Sport Funktion am VFL E60, E61

  • Ok, es scheint einer sitzt an der Quelle... :D


    Leutz, lasst es doch mal systematisch angehen.


    Bitte posted doch mal von dem bei dem es geht die Konfiguration, also die Liste die wo das schon mal mit I**a hier war mit den ZUB Nummern, dann die von dem es ned geht und dann sehn wir weiter.


    Die Aktivlenkung ist m.M.n. egal, weil am Ende intgeressiert es eh keinen. Im 6er ist es mWm sogar explizit so, dass der Sport-Modus keine Veränderung in der Lenkung hervorrufen soll (der 6er Fahrer könnte sich ja erschrecken... :D ).


    Fakt ist, dass wenn der Sport-Knopf gedrückt wird und dieses Signal auf dem Powertrain-CAN anliegt bei DDE(2) und EGS, muss es automatisch funktionieren wenn(!) es der Software-Stand von DDE(2) und EGS unterstützen.
    DAS kann man vergleichen.


    Die Frage ist wohl, ob das Kombi oder das SZM dieses Signal auf den CAN-Bus legen oder nicht.
    DAS kann man rausfinden anhand der Ausstattungsliste, weil der Unterschied zum SGM liegt ja wohl nur (mal abgesehen vom Getriebe) in den Paddles vom SZL (Schaltzentrum Lenksäule).


    Am Ende muss man was im SZL kodieren weil das als Master im PT_CAN fungiert und das das Signal vom Kombi/SZM am Ende auswertet.


    Nachtrag: Das SGM gibt es zumindest bei mir nicht mehr, da die Funktionalität des SGM ins KGM "gewandert" ist, d.h. entweder man kann das im KGM codieren oder ned.
    Wenn ned, dann isses anscheinend ned relavant.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Fällt euch nix auf? Alle die schreiben das es nix bringt fahren nen Diesel...



    Zitat

    [iBMW-Freak
    Ich merke leider keinen Unterschied in meinem VFL. Einzig und alleine der Sport Schriftzug im Kombi leuchtet bei mir.


    Kann mir jemand erklären was man genau benötigt um zu programmieren. Kann das BMW auch, oder geht das nur spezieller Hardware?


    Deine Aussage kann ich nicht 100 prozent zu stimmen

  • Kann es sein, dass die Fahrzeuge vor 09/2005 gebaut sein müssen, also noch mit SGM und Benziner sein müssen?


    Autos mit SGM haben noch einen Schlüssel und keinen Start-Stop-Knopf.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Das es nur mit KGM geht kann ich nicht zustimmen sehe unten aber das Benziner vll Denk ich aber nicht


    Zitat

    Kentener
    Kann es sein, dass die Fahrzeuge vor 09/2005 gebaut sein müssen, also noch mit SGM und Benziner sein müssen?


    Autos mit SGM haben noch einen Schlüssel und keinen Start-Stop-Knopf.



    Zitat

    [i]Original von pado

  • Komisches Phänomen....
    Um mal die Sammlung anzutreiben:


    Ich habe ein 530d Produktionsdatum 10/2006 - Funktioniert (glaub´ ich) NICHT !!!


    Ich selbst habe aber eher das Problem, daß ich entweder unsensibel oder zu sensibel bin.


    Anfangs glaubte ich, etwas zu spüren und jetzt, wo ich mir selbst eingeredet habe, daß es nicht funktioniert, merke ich auch nix davon.


    Also wenn der Unterschied Sport-Funktion nicht allzu groß ist, kann man sehr schnell meinem latainischem Freund PLACEBO unterliegen :D


    ...aber meinem 5-jährigem gefällt es, die Taste zu drücken. Durch einen von mir eingeleitetem, kleinen Gasstoß glaubt mein 5-jähriger, ich hätte einen "HYPER-PERSUDE-MODE-TURBO-BOOST" :D :D :D



    Aber nochmal im Ernst:
    Wäre schön, wenn der "Fehler" gefunden wird und diese unnütze Funktion dann auch funktioniert.


  • Ich hatte schon mal vor einiger zeit gepostet das Leute die Möglichkeit haben SG und restliche Informationen Auslesen sollen hier rein stellen oder an mich schicken damit ich vergleichen kann (am besten noch dazu schreiben ob es funktioniert oder nicht) ich war irgendwie der einzige der AIF Datei veröffentlicht hat und Post mit ausgelesene SG hab ich auch nicht erhalten :)


    Leute gibt euch einen Ruck

  • Ich hab das heut morgen auch mal getestet.
    Bei mir funktioniert es, auch die Lenkung wird schwergängiger, was gewöhnungsbedürftig ist :D
    Er kommt bei normaler fahrt nicht unter die ca 1900 Umdrehungen und dreht die Gänge weiter aus.


