Klappern im Auspuff

  • In meinem 535d ist ne Klappe im Endschalldämpfer die je nach drehzahl geöffnet oder geschlossen ist. diese klappert leider.
    hat vieleicht jemand von euch schon mal dieses problem gehabt und ne ahnung wie man es beheben kann?


    würde mich über antwort freuen :)


    gruß paul

  • Hallo,


    hatte ich auch. Klapperte bei mir im Standgas bzw. solange die Klappe geschlossen war.


    Es wurde dann der komplette Endschalldämpfer gewechselt. Ging zum Glück auf Garantie/Euro+.


    Gruß Marco

  • das klappern ist nir im leerlauf, d.h. wenn man steht bzw 8 da automatik) im standgas fährt.
    klappe raus nehmen ist schlecht, weil sie ja eigentlich nur auf geht wenn der große turbo aktiv wird, also wird die wohl ihren sinn haben... habe deswegen bedenken.
    habe die klappe jetzt ein wenig verbogen und es ist zumindest schon mal leider geworden...

  • die Klappe ist zur Reduzierung des Abgasgeräusches bei unterer Last. Bei oberer Last brauchts natürlich auch den Durchlass durch den zweiten Enddämpfer.


    Ich würde es auch mal mit WD40 probieren, alles damit gängig machen...


    Öhm, der 35d hat ja gar keinen Doppelenddämfer, wie steuert der denn die Klappe ? Der hat nicht mal ein Magnetventil wie die Benziner...?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…stem/exhaust_system_rear/
    zum Vgl.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…stem/exhaust_system_rear/

  • da bin jetzt aber baff, dass der LCI die Klappe gar nicht mehr hat. Dann kann`s ja ne so schlimm sein, wenn du diese wenn gar nichts hilft offen hältst.
    Ich habe es mit einem Draht mal testweise gemacht (also in offener Stellung fixiert). War mir beim Anlassen morgens aber dann doch leicht zu viel vom Sound her...


    Ich nehme aber an, dass der LCI-Endtopf ohne Klappe doch anders abgestimmt ist als der mit Klappe...

  • Hallo ihr,


    ich habe nun auch das Klapper-Problem...
    was mir jetzt aufgefallen ist:


    letzte Woche hat mein 535d ein Software-update bekommen, weil das Schiebedach wegen einer neuen Dichtung neu angelernt werden musste und er hat gleich ne AGM Batterie für den Winter bekommen...
    soo...im Stand klappert diese Klappe jetzt übelst, aber wenn ich ganz leicht aufs Gas trette... vielleicht 50rpm mehr (Drehzahlmesser bewegt sich noch nicht), dann hört die sofort auf, weil die ja leicht auf geht.


    Meine Überlegung... gab es bei dem Update auch eine Änderung/Optimierung der Leerlaufdrehzahl?


    Ich halte persönlich jetzt nichts davon da etwas mit Draht hin zupfuschen... Könnte man das elektronisch lösen und die Drehlzahl einfach um ca. 50 erhöhen bzw. zurück setzten?


    MFG

  • Also so wie ich das sehe, reicht es die klappe am haltebolzen neu festzuschweißen, weil sich diese gelöst hat. sie ist nämlich geschraubt und ganz unten mit dem schweißgerät gepunktet.


    habe meine ganz raus gebaut, jetzt ist er halt ein bisl lauter aber nciht so das es stört...


    gruß paul

  • Hallo Leute,


    soo habe noch mal ein paar Infos zu der Klappe:


    Ich habe die mal mit Kleber versucht etwas zu vergrößern, dass heißt wenn die Klappe geshcloßen ist und am Endrohr anliegt, direkt an dem Berührungspunkt Kleber hin gemacht. Das hat Leider das klappen nicht verhindert.
    Dann mein 2. Plan den hinteren Anschlag der Klappe (wenn sie geschloßen ist) oben an der Durchführung mit Kleber etwas hervorzuheben, dass der Anschlag früher erreicht wird. das hat leider auch nicht wirklich viel gebracht.
    Mein BMW-Händler meinte lächelnd: " Wir können Ihnen das festschweißen" das finde ich aber persönlich irgendwie zu viel Pfusch :D


    Ich habe eben gerade mal an den Berührungspunkten auf einer Hälfte des Endrohres Kamin-Dichtband geklebt.
    Der Kleber soll 1100°C aushalten und das Band ja eh.
    Somit läuft die Klappe in den Anschlag und ist da gedämpft.
    Das Zeug kostet 3m bei TOOM 12€ :D und wir brauchten das ehh für den Kamin.


    Beim Kleben eben ist mir aufgefallen, dass die Klappe an beiden Enden abgeflacht ist, also spitzer zu läuft.


    Wie sie jetzt eingebaut ist, macht es Sinn, aber umgedreht auch.
    Ich überlege jetzt ob die Klappe einfach verkehrt rum verbaut wurde und daher das klappern kommt.
    Habt ihr Technische Zeichnungen oder Teilekataloge, welche zeigen, wie genau die Klappe verbaut wird?



    MFG


    Christian

  • gibt es hier noch weitere Lösungsmethoden?
    Meine klappert auch seit gestern :motz:


    Wie ist es mit Schlauch abziehen von der Unterdruckdose, dann steht die Klappe durchgehend offen und klappert nicht, oder?

  • Jup klappt auch.
    keine Ahnung ob's Fehler oder sonst was produziert,ABER
    wenn der Schlauch ab ist steht sie offen.
    Den Schlauch noch verschließen und von der Druckdose
    Den Anschluss auch und fertig :)
    Gruß

  • hab die Auspuffklappe in WD40 getränkt. Und Teflonspray war auch im Spiel, leider ist er nicht wirklich hitzebeständig.
    Es ist leiser wie die Tage davor... aber man hört noch was.
    Keramikspray teste ich noch aus, wenn es nichts bringt dann wird die Klappe deaktiviert/still gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!