Sport Funktion am VFL E60, E61

  • Hi Freunde;


    habe das Teil heute bekommen und RatzFatz eingebaut :evil:


    Ich bin allerdings etwas irritiert....
    Was muss denn da noch codiert werden :?:
    Er zeigt im Display "Sport" an, und so wie ich das auf einer ganz kurzen Probefahrt festgestellt habe, funktioniert wohl alles.
    Die Lenkung geht definitiv etwas schwerer wärend der Fahrt (im Stand bequem zu lenken, wie sonst auch). Ob und wieviel er nun schneller schaltet konnte ich derzeit noch nicht testen....


    Was sollte denn dann noch codiert werden ???

  • Zitat

    Original von 530xit
    ........Und die Kennlinie vom Gaspedal wird auch aggressiver.


    Konnte ich noch nicht feststellen, da ich nur kurz im Feierabendverkehr testen konnte. Mal auf´s Gas latschen war innerorts eigentlich nicht möglich. Ich denke man brauch was länger für einen Vergleich.


    Lenkung wurde definitiv schwergängiger und sogar die Anzeige im BC war ohne codieren schon da. Alles andere sehe ich mal am WE.

  • Habs jetzt schon ein paar Tage ...


    ... jetzt fällts mir in manchen Situation immer mehr auf ...


    - Wollt nen Traktor überholen ... ich KickDown ... da kam Auto ... ich Nix mhr KickDown ... Getriebe schaltet einen Gang runter und bremst (Motorbremse) den Wagen ab ...


    - Hab das Gefühl, das es sehr merkbar ist, wenn ich auf manuell Schalte ... ist irgendwie so ... als wenn ne andere Kennlinie hervorgerufen wird


    - Gespedal reagiert schneller - Getriebe reagiert schneller


    - Verbauch steigt


    - Lenkung konnt ich nix feststellen

  • Also ich muss das nochmal bewusst testen, aber ich meine dass die Sporttaste bei mir nur das Verhalten des Gaspedals aendert und natuerlich die Geschwindigkeit mit der Gangwechsel ablaufen. Der Tempomat gibt auch mehr Gas um die gewuenschte Geschwindigkeit zu erreichen. Aber in der Lenkung tut sich bei mir glaube nix.
    Wie gesagt, ich will es nicht beschwoeren weil ich meistens eher gemuetlich unterwegs bin (Landstrasse) und daher den Sportmodus nicht oft an habe.
    Muessen die Aenderungen in der Lenkung separat codiert werden?

  • Zitat

    Original von syrus


    Denke nicht ...


    Nunja, ich habe gefragt weil meiner mit Sportknopf aus der Fabrik kam und sich definitiv nix an der Lenkung veraendert. Ich habe es jetzt auch nochmal im Handbuch nachgelesen (S.56, Fahrdynamik-Control).


    Deswegen habe ich mich gefragt warum / wieso manche Leute berichten dass sich bei ihnen auch die Lenkung aendert.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Nunja, ich habe gefragt weil meiner mit Sportknopf aus der Fabrik kam und sich definitiv nix an der Lenkung veraendert. Ich habe es jetzt auch nochmal im Handbuch nachgelesen (S.56, Fahrdynamik-Control).


    Deswegen habe ich mich gefragt warum / wieso manche Leute berichten dass sich bei ihnen auch die Lenkung aendert.


    bei dir lässt es sich codieren ;)

  • Zitat

    Original von Fejwin


    bei dir lässt es sich codieren ;)


    ;)
    Oha. Ein anderer User hat mir das vorhin auch schon mitgeteilt. Momentan finde ich meine Lenkung so super wie sie ist. Dennoch gut zu wissen dass man das ggf. aendern kann.
    Wie gesagt, ich habe mich nur gefragt weil manche Leute berichten dass es im Zusammenhang mit dem Sportknopf schwergaengiger geht und ich das nicht beobachtet habe.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    BitteNichtBlitzen


    hätte jetzt gedacht der 545 mit SMG hat bereits in serie diesen FDC sport knopf ???


