Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den S/M-Modus

  • Hallo Leute!


    Ich bin letzten FR einige km Autobahn, gefahren. Da Fahre ich meistens im Manuellen-Modus im 6. Gang mitTempomat 140 km/h. Manuell im 6. deshalb weil ich nicht will dass die Automatik bei leichten Steigungen sofort in den 5. oder 4. schaltet. Nach einer kurzen Pause ist mir aufgefallen dass das Getriebeprogramm dennoch auf "D" steht. Es lässt sich auch nicht mehr in den "S/M"-Modus schalten, wenn ich den Hebel nach links gebe bleibt es in "D".


    Hat das schon jemand von euch gehabt? Wo kann das Problem liegen? Ist ein Getriebereset so vorzunehmen wie es bei meinem E34 525iAT der Fall war (Batterie abklemmen, einige Minuten warten, danach Batterie wieder anklemmen und Getriebe neu "anlernen")?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ich würde es mal versuchen mit dem Abklemmen der Batterie, glaube aber kaum, dass es was bringt. Das klingt schwer nach einem Fehler im Steuergerät des Getriebes. Versuchs erstmal mit abklemmen, wenn das nicht wirkt fahr zu der Werkstatt deines Vertrauens und lass den Fehlerspeicher auslesen, kann sich nur um einen elektrischen defekt handeln.
    Mehr kann ich dazu auch nciht sagen.

  • Hm, nachdem ich ja noch Gewährleistung auf den Wagen haben werde ich zum Händler fahren bei dem ich ihn gekauft habe. Leider ist es halt ein freundlicher Honda-Dealer, mal schaun wie fix der mit deutscher Technik ist... :D


    Einen defekt im Getriebesteuergerät hab ich auch schon vermutet, komisch ist halt dass es im D-Modus ganz normal schaltet, also kein Notprogramm, iDrive zeigt keine Störung an, nichts...

  • Zitat

    Original von Weberlinger
    Wenn Du noch Gewährleistung hast, dann fahr einfach zu dem Händler, wenn dies net rauskriegen fragen die schon selbst bei BMW nach :)


    Ich weiß ;)
    Aber das dauert dann wieder länger und ich "darf" dann gezwungenermaßen so einen tollen Honda Jazz als Leihwagen fahren... *würg*

  • Hallo, habe das gleiche Problem dass meiner nicht in S/M schaltet sonst funktioniert alles super. Habe mein Bmw so gekauft und ein gebrauchtes Schaltzentrum eingebaut- ohne Erfolg :(
    Was kann das sein??
    Fehlerauslesen zeigt irgendwas mit M- Tipp Gassenschalter...
    Bitte um Hilfe !!!

  • Wenn der Wahlhebel links rübergeht, muss unten in der MAL drunter ein Schalter betätigt werden, damit das EGS weiss, dass jetzt der "S/M"-Modus aktiv ist.


    Dort ist ggf ein Kontaktproblem/Kabelbruch/Stecker abgefallen etcpp.
    Einfach mal googlen, das Problem kommt schon ab und an mal vor.

  • Ja also neben dem Schaltsack links schaltet ja die Gelbe Leuchte auf S, aber im Kombiinstrument bleibt er immer noch auf D :(
    Manuelles schalten funktioniert auch nicht.
    Wenn ich Ediabas/Inpa anschliese und auf Ansteuern gehe, merkt er nur wenn ich Hochschalte(also auf +) runterschalten reagiert er nicht :(
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und freut mich wie sich die BMW-Fahrer zusammen helfen ;)

  • So wie ich es verstanden habe, Blende um den Wählhebel rum rausmachen und drunter nachsehn, ob Stecker noch drauf sind, bzw.hier vielleicht ein Kabelbruch ist, glaube so nen Fall hatten wir schon mal hier, wo nur der Stecker ab war, bzw.kleiner und leicht zu behebenden Fehler, danach ging wieder alles...


    Gruß Ronny

  • Wie gesagt, habe ein gebrauchtes Teil eingebaut und gleiches Problem :(
    Stecker sin alle drinn. Wo kann dieser Kabelbruch sein?? Meint ihr von den Steckern aus die zum Steuergerät gehn oder in dem Schaltzentrum?
    Also ich habe noch den VFL, nur zur Info.
    Danke Jungs für die schnellen Antworten und eure Mithilfe ;)

  • Servus, Betroffene ;)


    Ich hab das gleiche Problem mit einem Kabelbruch in der Schaltkulisse... Sportmodus, bzw. manuelles Schalten geht nicht mehr. Lila und grau sind ab. Nun such ich einen Stromlaufplan oder ähnliches, da ich die beiden abgebrochenen Gegenstücke nirgends in der Kulisse find... Sollten aber irgendwo doch auftauchen ;) Nur hab ich keine Lust, die ganze MiKo auszubauen...
    Danke schon mal

  • Hallo BMW Freunde,ich habe das Problem nach einem Getriebeschaden.ein knacks beim überholvorgang und nix ging mehr.(ine Welle war gebrochen und ist auch beseitigt worden)
    Nach der Reparatur wollte ich mal alle gänge probieren,klappte ja auch alles prima bis auf manuellen modus.da geht nix.im Fehlerspeicher steht 5087 Tip- oder M-Gassenschalter.Vor dem getriebeschaden hatte ich das problem nicht. habe heute einen gebrauchten schalteinheit eingebaut ohne abhilfe.werkstat sagt ist was elektrisches und an elektrik waren die nicht dran:-( was kann es noch sein?sollte ich mal eine svhalteinheit einbauen von dem ich weiß daß es ok ist?oder gibt es noch eine andere möglichkeit? würde mich über Antworten sehr freuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!