Ok, es scheint einer sitzt an der Quelle...
Leutz, lasst es doch mal systematisch angehen.
Bitte posted doch mal von dem bei dem es geht die Konfiguration, also die Liste die wo das schon mal mit I**a hier war mit den ZUB Nummern, dann die von dem es ned geht und dann sehn wir weiter.
Die Aktivlenkung ist m.M.n. egal, weil am Ende intgeressiert es eh keinen. Im 6er ist es mWm sogar explizit so, dass der Sport-Modus keine Veränderung in der Lenkung hervorrufen soll (der 6er Fahrer könnte sich ja erschrecken... ).
Fakt ist, dass wenn der Sport-Knopf gedrückt wird und dieses Signal auf dem Powertrain-CAN anliegt bei DDE(2) und EGS, muss es automatisch funktionieren wenn(!) es der Software-Stand von DDE(2) und EGS unterstützen.
DAS kann man vergleichen.
Die Frage ist wohl, ob das Kombi oder das SZM dieses Signal auf den CAN-Bus legen oder nicht.
DAS kann man rausfinden anhand der Ausstattungsliste, weil der Unterschied zum SGM liegt ja wohl nur (mal abgesehen vom Getriebe) in den Paddles vom SZL (Schaltzentrum Lenksäule).
Am Ende muss man was im SZL kodieren weil das als Master im PT_CAN fungiert und das das Signal vom Kombi/SZM am Ende auswertet.
Nachtrag: Das SGM gibt es zumindest bei mir nicht mehr, da die Funktionalität des SGM ins KGM "gewandert" ist, d.h. entweder man kann das im KGM codieren oder ned.
Wenn ned, dann isses anscheinend ned relavant.