenn der Lichttest beim TÜV passt ist doch alles ok.

  • Zitat

    Original von Facelift


    Und wo ist der Unterschied zwischen der 20 Euro und der 1020 Euro Lösung? Wenn der Lichttest beim TÜV passt ist doch alles ok.


    Der Lichttest beim Tüv wird aber keine identischen Ergebnisse zwischen den Scheinwerfern liefern, denn die Ausleuchtung ist unterschiedlich.
    Aus diesem Grund handelt es sich auch um unterschiedliche Scheinwerfer mit verschiedenen Teilenummern.
    Diesen Aufwand könnte sich BMW ja sonst sparen. ;)

  • Ja, gut, aber auch wenn die Scheinwerfer getauscht werden muessen ist das doch auch nicht das Ende der Welt. Gebraucht kosten die ja soo viel. Ausserdem sind die vermutlich nicht exklusiv fuer den M5 sondern alle entsprechende ausgestatteten E60 Scheinwerfer passen.


    Kann mir mal jemanden von den fachkundigen Leuten hier sagen wie gross der Aufwand ist das Auto wieder zum einem Linkslenker umzubauen? Dadurch dass die alle vom selben Band kommen und der Hersteller auch grosses Interesse hat moeglichst wenige Aenderungen zwischen der Versionen zu haben, muesste das doch eigentlich ueberschaubar sein. :?: Anderes Armaturenbrett, Pedale, ein paar Teile an der Lenkung, Mittelkonsole... :hilfe:
    Wenn man ein kundiger Schrauber ist bzw. einen kundigen Schrauber bezahlt, waere sowas doch auch ne Massnahme. Einen billigen M5 aus GB holen, auf Linkslenker umbauen und viel Spass haben... Die Frage ist wie gross die Preisdifferenz am Ende noch ist.

  • Ein modernes Auto mit CAN BUS und all dem Elektroschrott wird wohl nicht allzu einfach sein umzubauen, vorallem nicht günstig. Neue Kabelbäume, Bremskraftverstärker usw auf der falschen Seite, krümmer etc. kann anders sein (war beim E39M5 jedenfalls noch so). Der Umbau lohnt sich finanziell nie.


    Ich fahr schon seit Jahren regelmässig Rechtslenker. Für's Parkhaus gibt's so Greifer - meiner ist aus einem Behindertenshop. Kostet wenig Geld und funktioniert.


    Wäre die Schweiz in der EU, hätte ich längst nur noch rechtslenker aus England, einfach weils billiger ist. Hat doch nichts mit Geldknappheit zu tun - aber wieso soll man's sinnlos verprassen?


    Facelift, die Einstellung der Scheinwerfer blockt nur den anstieg der rechts im Lichtbild ist ab. Es ist keine Änderung auf das andere Scheinwerferbild. Somit sind Rechtsverkehr-Scheinwerfer Pflicht.

  • Zitat

    Original von TheThistle
    Ein modernes Auto mit CAN BUS und all dem Elektroschrott wird wohl nicht allzu einfach sein umzubauen, vorallem nicht günstig. Neue Kabelbäume, Bremskraftverstärker usw auf der falschen Seite, krümmer etc. kann anders sein (war beim E39M5 jedenfalls noch so). Der Umbau lohnt sich finanziell nie.


    Danke fuer die Info. Ich hatte es ehrlich gesagt auch nicht vor, habe mich nur gefragt.


    Zitat

    Original von TheThistle
    Ich fahr schon seit Jahren regelmässig Rechtslenker. Für's Parkhaus gibt's so Greifer - meiner ist aus einem Behindertenshop. Kostet wenig Geld und funktioniert.


    :top: :top:

    Zitat

    Original von TheThistle
    [...] hätte ich längst nur noch rechtslenker aus England, einfach weils billiger ist. Hat doch nichts mit Geldknappheit zu tun - aber wieso soll man's sinnlos verprassen?


    Meine Meinung. Ich hatte vor laengerer Zeit mal einen E46 M3 Rechtslenker vor mir stehen und um ein Haar gekauft. Meine Frau hat's mir dann ausgetrieben. Sicher ist der Wiederverkauf eines solchen Autos ein Abenteuer, deswegen haben wir am Ende die Finger davon gelassen. Fuer die Knete haben wir dann ein paar coole Monate in der Sonne klar gemacht. :cool: Aber gegen das Auto an sich spricht nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!