    Einen Unterschied zwischen D Sport und DS Sport konnte ich keinen feststellen :?:


    Bj. 2006 keine Aktivlenkung

  • Zitat

    Original von 1989wowa
    [quote][i]Ich hatte schon mal vor einiger zeit gepostet das Leute die Möglichkeit haben SG und restliche Informationen Auslesen sollen hier rein stellen oder an mich schicken damit ich vergleichen kann (am besten noch dazu schreiben ob es funktioniert oder nicht) ich war irgendwie der einzige der AIF Datei veröffentlicht hat und Post mit ausgelesene SG hab ich auch nicht erhalten :)


    Leute gibt euch einen Ruck


    Jepp, ich kann es leider nicht auslesen :heul:

  • Zitat

    Original von 530xit
    Fällt euch nix auf? Alle die schreiben das es nix bringt fahren nen Diesel...


    Müsste nochmal in der BA nachschlagen, aber ich meine mich zu erinnern, das nix drinne stand, das der Sport Modus nur bei Benzinern verfügbar ist.
    Bei mir gibts im ETK jedenfalls die Blende mit der Taste zur Auswahl und da ist keine Abhängigkeit vom Motor da, nur vom Getriebe wegen der Bauform.


    Um festzustellen, ob die Taste beim Diesel was bringt, müsste man auf der BAB aus ´ner Baustelle heraus in D halt voll beschleunigen, und dann müssten in D die Schaltpunkte von DS angefahren werden.
    Desweiteren dürfte in D die Stufe 6 nicht eingelegt werden, dass merkt man definitv, wenn er am Anschlag bei 4500upm hängt und ned schaltet, obwohl man weiss er könnte.

  • Hi Leute,


    darf ich mal kurz zusammenfassen, bin etwas verwirrt durch die vielen Aussagen, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren:


    Sportknopf im VFL:


    -man braucht die Blende + sportknopf
    -bei manchen funktionierts ohne, bei manchen nur mit codieren


    Funktionen:


    -D
    -D+Sportknopf
    -DS
    -DS+Sportknopf


    "Gedenksekunde oder Anfahrschwäche":


    -kann man wegcodieren


    Bringt es jetzt was beim Diesel oder funzt es da ned?


    mfg


  • M/S + Sportknopf kommt da noch hinzu



    Zitat

    Original von BMW_530d_Chris
    Bringt es jetzt was beim Diesel oder funzt es da ned?


    Das wird ja gerade diskutiert/herausgefunden ... :O

  • Zitat

    Original von 1989wowa


    Ich hatte schon mal vor einiger zeit gepostet das Leute die Möglichkeit haben SG und restliche Informationen Auslesen sollen hier rein stellen oder an mich schicken damit ich vergleichen kann (am besten noch dazu schreiben ob es funktioniert oder nicht) ich war irgendwie der einzige der AIF Datei veröffentlicht hat und Post mit ausgelesene SG hab ich auch nicht erhalten :)


    Leute gibt euch einen Ruck


    Mit etwas Glück hab ich heut endlich Zeit dazu...


    Software ist auf alle Fälle auf Stand V41 - und es funktioniert ;)

  • Das ist jetzt ein Beispiel das es funktionieren MUSS wir 2 haben selbe Motoren und ziemlich gleiche Ausstattung bei freakmaster geht es und bei mir nicht. Ich hoffe bald eine Lösung gefunden zuhaben


    Ich danke dir schonmal in vorraus :)


    Zitat

    Original von freakmaster


    Mit etwas Glück hab ich heut endlich Zeit dazu...


    Software ist auf alle Fälle auf Stand V41 - und es funktioniert ;)

  • Ich habe mir jetzt den Z4-Taster mit Buchsengehäuse und Kontakten geholt. Das Buchsengehäuse ist 6-polig, aber der Stift von Pin 6 ist im Taster nicht belegt.


    Wie man im Z4-Schaltplan sehen kann, liegt der Taster zwischen Pin 1 und Pin 5.


    Dummerweise aber beim Z4 mit einem Vorwiderstand. Und zwar 10kOhm, was dazu führt, dass es bei mir gar nicht funktioniert. :O


    Frage an die Leute, die das Teil verbaut haben: Habt Ihr das Teil zerlegt, um den Widerstand zu überbrücken oder schreibt Ihr hier einfach irgendein Zeug, ohne es wirklich auch selbst probiert zu haben??? :motz:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Frage an die Leute, die das Teil verbaut haben: Habt Ihr das Teil zerlegt, um den Widerstand zu überbrücken oder schreibt Ihr hier einfach irgendein Zeug, ohne es wirklich auch selbst probiert zu haben??? :motz:


    Klar,"ohne es wirklich auch selbst probiert zu haben" :D


    Wo ist Problem Taster ausbauen und Wiederstand überbrücken? ;)


    Oder brauchst du Schritt zu Schritt Anleitung. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!