Fehlercodes...

  • Habe mir den Fehlerspeicher über INPA auslesen lassen, leider finde ich keine Fehlercodetabelle. Wäre super, wenn mir jemand Hilfe beim Fehlercode-finden helfen würde bzw. was das genau heißt:


    Fehlercode Fehlerart
    01 SGM/SIM 9408 60
    12 DME/DDE 299B 64
    28D7 64
    283A 64
    16 AFS 6142 70
    CEA0 34
    22 ??? A589 34
    38 EHC 5FB4 60
    78 Klima 9C78 64

  • Zitat

    Wäre super, wenn mir jemand Hilfe beim Fehlercode-finden helfen würde bzw. was das genau heißt:

    • SGM/SIM - 9408 - Fehler ECO-Wandler (Electrical Controlled Orifice)
    • AFS - 6142 - ECO-Ventil im SGM
    • AFS - CEA0 - Botschaft (Status Lenkunterstuetzung von SGM PT-CAN
    • ALC - A589 - Kommunikation mit StepperMoterBox 1 gestoert
    • EHC - 5FB4 - Energiesparmode aktiv
    • Klima - 9C78 - Spritzdüsenheizung
  • Hey, das ist ja super, vielen Dank :respekt:


    Vielleicht gibts noch jemanden, der Ahnung davon hat, was das übersetzt in Allgemein-Deutsch heißt.... :D


    Ach und das DME zeigt an:


    - IBS Kommunikation
    - Generator Kommunikation
    - Ölsensor defekt, was heißt fehlerart 64? (weiß ich schon, schon gewechselt, aber hat nichts gebracht)

  • Also irgendwie hängen die Problem im AFS und SGM Modul zusammen.


    Kurzer Ausschnitt aus;


    http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/87/71&lang=DE


    "Das Sicherheits- und Gateway-Modul (SGM) steuert das ECO-Ventil in der Lenkhilfepumpe an. Bei Sonderausstattung "Aktivlenkung" bestimmt das AL-Steuergerät den Sollstrom für das ECO-Ventil in der Lenkhilfepumpe. Bei Ausfall des AL-Steuergeräts übernimmt das SGM die Vorgabe des Sollstroms."


    Ich verstehe nur nicht, was die Aktivlenkung mit dem Rückhaltesystem zu tun hat??? :?:


    Meine Aktivlenkung geht aber auch und macht keine Probleme.


    Kann mir vielleicht jemand einen Zusammenhang herleiten?

  • vielleicht kann mir noch jemand bei der übesetzung der fehlercodes helfen oder mir sagen, wo ich dies finde.


