Maximaldrehmoment bei Automatikgetriebe?

  • Sorry, das ist keine These. :D


    Ich verfüge über komplette Teilelisten von ZF dieser beiden Getriebevarianten.
    Leider nur dieser Varianten.


    Der user rogatyn hier, welcher hauptberuflich solche Getriebe repariert, war so freundlich mir diese zukommen zu lassen.


    Er hat auch damals mein Seriengetriebe komplett auf Alpina umgebaut. Hat leider aber auch nicht gereicht um damit einen Kompressor fahren zu können.
    Danach habe ich auf E46 M3 6-Gang-Handschaltgetriebe in Verbindung mit M5-Kardan u. -Diff. umgebaut.


    Ich kann nur davor warnen, das max. angebene Drehmoment eines A-getriebes zu überschreiten.

  • Dann haben hier aber viele nen mächtiges Problem, weil meist das angegebene Maximum um Längen überschritten wird! Unabhängig davon ist jegliche Art von Chiptuning auf Dauer nicht gut, ich glaube da sind wir uns alle einig! Nur bei dem einen hält es länger und bei dem anderen eben nicht so lang...gut zu wissen das wir hier ein Getriebeexperten haben :top:

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    ...das wir hier ein Getriebeexperten haben :top:



    Ähm, ja - rogatyn. :D


    Ihr werdet noch öfter von mir hören.
    Das dauert aber noch.


    edit.
    Achso noch was:
    Natürlich funktioniert ein unterdimensioniertes Getriebe auch an 700PS mit 800 Nm, solange man damit wie "Opa" fährt.
    Und zunächst hält es anscheinend auch. Nur nicht lange bei ständiger Ausnutzung der Leistung.


  • Ich meinte ja rogatyn damit:D


    Bei ständiger Überbeanspruchung hält auch im serienzustand alles nur eine begrenzte zeit! Deswegen kann man sowas nich verallgemeinern, jeder behandelt sein Auto anders, und da ist es erstmal egal ob er gemacht ist oder nicht! Bei Überbeanspruchung gechippter Autos ist natürlich klar das man dort nicht lange Freude mit hat, bei richtiger Dosierung denke ich schon das man eine gewisse zeit mit ruhigem gewissen fahren kann...aber wie alles im leben ist das natürlich auch relativ :D

  • mp3


    bis du nicht der freak aus m e39 forum der sich n kompressor in den 3l montiert hat und über ~ 20 seiten darüber berichtet das es u.a. bez. automatikgetriebe hinten und vorne nicht funzt .... und nach riesen popanz drauf kam es mit einem schaltgeriebe zu versuchen weils einfach mehr NM ab kann ?


    im übrigen das was du "wiederholt" hast ... hab ich schon zuvor geschrieben ... die dokumente von zf und bmw hab ich ebenfalls ...


    an realer erfahrung mangelt es dir nicht ... das steht zumindest fest :top:


    im übrigen ist der wandler das schwächste glied in der kette ... NM also nie mehr als der wandler ab kann ... wäre die korrekte aussage .

  • Ja, so ist es, erinnere mich nicht daran. Ich bin jetzt motorseitig wieder bei 0. Deshalb kommt der Wagen auch vom Hof, bei Zeiten.


    Als freak möchte ich mich gar nicht bezeichnen.
    Ich hatte es eigentlich ganz normal in Auftrag gegeben.


    Ja, Du hattest es auch geschrieben, aber es wurde glaub ich bezweifelt.


    Nur mit dem Wandler kann ich dir nicht folgen.
    Laut ZF ist ein verwendeter Wandler mit 173 Nm an einem 300Nm-Motor - und das ist Serie.


    Ich halte den System-Öldruck und die Lamellen für den kasus-knacktuss, sehe da aber keine Chance, den oder die zu ändern

  • Zitat

    Original von mp3


    Nur mit dem Wandler kann ich dir nicht folgen.
    Laut ZF ist ein verwendeter Wandler mit 173 Nm an einem 300Nm-Motor - und das ist Serie.


    der prophet im eigenen land zählt hald nix :D


    du bist schon n freak ... die meisten befassen sich mit "kinderkram" und sind nur oberflächlich informiert sag ich mal gelegendlich fehlt auch das technische verständnis ;) ... motor und getriebe pimpen in überwiegend eigenregie ist schon ne hausnummer :top:


    das zitat mußt du mal genauer belegen damit man sachlich diskutieren kann .... wie du auf die nm kommst bez. 525d lci 6HP21 !

