Beiträge von sanie

So, meine lieben E60-Fahrer - es ist so weit...
    Ich werde mich im Februar hier verabschieden! Schön war´s, seeeehr lehrreich, viele nette und kompetente User.

Was mich dazu veranlast?

CCC komplett neu bei 70`km, Heckwischachse, Heckklappenleitungssatz rechts und nun bald auch links, Antennendiversity, Kabelbruch für DS-Modus in der Schaltbox, Halterung Rückspiegel, 2x Xenon, Kennzeichenbeleuchtung obergammlig, Konstantfahrruckeln mit Tempomat (A-Getriebeölwechsel???), Nivearegulierung Kompressortausch, Automatikgetriebe leckt, 2 Stoßdämpfer hinten ölen, und ein Fuchs zwischen Nebler und Wischwassertank!!! :angry:

Fazit:
    Ford Focus MK3 Facelift BJ 03/2015 2,0tdci, mit Vollausstattung!
    Dank des braven Gutachters und des Neuwagenverkäufers.

Zum Abschied sag ich leise, sch...e!

Servus!

Hi!
    Hat sich der B&W auch vorher immer von allein abgesenkt? Wenn ja, können es auch die Luftschläche zu den Luftbälgen sein und diese haben irgendwo ein Leck :bad: Das kann dann interessant werden.

Wenn nein und er senkt sich erst seit dem Wechseln immer mal wieder ab, dann hast du beim Tauschen die beiden Leitungen vom Ventil weg nicht ordendlich montiert.
    Zur Not schneide mit einem Teppichmesser einfach mal einen halben Zentimeter ab - ist normalerweise genug Schlauch da.

Bei mir pumpt er bei jedem Start auch ca 5 Sekunden (ist aber lauter als der alte Kompressor)

Servus.

Natürlich hab ich einen Neuen eingebaut. Wenn man den (ich sag mal) "Exzenterantrieb" des Kolbens mit den Hammer rausgeschlagen hat (was nach entfernen der großen Aluschraube durchaus möglich ist) will ich sowas gewiss nicht mehr im Auto haben. Da wären viele Dosen Bremsenreiniger nötig gewesen. Außerdem will ich nicht behaupten, dass der Rückbau überhaupt möglich gewesen wäre.
    Ob da Öl eingefüllt war? Wahrscheinlich schon... Ich würd mir auch keinen "Aufbereiteten kaufen" wie ich ja vorhin schon geschrieben hab.

Woher das Wasser kommt, ist mir schleierhaft. Ich schätz so zwei Schnapsgläser voll waren es schon. War definitiv kein Öl... Der Trockner (das Teil mit dem Sieb) war auch durchnässt. Der Filter und der Ansaugschlauch waren augenscheinlich noch dicht, wobei ich aber keinen Drucktest o.ä. gemacht hab. Aber es ist auch genügend Ölschlamm im Kompressor verteilt gewesen.

Was mit noch aufgefallen ist: Ich hätte den Ventilblock z.B. gar nicht tauschen können, denn alle Schrauben waren so verrostet, dass nach einen Berührung die Hälfte des Kopfes weggebrochen ist! :bad:

Immer noch mein Fazit: Komplettanlage und auch ein Laie kann´s mit ein wenig Geschick und gutem Werkzeug tauschen. Wenn das Heck wie bei mir ganz am Boden ist, reichen sogar zwei Rangierheber und ein "Sicherungsbock" statt einer Hebebühne aus - Denn dann ist ja eh schon alles Drucklos ;)

Ich wünsch viele schadensfeie Kilometer noch!!!
    mfg

PS: 80PS Corsa hat nun wieder seine Ruhe von mir :top:

Servus.

Nicht ganz E61, aber so mal zur Info:

Ich hab einen knapp 40 jahre alten Traktor der ab und zu mal das LM Speed 5160 mit in den Tank bekommt. Dosierung ungefähr nach Herstellerangabe.
    Was mir aber auffällt ist, dass der Motor (besonders im kalten Zustand) weicher läuft. Über den Verbrauch kann ich nix sagen.
    Mein 530d hatte auch mal ne Zeitlang etwas konsumieren dürfen, da hab ich aber keinen Unterschied festgestellt.

Gruß

Servus.
    Nachdem der Hintern von meinem 5er nimmer hoch wollte, war der Fall klar, dass der Kompressor fällig ist.
    Bestellt hab ich ihn bei airmatic als komplette Luftversorgungsanlage - denn wenn, dann gleich komplett...
    Nun meine Erfahrungen: bin kein kompetenter Schrauber aber dank der guten Beiträge hier kein Problem!!! :anbet: 2,5 Stunden, dann war´s vorbei.
    Symptome waren: ganz eingesunken, Kompressor läuft, pumpt nicht, aber dafür weckt er den kompletten Ort dabei auf - also dachte ich - Sand angesaugt und Kolbenschaden. Aber ich wurde eines besseren belehrt.
    Der Schlauch vom Luftfilter zum Kompressor war noch dicht!!! Also ab an die Werkbank und das ganze zerlegt. War da zum Vorschein kam?? :kotz: Hier ein paar Bilder...
    Es ist nur alles siffig! Es kam ein gefühlter Liter Wasser raus, der Trockner war alles, nur nicht trocken, der Zylinder besteht nur aus brauner stinkender "Masse" Der Kolben und die Laufflächen sahen aber noch "relativ" gut aus und ich fand zum Abschluss noch 2 Hälften von einem Kugellager mit 2!!! Kugeln

Vom reparieren und von generalüberholten Anlagen würde ich abraten - zumal der Preis für Neuware nicht recht viel höher ist.
    Was mir abgegangen ist, waren die 4 Gummipuffer von der Montageplatte, was aber von der alten Anlage übernommen wurde. Etwas "Flutschi" und schon geht´s. Nur MUT, Jungs! Wenn er im Raum PAF/IN Hilfe braucht, einfach melden!