    SIM/SGM:
    9408 60
    93FC 20


    SZL:
    94E1 20


    SFZ:
    9AFF 60


    DME/DDE:
    299D 64
    2783 02


    AFS:
    6140 30
    6142 70
    CE93 30
    CE9E 34
    CEA0 34


    ????:
    A589 34


    EHC:
    5FB4 60


    CAS:
    D904 20


    ????:
    DE50 20
    A9AB 0


    Kombi:
    A3B1 20


    MOSTGW:
    E18F 20


    FAS:
    E444 20


    BFS:
    E484 20


    KBM:
    E5C4 20
    A468 20
    A46D 20


    Klima:
    9C78 64
    E714 62


    Hier noch die PDF:
    http://www.uploadarea.de/uploa…yg2v9gfln4jdyrivgj8g.html

  • Zitat

    vielleicht kann mir noch jemand bei der übesetzung der fehlercodes helfen

    • SIM/SGM - 9408 60 - Fehler ECO-Wandler (Electrical Controlled Orifice)
    • SIM/SGM - 93FC 20 - Unterspannung Kl.30 erkannt
    • SZL - 94E1 20 - Parktaster Zweifachkontakt fehlerhaft
    • SFZ - 9AFF 60 - Widerstand Zuendpille ZK2 zu gross
    • DME - 299D 64 - ...
    • DME - 2783 02 - Heissfilmluftmassenmesser
    • AFS - 6140 30 - Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben'
    • AFS - 6142 70 - ECO-Ventil im SGM
    • AFS - CE93 30 - fehlende Botschaft (Lenkradwinkel oben, ID=0C8) Initialisierungsphase
    • AFS - CE9E 34 - fehlende Botschaft (Motormoment 3, ID=0AA) von DME
    • AFS - CEA0 34 - fehlende Botschaft (Status Lenkunterstuetzung, ID=0E0) von SGM
    • ???? - A589 34 - ...
    • EHC - 5FB4 60 - Energiesparmode aktiv
    • CAS - D904 20 - K-CAN Leitungsfehler
    • ???? - DE50 20 - ...
    • ???? - A9AB 0 - ...
    • Kombi - A3B1 20 - Ausfall Botschaft Blinken
    • MOSTGW - E18F 20 - ...
    • FAS - E444 20 - ...
    • BFS - E484 20 - ...
    • KBM - E5C4 20 - ...
    • KBM - A468 20 - RW_WIPER_ERROR
    • KBM - A46D 20 - ...
    • Klima - 9C78 64 - Spritzdüsenheizung
    • Klima - E714 62 - fehlende Botschaft (KCAN: Powermanagement Batteriespannung, 3BE)
  • wow. das ist ja mal ein Ding.


    Also irgendwie hat bei dir alles mit Kommunikation und CAN bus zu tun und die Unterspannung würde ICH persönlich den meisten Augenmerk schenken.


    ICH würde folgendes versuchen:



    - Batterie voll Laden und dann einbauen und mit INPA registrieren und die History des IBS löschen.
    - FS komplett löschen.
    - SGM reseten / programmieren / leer codieren


    Wie ist denn das bei dir passiert ? Von heute auf morgen?
    Der Fehler mit ZK2 (Sprengkapsel des Airbagsystems) geht automatisch an, wenn du Unterspannung hast (war bei mir auch so) ZK2 liegt zu 99 % an dem Stecker an der Kabel über der Batterie, welches man von BMW für etwa 22 Euro kaufen kann.


    Da vieles mit dem SGM zusammenhängt würde ich mit INPA dort dann mit der Fehlerdiagnose anfangen: Lichtleiter prüfen mit INPA und oder optisch selber anschauen die Sache. Das Modul sitzt hinter das Handschuhfach und es geht um den Gelben Stecker auf der linken Seite.


    Irgendwie bin ich momentan mit den Infos von dir auch völlig ratlos. Ich kann dir nur sagen, was ICH machen würde.


    Ich habe noch ein SIM/SGM hier, das heile ist. Zur Not zum testen, lasse ich dir das zukommen.


    Der Fehler mit den Spritzdüsen - ich denke, der hängt nicht mit dem rest zusammen, die werden tatsächlich defekt sein.

  • Also ich werde jetzt erstmal versuchen die Batterie zu ersetzen, weil die wahrscheinlich schon zu alt ist. Wäre prima, wenn du mir sagen könntest wie man die neue Batterie anlernt. Ich werde wohl bei Stahlgruber eine neue mit der selben Leistung kaufen.


    Spritzdüsen, Luftmassenmesser und Kurvenlicht sind Fehler, die damit wohl nichts zu tun haben.


    Was ich seltsam finde ist, dass wohl was mit dem ECO-ventil nicht in Ordnung ist. So wie ich das sehe, wird die Lenkhilfepumpe von anderen Steuergeräten (SGM und MostGw) geführt, von daher denke ich, dass das Aktivlenkung-Steuergerät defekt ist und wahrscheinlich auch die Lenkhilfepumpe......beides recht teuer.


    In dem Link sieht man ganz gut, dass es mehr Fehler geworden sind.....der Fehlerspeicher bei meinem ersten Beitrag war geringer gefüllt.
    Ich muss noch erwähnen, dass ich auf Navi Pro gewechselt habe und dadurch schon alle LWL Leitungen vorne gecheckt worden sind. Ansonsten hätte das Navi Pro nicht funktioniert.


