Vmax Sperre aufheben .....

  • Hallo zusammen,


    Ich denke drüber nach mir die Vmax Sperre raus machen zu lassen.


    Meine Frage ist nun ob jemand weiß, ob das HUD auch Jenseits der 260 weitermacht ?


    Also da der Tacho ja nur bis 260 geht ob er beim HUD ganz normal weiterläuft. :D




    Gruß Fabian

  • Davon gehe ich aus.


    Der Analogtacho ist als ganze Skala von vornherein mechanisch begrenzt. Ich glaube sogar, dass es für BMW einen zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, beim HUD einen "Anschlag" einzubauen. Deshalb wird es ihn nicht geben.


    Wer will dir das denn machen? Das "Zauberkästchen" aus dem Internet zum selbereinbauen kommt ja wohl nicht infrage. V-max-Sperre raus geht doch eigentlich immer nur in Verbindung mit Kennfeldoptimierung. Wird so jedenfalls von den einschlägigen Unternehmen angeboten. Recht teuer!!


    Wenn dir dann der :) im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes wieder den alten Zustand aufspielt, ist die ganze Herrlichkeit dahin. Wenn du Gück hast, macht dir dein Tuner das Ganze nochmal zum Freundschaftspreis, aber du musst in jedem Fall noch mal los.


    Entscheidender Leistungszuwachs ist beim Benziner durch Kennfeldoptimierung ohnehin nicht zu erwarten. Und wie schnell würde er denn dann? Anbieter dieser Maßnahme, die sich zu einer vermutlich optimistischen V-max-Angabe hinreißen lassen, versprechen 270 km/h. Ist das der Bringer? So viel mehr ist das nun auch nicht. Wo und wann kann man das fahren?


    Wenn mein HUD mal 256 km/h anzeigt, wird die Autobahn für meinen Geschmack schon ganz schön eng. Noch entscheidender ist die Angst, ein oberlehrerhafter Richtgeschwindigkeitsfanatiker pennt oder möchte dem "Raser" mal eine Lehre erteilen, setzt den Blinker und ist, schwupps, auf meiner Spur. Ich kann dann den Anker werfen. :motz:


    Wie sagtest du bei deiner Vorstellung? Mehr Power braucht man nicht! ;)

  • Nee die Power reicht mir auch ............ erstmal. ;)


    Ja die gibt es in verbindung mit der Kennfeldoptimierung mir gehts aber eigentlich nur um die Vmax. :rollen:


    Daten wären dan: ca. 356 PS, 490 Nm und ca. 275 Kmh. :D


    Bei Youtube ist einer drin der läuft 288 kmh laut HUD. :O


    Bin öfter so gut wie ganz alleine auf der Bahn und da würde ein "wenig" mehr manchmal nicht schlecht sein. :cool:



    Gruß Fabian

  • Bei so einer Vmax Aufhebung sollte man schon überlegen ob es sich lohnt (kosten/nutzen), denn wie oft fährt man diese Geschwindigkeit.Mit meinem 523 bin ich erst einmal Endgeschwindigkeit gefahren, aber nur um mal zu wissen wann Ende ist. Mit meinem Bike auch erst drei mal bis Ende und das nur Sonntags morgen, ansonsten macht es keinen Sinn bei dichten Verkehr zu powern. Da bei meinem Bikes bei 298Km/h der Speedcutter einhalt gebietet, hatte ich auch schon mal überlegt es zu ändern. Aber wann fährt man über 300ert. Für mich ist es wichtiger Reserven beim überholen zu haben. :cool:

  • Zitat

    Original von Hero
    ...ob es sich lohnt (kosten/nutzen)


    :O ........ die Kosten sind mein kleinstes Problem, ich warte erstmal bis die Garantie weg ist. ;)


    Mir kam schon des öfteren bei 250 der Gedanke ......... "naja ein bißchen könnte er ja noch". :rollen:


    Zitat

    Original von Hero
    Für mich ist es wichtiger Reserven beim überholen zu haben. :cool:


    Eben, aber auch noch bei 240 ......... und wenn er dann in den Begrenzer läuft ........... naja. :cool:




    Gruß Fabian


  • Bei 240 wird ein normaler E60 auch keine Sprünge (Durchzug/Beschleunigung) mehr machen, selbst wenn er 270 und mehr laufen sollte. Ich meine die Zeit die man einfach benötigt um an jemanden vorbei zu kommen.

