Servus.
Nachdem der Hintern von meinem 5er nimmer hoch wollte, war der Fall klar, dass der Kompressor fällig ist.
Bestellt hab ich ihn bei airmatic als komplette Luftversorgungsanlage - denn wenn, dann gleich komplett...
Nun meine Erfahrungen: bin kein kompetenter Schrauber aber dank der guten Beiträge hier kein Problem!!!
2,5 Stunden, dann war´s vorbei.
Symptome waren: ganz eingesunken, Kompressor läuft, pumpt nicht, aber dafür weckt er den kompletten Ort dabei auf - also dachte ich - Sand angesaugt und Kolbenschaden. Aber ich wurde eines besseren belehrt.
Der Schlauch vom Luftfilter zum Kompressor war noch dicht!!! Also ab an die Werkbank und das ganze zerlegt. War da zum Vorschein kam??
Hier ein paar Bilder...
Es ist nur alles siffig! Es kam ein gefühlter Liter Wasser raus, der Trockner war alles, nur nicht trocken, der Zylinder besteht nur aus brauner stinkender "Masse" Der Kolben und die Laufflächen sahen aber noch "relativ" gut aus und ich fand zum Abschluss noch 2 Hälften von einem Kugellager mit 2!!! Kugeln
Vom reparieren und von generalüberholten Anlagen würde ich abraten - zumal der Preis für Neuware nicht recht viel höher ist.
Was mir abgegangen ist, waren die 4 Gummipuffer von der Montageplatte, was aber von der alten Anlage übernommen wurde. Etwas "Flutschi" und schon geht´s. Nur MUT, Jungs! Wenn er im Raum PAF/IN Hilfe braucht, einfach melden!
So, nun läuft ER wieder 
Noch kurz was bisher bei mir alles war:
CCC komplett neu bei 70`km, Heckwischachse, Heckklappenleitungssatz rechts und nun bald auch links, Kabelbruch für DS-Modus in der Schaltbox, Halterung Rückspiegel, 2x Xenon, Kennzeichenbeleuchtung obergammlig, Konstantfahrruckeln mit Tempomat (A-Getriebeölwechsel???)
und eben Nivearegulierung