    Also wie gesagt, zuerst Batterie und dann die anderen Fehler wie LMM, Kurvenlicht, Spritzdüsenheizung. Ich habe ja sonst keine Einschränkungen, alles funktioniert soweit - nur die Meldung mit dem Rückhaltesystem macht mich wahnsinnig.
    Der nächste Schritt wäre Tausch des Steuergeräts Aktivlenkung und die Lenkhilfepumpe. Keine Ahnung ob man das ECO-Ventil und den Wandler tauschen kann....


    Für weitere Tips bin ich mehr als dankbar :top:

  • Ach und ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe. Zuerst ließ sich die Meldung mit dem Rückhaltesystem löschen, war teiweise für 3-7 Tage weg. Wenn man jetzt versucht zu löschen, ist die Meldung innerhalb des Startes oder der nächsten paar Minuten da. Ich hoffe mal nicht, dass der fehler mit ZK2 Zündpille am Airbag liegt, der ist echt nicht billig....in einem anderen Beitrag hat ein Mitglied das gleiche Problem mit der Zündpille 2 und beim Boschdienst meinte man, dass es am Airbag liegt.


    Das Problem mit dem Rückhaltesystem war übrigens schon beim Kauf dabei, war für mich kein Grund, dass Auto nicht zu kaufen, weil man eigentlich alles bauen kann. Mein Wagen hatte schon einen Leitplankendreher, aber es wurden keine Airbags ausgelöst und nach Aussage des Verkäufers kam der Fehler erst nach dem Unfall und hat damit nichts zu tun.
    Bei mir tritt der Fehler nur beim Start auf und nicht während der Fahrt.

  • Zitat

    Original von EEk28

    • SIM/SGM - 9408 60 - Fehler ECO-Wandler (Electrical Controlled Orifice)
    • SIM/SGM - 93FC 20 - Unterspannung Kl.30 erkannt
    • SZL - 94E1 20 - Parktaster Zweifachkontakt fehlerhaft
    • SFZ - 9AFF 60 - Widerstand Zuendpille ZK2 zu gross
    • DME - 299D 64 - ...
    • DME - 2783 02 - Heissfilmluftmassenmesser
    • AFS - 6140 30 - Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben'
    • AFS - 6142 70 - ECO-Ventil im SGM
    • AFS - CE93 30 - fehlende Botschaft (Lenkradwinkel oben, ID=0C8) Initialisierungsphase
    • AFS - CE9E 34 - fehlende Botschaft (Motormoment 3, ID=0AA) von DME
    • AFS - CEA0 34 - fehlende Botschaft (Status Lenkunterstuetzung, ID=0E0) von SGM
    • ???? - A589 34 - ...
    • EHC - 5FB4 60 - Energiesparmode aktiv
    • CAS - D904 20 - K-CAN Leitungsfehler
    • ???? - DE50 20 - ...
    • ???? - A9AB 0 - ...
    • Kombi - A3B1 20 - Ausfall Botschaft Blinken
    • MOSTGW - E18F 20 - ...
    • FAS - E444 20 - ...
    • BFS - E484 20 - ...
    • KBM - E5C4 20 - ...
    • KBM - A468 20 - RW_WIPER_ERROR
    • KBM - A46D 20 - ...
    • Klima - 9C78 64 - Spritzdüsenheizung
    • Klima - E714 62 - fehlende Botschaft (KCAN: Powermanagement Batteriespannung, 3BE)



    woher hast du die infos zu den fehlercodes?
    gibts da eine liste?

  • Also das mit dem Rückhaltesystem:


    ZK2 ist ist Grundsätzlich die Sprengkapsel,welches vom SFZ gesteuert wird.


    Und ich würde sagen dass meistens das Label defekt ist, d.h. Wiederstand zu hoch ist, denn der wird bei jedem Start des PKWs geprüft - an allen Airbags.


    Zur NOT und wirkluch nur zu Not, Steck das Kabel vom ZK2 ab und brück das Kabel mit einem 3 ohm Widerstand, dann hast du trotz - im Falle einer defekten Sprengkapsel a.d. Batterie keinen Fehler.