  • Der Knackpunkt ist die Tatsache, daß nur wenn man Leistung im Überfluss hat, die unbegrenzte Höchstgeschwindigkeit Sinn macht.


    Mit 5ern >340 PS (und nur mit solchen oder ähnlichen Kalibern) erreichst Du innerhalb einer kurzen Strecke die Höchstgeschwindigkeit, d.h. wenn der Verkehr mit 120/140 fließt und die Bahn wird frei, dann hast Du nach 2 km 280 auf der Uhr - und bei meinem momentanen Alpina B10V8S gehts danach noch zügig weiter ... da würde ein Begrenzer jeden Tag aufs Neue nerven.


    Deshalb: Wenn ich nächste Woche meinen 550i in Empfang nehme, wird gleich der erste Termin bei DS-Motorsport sein. Das scheinen mir noch die seriösesten und die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Hatte mal bei Kelleners nachgefragt, weil die hier bei mir um die Ecke sitzen, die wollen doch tatsächlich nur für de Vmax-Aufhebung ohne Tüv und ohne Garantie 1000 Euro haben, da gibt es nicht nur bei DS-Motorsport bessere Angebote ....


    Rolf


  • na hoffentlich geht das nicht ins Auge ....


    ... nein doofer Scherz von mir, bot sich gerade als Wortspiel so an, ich kenne beide Firmen nicht!


    Was m.E. für DS spricht: Die optimieren nicht nur das Motorsteuergerät sondern auch das ASG (Automatiksteuergerät). Das macht natürlich nur bei Automatik Sinn (na klar).


    Da ich derzeit einen Alpina fahre, weiß ich was das ausmacht: Die haben nämlich auf gleiche Weise das ASG optimiert. Wesentlich schnellere Schaltvorgänge vor allem bei Nutzung der Steptronik. Außerdem ein anderer Einsatz des Drehmomentwandlers: wenn Du im Teillastbereich ein wenig Gas gibst, klinkt sich sofort der Drehmomentwandler aus, was fast wie ein Gangwechsel wirkt, ohne daß jedoch tatsächlich runtergeschaltet wird! Das ist einfach genial und wenn die das bei DS auch beherschen, dann ist das schon den Mehrpreis von 400 € mehr als wert und spricht für deren Kompetenz.


    Also ich fahr nach DS-Motorsport (in ca.2-3 Wochen) und werde dann berichten.


    Grüße Rolf


  • Kawasaki ZZR1400
    Gewicht 225kg
    PS203
    Nm 154
    Wir können ja mal fahren da schmeißt du dein 550 weg.
    Ich dachte hier geht es seriös zu, werde ab und zu mal noch reinschauen, denn auf so ein Niveau habe ich keine Lust. Übrigen ich fahre so ein Bike. Einfach mal im Internet stöber, selbst eine 1000er zeigt dir wo der Hammer hängt. Ach so hatte mal mit einem Porsche Gt-Fahrer ein nettes erlebnis. Zitat von Ihm" alle Achtung"

  • Nun ich glaube nicht das man hier Motorräder mit Autos vergleichen sollte. Fast jedes Motorrad (ab 750er) hat ein besseres Gewichts-/Leistungsverhätnis als ein Auto. Selbst ein M5, noch nicht mal ein modifizierter (hier Forum gesehen von G-Tuning oder so) kommt an eine R1 (Beispiel) heran. Endgeschwindigkeit mal beiseite gelassen. Ein Dreh am Gashahn und das Zweirad ist weg. :D


    Ich selber fahre kein Motorrad, aber bin von solchen Freaks umgeben. :rollen: :D


    Reserven beim Überholen sind gut, aber man sollte doch dran denken, dass es sich hier um mehr als 2 Tonnen handelt, mit denen man "mal" zügig fahren will. Bei einem 5er oder grösser ist doch stilvolles dahin gleitet eher sein Style. 250 km/h sind angemessen. Denn das "Wie schnell komme ich dort hin." ist entscheidender als das "Wie weit komme ich!" mit meiner Tachonadel ;)


    Sorry, aber mich plagte die Langeweile und ich dachte meine Erfahrung will ich auch mal mitteilen.
    Die meisten Strassen- & Autobahnverhältnisse lassen dauerhaft keine hohe Geschwindigkeiten zu.
    250km/h reichen und man sollte das Geld lieber sparen. Zum Beispiel für ein paar Runde auf dem Ring. Da gibt es keine 120zig-Fahrer, die einem das Tempo diktieren. :top: Warum sparen? Na weil, dann mindestens ein Satz neuer Bremsen drin ist. :D


    Eingriff in die Elektronik und Mechanik sind nicht immer von langer Lebensdauer gekrönt. :uhh:


    Sollte es zuviel OffTopic sein, dann kann es gelöscht werden.