  • Versteht ihr jetzt langsam mal warum ich immer und immer wieder dieses Thema durchkaue!?! Weil wir nur Stückchenweise voran kommen und immer wieder jemand neue, vorallem ganz andere, Infos in die runde schmeisst!

  • BMW-on-tour ich versteh warum du nix verstehst ...
    was ich geschrieben habe hat mp3 wiederholt und bestätigt ... hast du jemals verstanden was es für eine mühe ist für dich das zusammen zutragen zu erläutern und zu merken du verstehst nix weil du dir auchkeine mühe machst es verstehen zu wollen ... das frustriert unmens :heul: ... naja egal so ist das hald ebend

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ...das zitat mußt du mal genauer belegen damit man sachlich diskutieren kann .... wie du auf die nm kommst bez. 525d lci 6HP21 !


    Halt, stopp.
    Das ist ein Beispiel aus meinem Wagen.
    5HP19 A5S 325Z ist die ganz genaue Bezeichnung


    5HP19 A5S 325Z = 325Nm



    Beim 6HP21 müste eigentlich noch was dahinter kommen...

  • Ja danke, aber sollte schon mächtiger sein.
    Ich fange nicht schon wieder an, später an der Leistung fummeln zu müssen.


    Hätte ich das bei meinem gelassen, ich hätte schon eine 5-stellige Anzahlung hier liegen.


    edit.
    da gibts wohl diese Zusatzkennzeichen nicht mehr, die das max. Drehmoment verraten.


    Evtl. hilft da eine PM an rogatyn.



    Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, das die reserven heute bei den neueren getriebe höher sind, als ausgerechnet in meinem Fall.
    Ich bin auf jeden fall geheilt - teste es nicht mehr an ohne genaue Fakten.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    BMW-on-tour ich versteh warum du nix verstehst ...
    was ich geschrieben habe hat mp3 wiederholt und bestätigt ... hast du jemals verstanden was es für eine mühe ist für dich das zusammen zutragen zu erläutern und zu merken du verstehst nix weil du dir auchkeine mühe machst es verstehen zu wollen ... das frustriert unmens :heul: ... naja egal so ist das hald ebend


    Möchtest du jetz nen Geschenk von mir weil du sooooo viel für mich zusammen getragen hast (wovon ich übrigens den Großteil selbst zusammengesucht habe)? Wie kannst du dir es eigentlich rausnehmen zu behaupten das ich nix verstehe? Man merkt, dir gehen langsam die Argumente aus :zzz: ...ich versteh sehr wohl das der Wandler weniger Nm verträgt als das Getriebe und welche Funktion er hat, aber wie du selber siehst fehlen uns immernoch die SICHEREN Zahlen! Mit deinen 400Nm brauchst da jetz garnich rumeiern weil das auch nirgendwo steht, das einzige Dokument was wir haben ist das mit der Auflistung der verschiedenen Drehmomente des Wandlers, von 230Nm bis 440Nm...aber da du sowieso der Klugscheißerkönig schlechthin bist und die Weisheit wohl als Zöpfchen im Popo zu stecken hast, lasse ich die Diskussion mit dir, das ist mir einfach zu anstrengend :bad:

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour


    Mit deinen 400Nm brauchst da jetzt garnich rumeiern weil das auch nirgendwo steht ...



    sehrwohl haben wir das ... steht in dem internen TIS Dokument von BMW (siehe link) ... ja mir gehen in der tat bei der interaktin mit dir die argumente aus ... am besten wendest du dich zukünftig am den lieben gott den allmächtigen auf erden ... ggf hat der noch eine wahrheit neben der wahrheit für dich parad .

  • Hallo
    was ist Drehmoment?
    Beschleunigen unsere Auto mit vollen Drehmoment?
    Ich glaube mal nicht. Ein Radbolzen Brauch ich ja auch keine 130nm zum reindrehen sondern zum anziehen oder fahrt ihr mit Handbremse Rum und ich glaube auch nicht das die Hinderreifen 600nm Kraft brauchen um durchzudrehen, weil nur das ist der wiederstand.

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Versteht ihr jetzt langsam mal warum ich immer und immer wieder dieses Thema durchkaue!?! Weil wir nur Stückchenweise voran kommen und immer wieder jemand neue, vorallem ganz andere, Infos in die runde schmeisst!


    Nein, verstehen wir nicht. Lass endlich tunen oder auch nicht. Hrhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!