Sport Funktion am VFL E60, E61

  • Zitat

    Original von 1989wowa
    suche jemand bei dem SPORT taste geht der aber auch ein:
    und sich bereit erklärt seine ausgelesene SG, Softwarestand und dazu gehörige Information an mich zu schicken um der Sache auf den Grund zugehen

    Hab ich alles und würde auch gerne helfen, habs halt nicht nachgerüstet.


    Meine Info bzgl. KGM stimmte leider nicht, da hat Ural Recht.


    Da lt. ETK beim VFL beim Verbau der SPORT-Taste dieselbe SA bzgl. Getriebe gelistet ist wie ohne, kanns nicht am EGS liegen, DDE ist auch unwahrscheinlich.
    Das KGM scheint auch alles zu fressen, und das SZM funktioniert so wie es ist.


    Da gibts nicht mehr viel Auswahl im Karosserie-CAN und Powertrain-CAN.

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    Ich habe einen Ende 2006er und würde meine Daten wohl zur Verfügung stellen, wenn ich könnte...


    Es hilft ja vielleicht, obwohl ich dann zu dem Datensatz gehören würde, der objektiv so gut wie nix an der Änderung merkt.



    danke für hilfbereitschaft aber ich hab selba Fahrzeug bei dem es nicht funktioniert brauch jetzt einen bei dem es geht und besser mit ziemlich gleich ausstattung und motoresierung des macht dann die Fehlersuche einfacher

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Ja gerne, nur wenn ich alles aufmache, dann mach ich auch den BMW-Taster rein und das kann etwas dauern, hab momentan wenig Zeit für Basteleien.


    Komplett zerlegen und zusammen bauen 20 :) es ist gut beschrieben
    Ich würde erst testen bevor ich Geld aus den Fenster raus wirf
    Mein Rat

  • Zitat

    Ich würde erst testen bevor ich Geld aus den Fenster raus wirf

    Ja, klar.
    Mal abgesehen vom Testen, weil da merk ich schon jetzt deutlich die unterschiedlichen vorhandenen "Fahrprogrmme" und im DS Modus mit "Pedal to the Metal" liegen zum D-Cruiser-Modus Welten,
    dreht es sich doch um Folgendes (man möge mich gerne korrigieren) um mal hier das bisher gepostete zusammenzufassen:


    Beteiligte STG:
    1) EGS: gibbet nix zu machen, es sei denn über FA
    2) DDE(2): s.o.
    Beide liegen im Powertrain(Motorraum)-CAN.
    3) KGM: ne, GW hat meistens eh´ne fixe Matrix, kann man aber auch nochmal anhand der ZBN wie eben gelernt überprüfen
    Ab hier ist man im Karosserie-CAN.
    4) SZM: ne, Taster ran un fedisch
    5) Kombi: SPORT Schriftzug kommt automatisch, also wenn es dann immer noch ned geht, muss dann hier wohl codiert werden, damit das Kombi als "Master" dann final die "SPORT-TASTER-gedrückt"-Botschaft auf´n CAN legt
    Bleibt noch:
    6) AFS Aktivlenkung: wenns schee macht, ich würd nur schnell (weg) sein wollen,, anscheinend wird ja beim 6er(?) auch nix verändert
    7) Servotronic: jo, ich hab se ned.

  • Alo habs mit 1989wowa bei mir 525dA BJ 06 gemacht hat alles super funktioniert als Knopf hab ich den Freisprechknopf neben den Menuknopf genommen


    BC zeigt Sport an
    Lenkrad wird wesentlich schwerer
    Und Gänge schalten schneller
    Gas wird schneller angenommen am meisten hab ichs auf der AB gemerkt in den höheren Gängen
    Und er zieht besser und länger
    ( kann auch täuschen) sber gefühlt ist es so



    Gruß Pado



  • Und bei mir Funktioniert es immer noch nicht und ich komm nicht dahinter an was es liegen kann :(

  • Servus :)
    Will dieses Sportfunktion auch haben :)


    Wie kann ich testen das es bei mir klappt?
    EDIABAS/INPA und NCS habe ich.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…cor_trims_centre_console/


    Nummer 12 kann ich die Tage bestellen. Die Abdeckung wollte ich sowieso austauschen weil der schei* Softlack abgeht.


    Welche Kabeln und Pins noch?


    Fahrzeug: E60 07.2006 525dA - Update vor 5 Monaten bei BMW.
    -kein Aktivlenkung


    Also wenn es klappt wäre das super, denn Chip ist auch in Planung - Und beides kombiniert ist bestimmt :top:


    Dann kann ich den 3Liter Fahrern zeigen :)



    Danke :anbet: :trinken:

  • Ich merke leider keinen Unterschied in meinem VFL. Einzig und alleine der Sport Schriftzug im Kombi leuchtet bei mir.


    Kann mir jemand erklären was man genau benötigt um zu programmieren. Kann das BMW auch, oder geht das nur spezieller Hardware?

  • Zitat

    Original von BMW-Freak
    Ich merke leider keinen Unterschied in meinem VFL. Einzig und alleine der Sport Schriftzug im Kombi leuchtet bei mir.


    Kann mir jemand erklären was man genau benötigt um zu programmieren. Kann das BMW auch, oder geht das nur spezieller Hardware?





    Haste aktiv Lenkung oder normale Servo???
    Was willst du Programmieren????

  • Zitat

    Original von M-Power
    Brauche auch hilfe :( Soll ich jetzt die Sachen kaufen oder geht es bei mir nicht?



    Bestell erst ma nur pins + kabel dann probiers aus und wenns funktioniert dann kauf dir den rest


  • Aktivlenkung!


    Jedenfalls tut sich bei nichts. Automatik, Lenkung und Gaspedal ändern sich nicht.


    Muß ich da nichts aktivieren, bzw. programmieren?


  • Ya aktiv lenkung wirst auch nichts am Lenkrad merken
    Ne codieren muss gar nichts
    Is ein glücksspiel 1989wowa hat aktiv lenkung und nenn viel neueren softwarestand als ich
    Bei iihm klappts auch nich
    Bei mir sofort

  • Zitat

    Original von pado



    Bestell erst ma nur pins + kabel dann probiers aus und wenns funktioniert dann kauf dir den rest


    Warum kann man das denn nicht so genau sagen obs klappt oder nicht?
    Softwarestand wurde vor 6Nonate bei BMW erneuert. Sollte schon aktuell sein wenn nichts rausgekommen ist.

  • Zitat

    [i]
    Aktivlenkung!


    Jedenfalls tut sich bei nichts. Automatik, Lenkung und Gaspedal ändern sich nicht.


    Muß ich da nichts aktivieren, bzw. programmieren?


    Am lenken merkst du auch nix da du aktiv Lenkung hast da bleibt es unverändert


    KGM hat kein Wert mehr wo man Fahr Dynamic Control aktivieren kann. SGM hat einen aber es wirkt sich nur auf die Lenkung aus (servotronik) hab bei Arbeitskollege Sport Knopf eingebaut oder besser gesagt umgepinnt und aktiviert einzige was sich geändert hat nach Aktivierung ist nur Lenkung er hat ein 530d mit servotronik. Fazit man pint um und dann entweder funktioniert es oder nicht ich bin mit mein latein auch am Ende das es am software liegt kann ich mir nicht vorstellen weil bei Pado geht es bei mir nicht obwohl ich neueren softwarestand hab , mein Arbeitskollege hat älteren stand und bei ihn geht es auch nicht irgendwie ist das bei 3l Motoren ein Roulett bei einen geht's bei anderen nicht und ich weis nicht wieso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!