So, nun läuft ER wieder :D

Noch kurz was bisher bei mir alles war:
    CCC komplett neu bei 70`km, Heckwischachse, Heckklappenleitungssatz rechts und nun bald auch links, Kabelbruch für DS-Modus in der Schaltbox, Halterung Rückspiegel, 2x Xenon, Kennzeichenbeleuchtung obergammlig, Konstantfahrruckeln mit Tempomat (A-Getriebeölwechsel???)
    und eben Nivearegulierung

Servus, Betroffene ;)

Ich hab das gleiche Problem mit einem Kabelbruch in der Schaltkulisse... Sportmodus, bzw. manuelles Schalten geht nicht mehr. Lila und grau sind ab. Nun such ich einen Stromlaufplan oder ähnliches, da ich die beiden abgebrochenen Gegenstücke nirgends in der Kulisse find... Sollten aber irgendwo doch auftauchen ;) Nur hab ich keine Lust, die ganze MiKo auszubauen...
    Danke schon mal

Servus.

Ich hab meinen Kleinen bei der NL München gekauft.

- gute Beratung, Verkäufer hat sich Zeit genommen
    - Probefahrt, Besichtigung & Gespräche ohne Zeitdruck
    - Preis war für eine NL erstaunlich günstig (Preisverhandlung wurde bei diesem Wagen aber von vornherein ausgeschlossen)
    - ich bekam bei der Abholung noch so "nebenbei" gesagt, dass ich nun 4 neue Bremsscheiben für lau bekommen hab. Tja, da war ich nicht böse deswegen :top:

Wartung beim örtlichen BMW-Händler; Service voll okay, Preise Mittelmaß

Gruß
    Harry

Servus.

Ich hatte mal bei einem Opel (Diesel) das Problem, dass die Drosselklappe zu lange verzögert hat. Es kam aber keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher zustande, weil die Zeit anscheinend noch in der Toleranz war. Symptom war dann eine Art "Konstantfahrruckeln" wie bei alten Vergasermoppeds bzw an der Ampel gab es ab und zu einen "Punch" als ob da gleich mal ´n Liter Sprit gezündet worden wär. Abhilfe: Drosselklappe raus, ordendlich Carramba versprüht und das Ansaugrohr ordendlich innen poliert. Dann war´s auch besser.
    Bei enem weiteren Auto war mal die Abgasrückführung defekt - da war dann auch eine kleine Standgasschwankung vorhanden...

-> vielleicht hilft´s ja was

Gruß aus der Nachtschicht :)

Servus.

Hab heut einen Rückruf von Michelin erhalten. Folgende Aussage:
    Einen Y-Reifen kann man reparieren, aber die Gewährleistung muss der Vulkaniseur/Reifenhändler übernehmen. Und da sind wir bei dem Punkt: die Gewährleistung übernehmen nur wenige Händler (wg. Y-Index). Aber einige tun´s eben doch - und die muss man finden.
    Na ja, ich Pumpe eben jetzt alle 2 Tage und zieh bald die Winterpneus drauf :heul:

So long...

So, mein Fazit:

War beim Reifenhändler; leider hab ich nen Y-Reifen drauf und der darf nicht repariert werden. Trotzdem auf die Hebebühne rauf und siehe da: ein kleiner Nagel is drinne. Zum Thema Pannenspray und Co meinte er: Versuchen darf man´s. Es kann, aber es muss nicht funktionierten. Vorsichtshalber soll man aber auch bei der Versicherung nachfragen, was passiert, wenn man dann einen Unfall mit Reifendichtmittel hat (Probleme mit der Kasko?)
    Ich werd jetzt eben die Winterreifen etwas früher aufziehen und mir im Frühjahr für hinten ein neues Pärchen kaufen.

so long....

Servus!

Meine Erfahrung: Bei mir beschwerte sich das System als der Druck von ca. 2.4 auf +/- 1,6 Bar gefallen ist. Der Reifen hatte also noch keinen wirklichen Platten (fahre Runflat). Somit war der Reifen also noch problemlos bis zum nächsten Luftzapfhahn fahrbar.

Servus!

Die Forumssuche brachte kein Ergebnis, also starte ich mal neu:

Mein Hinterreifen verliert pro Tag ca. 0,1 - 0,2 Bar. Somit machte ich mir mal Gedanken, ob ein neuer Reifen her soll (Profil ca 6mm) oder ob ein Reifendichtmittel was bringt.

Es gibt ja 2 Arten: nur das Dichtmittel oder das Set mit Kompressor. Hat schon wer Erfahrungen gemacht?

Merci für die Antworten

Edit: Anders gefragt: ist das ganze überhaupt für Dauerbetrieb (bis Profilende) geeignet?

Bei mir war´s so:
    Fuhr Opel Signum (120Diesel-PS-Krücke) und sah eine Werbung für einen E60. Frau war natürlich nicht begeistert (Das viele Geld...)
    Wie schon vorher von euch erwähnt: Blut geleckt und immer wieder Anzeigen von div. Anzeigenportalen zufällig!!! auf dem Küchentisch liegen lassen.

Ergo: -> nächste Woche kommt der E61 530dA :)

Hab meinen Opel privat dran gegeben und statt der erhofften (realistischen, weil einige Macken) 5500€ immerhin 6000€ eingesackt.

Nur mut beim Gebrauchtwagenverkauf!!!