Getriebe auf P gestellt...

  • Heute morgen nich nicht ganz wach habe ich den wahlhebel meiner automatik bei ca. 5-10 km/h in P geschaltet was dazuführte, dass das Getriebe unschöne geräusche von sich gab..


    1. Wieso konnte ich Überhaupt in P schalten?
    2. Habe ich jetzt gleich einen Totalschaden?
    3. Was soll ich jetzt tun?!


    Das Auto lief danach normal weiter und schaltete auch normal. Auch ist es nicht weggerollt an einer Schräge.

  • Ich habe auch schon auf P gedrückt wenn er noch leicht gerollt ist (Sportautomatik im Facelift) - da ruppelt es schon kräftig, wenn er den Wagen "sperrt" (Geräusche habe ich keine gehört weil das Radio immer voll aufgedreht ist um die ganzen Klappergeräusche von der Klapperkiste zu übertönen) - aber passiert ist bei dem Getriebe noch nichts.


    Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen... Das muss das Getriebe abkönnen, sonst hätte es den Vorgang nicht zulassen dürfen!

  • Wem ist das noch nicht passiert :rollen:
    Mir gleich bei der ersten probefahrt. Bis 10 kmh geht das,danach piept es und gibt ne Fehlermeldung aber es passiert nichts. :)

  • Zitat

    Original von break
    Wem ist das noch nicht passiert :rollen:
    Mir gleich bei der ersten probefahrt. Bis 10 kmh geht das,danach piept es und gibt ne Fehlermeldung aber es passiert nichts. :)


    Bei mir piepst bei höheren Geschwindigkeiten nichts - er schaltet einfach nicht auf P

  • ich hab letzten auf der autobahn bei ca. 180 rum, wieso auch immer geistesabwesend runterschalten wollen (obwohl ich seit 1 Jahr Automatik hab) und in den R geschaltet.


    war aber nicht aufm gas.


    und dann ganz schnell wieder auf D :D


    passiert ist gottseidank nix, aber als ichs gesehen hab hat ich echt kurz nen herzstillstand :D

  • Zitat

    ich hab letzten auf der autobahn bei ca. 180 rum, wieso auch immer geistesabwesend runterschalten wollen (obwohl ich seit 1 Jahr Automatik hab) und in den R geschaltet. war aber nicht aufm gas. und dann ganz schnell wieder auf D biggrins passiert ist gottseidank nix, aber als ichs gesehen hab hat ich echt kurz nen herzstillstand biggrins


    :cool:


    Sowas Änliches ist meiner Frau passiert bei 80Sachen hat sie auch auf P ausversehen gedrückt, doch beim LCI schaltet er automatisch in N Gang, Schock fürs Leben .. :D

  • Zitat

    Original von Svabo
    Sowas Änliches ist meiner Frau passiert bei 80Sachen hat sie auch auf P ausversehen gedrückt, doch beim LCI schaltet er automatisch in N Gang, Schock fürs Leben .. :D


    Seltsam seltsam.... Ich kann beim Fahren auf P drücken so oft und so lang ich will - da passiert überhaupt nichts....

  • Ja scheint so, weil beim 2008er hat es gepiepst und ist weitergefahren. Ich glaube bei 180 in r zu schalten hat keine Auswirkung, das Getriebe würde es einfach nicht machen, selbstschutz. Läuft ja alles elektronisch, würde es dennoch jemand mal testen wollen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!