    Ansonsten wird es das Kabel sein. Bestell dir doch erstmal bei BMW für 23 euro ein neues ZK2 Kabel. Warum machst du das nicht und dann kauf dir eine 90 AH Batterie von Ebay für 140- 160 euro (Varta z.bsp)


    Anmelden der Batterie:


    INPA: E60, DME Motorsteuerung N54TU glaube ich heißt das, dann Anpassung, und dann IBS, dann


    1. Batteriewechsel registrieren
    2. Historie löschen


    Voila.


    Das wäre es dann schon.


    Lade deine Batterie doch mal auf im Haus und lass die dann anschließend mal mit einem Belastungstest prüfen. Das kann jede 2 Werkstatt oder Händler. Dann weißt du auch ob die Batterie defekt ist.


    Also 1. Batterie überprüfen lassen


    2. Kabel bestellen für ZK2


    3. ansonsten brücken mit einem Widerstand 3 ohm


    und dann schau dir doch noch mal den Fehlerspeicher an.

  • Hast du mal bitte die Teilenummer für das Kabel, ich kann mir absolut nichts drunter vorstellen?


    Batterie ist von 09/10...habe nachgeschaut, denke an der liegt es nicht. Tausche auch erstmal das IBS-Kabel, mir ist es gestern total durchgeschmorrt.


    Ich komme früh ins Auto und es riecht total nach Kabelbrannt. Auto ging an aber 4 oder 5 Meldungen: Getriebestörung, ABS-Störung, DynamicDrive-Ausfall, Aktivlenkung-Ausfall. Auto ging aber nicht aus Position "N" raus und ich konnte nicht starten. Dann alles Sicherungen im Kofferraum gecheckt, weil ich sehen konnte, dass das IBS-Kabel durch Feuchtigkeit durchgeschmorrt ist. Irgendwie hat sich durch die Plasteabdeckung in der Seitenwand Wasser durchgefitzt und hat die Dämmmatten nass gemacht. Dadurch wiederum ist Nässe auf den Pluspol und diese IBS-Einheit gekommen - hat das wohl nicht vertragen. Habe versucht die Batterie erstmal abzuklemmen, hat aber nichts geholfen. Dann habe ich mich dafür entschieden, den kompletten IBS-Kabelbaum abzubauen und dann konnte ich wieder starten. Habe mir gleich bei ebay ein neues bestellt. Aber ist den das normal, dass dort Wasser durchkommt? Es hat zwar fast eine Woche geregnet aber sowas?


    Außerdem ist unter der Batterie ein Loch, ist das normal so? Da kommt doch eine Menge Feuchtigkeit durch und lässt alles rosten....

  • Hallo Leute,


    ich brauche eure Hilfe mit den Fehlercodes:


    01 SIM/SGM OKAY 1 Error stored
    93FC 20 - Unterspannung Kl.30 erkannt


    47 ANTTU OKAY 1 Error stored
    DAD3 20


    62 MOSTGW OKAY 2 Error stored
    E18F 20
    A17A 20


    78 KLIMA OKAY 2 Error stored
    9C54 24


    was genau sind das für Fehler?
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Rado.


  • Mit was lest ihr eure Fehlercodes aus? Smartphone? Sucht euch jemanden mit der bekannten Software und dann bleiben keine Fragen offen....

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mal durch das Geheimmenue geschaltet und da dies gefunden:


    14.03
    FSP03 A559h
    204721F27801


    Hat jemand vielleicht einen Hinweis was den Fehler auslöst, da ich nichts ungewöhnlichen gemerkt habe?!


    Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim :) wegen :


    - sporadischer Ausfall des Controler
    - Ausfall Heckscheibenheizung (ich vermute Kabelbruch)
    - die Scheibenwischer vorn gehen nicht immer in die Ausgangsstellung zurück (wurde schon komplett getauscht)


    Daher wäre ich dankbar für einen Hinweis, damit die EURO+ ihr Geld wert ist ;)


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!