    Gruß
    Joker


  • Wie bist du denn Unterwegs :O keiner will sich mit dir messen :down:
    Du redest von Niveau und haust dann so einen Spruch raus :gpaul:


    Zitat

    Original von Hero
    .....Wir können ja mal fahren da schmeißt du dein 550 weg.....selbst eine 1000er zeigt dir wo der Hammer hängt.....


    Muss ich lachen :rollen: kein Mensch vergleicht ein Motorrad mit einem Auto. :cool:


    Und wenn doch ........ nimm dir einen Veyron (Bugatti) zum Vergleich. :trinken:


    Hier ging es nur um meine Vmax Aufhebung und ob mein HUD weiterläuft. ;)



    Gruß


    PS: Bin gelernter Zweiradmechaniker (heißt jetzt Zweiradmechatroniker) brauchst mir also nix erzählen von Motorrädern.
    PPS: Wie kommst du auf 203 PS ? Kenne die nur mit 190 PS !
    PPS: Du bist hir in einem BMW E60 Forum. :top: (Da wird also keiner seinen 550 wegen einem Bock wegschmeißen) ...... (Er kann noch bei 250 genüsslich sein lecker Eis essen, während du dir in dein Bäuchlein den Tankstutzen drückst)

  • Zitat

    Kawasaki ZZR1400
    Gewicht 225kg
    PS203
    Nm 154
    Wir können ja mal fahren da schmeißt du dein 550 weg.
    Ich dachte hier geht es seriös zu, werde ab und zu mal noch reinschauen, denn auf so ein Niveau habe ich keine Lust. Übrigen ich fahre so ein Bike. Einfach mal im Internet stöber, selbst eine 1000er zeigt dir wo der Hammer hängt. Ach so hatte mal mit einem Porsche Gt-Fahrer ein nettes erlebnis. Zitat von Ihm" alle Achtung"


    Diese "Ich hab' den Längsten"-Gespräche gehen mir auch manchmal auf den Zünder, aber ganz widerstehen konntest du ja nun auch nicht! :rollen:


  • Dem ist nichts hinzuzufügen, danke Neptun!
    Das mit dem Eis trifft den Nagel auf den Kopf! :top:
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von Rudi
    Diese "Ich hab' den Längsten"-Gespräche gehen mir auch manchmal auf den Zünder, aber ganz widerstehen konntest du ja nun auch nicht! :rollen:


    :O Da ich nun einmal einen 550i fahre und dies ein E60 Forum ist, kann ich wohl kaum über den Honda Jazz meiner Frau schreiben, oder?

  • So, jetzt hab ich es getan:


    Diese Woche bei DS-motorsport meinem 550i das "Leistungskit" inkl. Aufhebung der Vmax Sperre gegönnt.


    Ergebnis:
    Tacho und HUD gehen jetzt bis 260 :angry: (vorher 252-254), danach geht nur noch der Drehzahlmesser weiter, im 6.Gang 5400 U/min = 270km/h, mehr war bisher verkehrsbedingt :motz: nicht möglich, aber es ging noch mehr, werde berichten.


    Aber Fabian: Herr Daub von DS-motorsport meinte, daß Fahrzeuge mit älterem HUD-Softwarestand auch Geschwindigkeiten >260 km/h anzeigen!?


    Probiers einfach selbst aus, vielleicht geht Deins ja doch :D


    Rolf

  • Zitat

    Original von rolf707
    Probiers einfach selbst aus, vielleicht geht Deins ja doch


    :O ----> :motz: ----> :D -------> :trinken:


    Nee, ich glaube nicht hab die Aktuellste drauf. :gpaul:


    Läuft das HUD also nicht weiter ................. super. :kotz:


    Bin heute wieder nach hause, von der Lausitz nach Hessen ..... geile strecke. :D



    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!