    Genau das habe ich oben doch auch gesagt, bzw. ja hat er.


    Allerdings aendert sich bei mir nichts an der Lenkung. Deswegen habe ich aus Neugier nachgefragt weil andere Leute berichtet haben das sie Aenderungen in der Lenkung spueren.

  • in der Beschreibung vom E63 steht drin, dass FDC keine Auswirkung auf die Aktivlenkung hat, sondern nur bei Servitronik Änderungen vorgenommen werden.
    Bei der Cidierung wird im SGM oder KGM das FDC bei Seevotronik aktiviert, und bei Aktivlenkung deaktiviert.
    Dazu kommen dann noch die Stromwerte wie von Ural mal geschrieben, hat aber auch nur bei Servotronik Auswirkungen.

  • Hab mir Heute vom User timvl66 die Gedenksekunde weg- und ein paar andere Sachen- codieren lassen. Hat alles hervorragend geklappt. Ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal herzlich bei Tim bedanken!!


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von ural
    Das geht auch mit Aktivlenkung. ;)


    timvl66
    Du muss verschiedene Werte ausprobieren und nicht nur beim wert_15 bleiben. :faq:



    AFS = Aktivlenkung


    SG:SGM



    FAHR_DYNAMIK_CONTROL
    nicht_aktiv !(E60+SERVOTRONIC+!AFS+SEQ_GETRIEBE,E61+!AFS+SEQ_GETRIEBE,(E63,E64)+!AFS,S85B50)
    aktiv !60+SERVOTRONIC+!AFS+SEQ_GETRIEBE,E61+!AFS+SEQ_GETRIEBE,(E63,E64)+!AFS,S85B50


    GESCHWIN_WERTE_SPORT
    wert_01 (!((E60,E61)+SERVOTRONIC+SEQ_GETRIEBE)+!S85B50+!(E63,E64),AFS)+!MAERZ05,(!((E60,E61)+SEQ_GETRIEBE)+(!US+!ALLRAD,US,!US+ALLRAD)+!S85B50+!(E63,E64),AFS)+MAERZ05
    wert_02 ((E60,E61)+SERVOTRONIC+SEQ_GETRIEBE+!ARS+!AFS,S85B50)+!PU03+!PU04
    wert_03 (E60,E61)+!S85B50+SERVOTRONIC+SEQ_GETRIEBE+ARS+!AFS+!PU03+!PU04
    wert_04 (E63,E64)+!S85B50+!AFS+!ARS+!PU03+!PU04
    wert_05 (E63,E64)+!S85B50+!AFS+ARS+!PU03+!PU04
    wert_06 E60+SERVOTRONIC+SEQ_GETRIEBE+!AFS+!S85B50+PU03+!PU04
    wert_07 (E63,E64)+!S85B50+!AFS+PU03+!PU04
    wert_08 S85B50+PU03+!PU04
    wert_09 E61+SEQ_GETRIEBE+!AFS+!S85B50+PU03+!PU04
    wert_10 E60+SERVOTRONIC+SEQ_GETRIEBE+!AFS+!S85B50+PU04+!MAERZ05
    wert_11 (E63,E64)+!S85B50+!AFS+PU04+!MAERZ05
    wert_12 S85B50+PU04+!MAERZ05
    wert_13 E61+SEQ_GETRIEBE+!AFS+!S85B50+PU04+!MAERZ05
    wert_14 E60+!US+!ALLRAD+SEQ_GETRIEBE+!AFS+!S85B50+MAERZ05
    wert_15 (E63,E64)+!AFS+!S85B50+MAERZ05
    wert_16 M5+!AFS+MAERZ05
    wert_17 E61+!US+!ALLRAD+SEQ_GETRIEBE+!AFS+!S85B50+MAERZ05
    wert_18 (E60,E61)+US+SEQ_GETRIEBE+!AFS+!S85B50+MAERZ05
    wert_19 (E60,E61)+!US+ALLRAD+SEQ_GETRIEBE+!AFS+!S85B50+MAERZ05
    wert_20 M6+!AFS+MAERZ05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!