die automatische Fahrlichtsteuerung funzt nicht - leuchtet ständing

  • Ich habe im BMW E60 die automatische Fahrlichtsteuerung als Sonderausstattung,


    leider funzt diese aber nicht, die Scheinwerfer sind ständig eingeschaltet, unabhängig ob das Umgebungslicht dunkel (Tunnel) ist oder richtig hell,
    die grüne LED am „Fahrlichtsteuerunggsschalter“ leuchtet, das System ist also deaktiviert…..


    hat jemand eine Idee, was das sein kann ?
    gruß
    jan

  • Ich schließ mich an. Entweder du hast einen Vorfacelift, denn da leuchtet das Abblendlich immer wenn das TFL aktiviert ist. Gab damals kein anderes TFL. Musst deaktivieren und wenn du willst, von einem Codierer zb. das Fernlicht als TFL codieren lassen. Dann geht das mit dem automatik Abblendlicht wieder. (mich hatte das früher auch immer voll angepisst)
    Eine andere seltene Variante ist, dass event die Lichtempfindlichkeit auf "sehr empfindlich" gestellt ist. Kann ein Codierer ändern.
    Oder der "Blue Window" Efekt, aber das halte ich für umwarscheindlich.

  • du meinst wohl AFL Automatische Fahrlichtsteuerung
    FLA ist was anderes...aber das weißt du ja.
    Die grüne LED am Lichtschalter leuchtet, wenn die AFL das Abblendlicht eingeschaltet hat.

  • erstmal ganz herzlichen Dank für euer schnelle, sehr hilfreiches Feedback; mein BMW ist Baujahr: 04/2004, also sicher "vorfacelift",
    allerdings weiss ich nicht was ein E60 VFL ist ?!
    (weiss nicht wofür die Abkürzung steht)
    Selbstverständlich habe ich iDrive, allerdings KEIN !! Xenon (das hätte ich natürlich noch erwähnen müssen)


    ich frage mich nur, wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Abblendlicht und der autom. Fahrlichtsteuerung, wenn, wie ihr sagt, bei Vorfacelift das Abblendlicht dauerhaft leuchtet, dann wäre die Funktion ja absolut unsinnig.
    Noch dazu, weil in meiner Anleitung auch steht, das die automatische Fahrlichtsteuerung das Abblendlicht nur aktiviert, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern (daher ja auch der Lichtsensor)...
    meint ihr es hat was mit der Codierung zu tun, meine Software ist jetzt ja 7 Jahre alt, soll ich die wieder updaten lassen ?!
    gruß
    jan

  • Also VFL heißt Vorfacelift also alle 5er bis 03.2007
    Danach sind es LCI (Life Cycle Inventory Analysis)


    zum Thema Automatische Fahrlichtsteuerung:
    Natürlich schaltet die das Licht ein, wenn es dunkel wird.
    Du kannst jedoch im I-Drive das Tagfahlicht aktivieren
    (ist ja in manchen Ländern vorschrift)
    Sobald dies aktiv ist, ist deine automatikfunktion inaktiv.
    Soll heißen:
    Beim VFL wird bei aktiviertem Tagfahlicht das ganz normale Abblendlicht eingeschaltet.




    Dann gibt es über das codieren noch weitere Möglichkeiten:
    Da kannst du z.B. das Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht nutzen. Sieht dann ähnlich aus wie bei Audi und VW


    Vorteil: Hier kannst du weiterhin die Automatikfunktion nutzen und manche Versicherungen geben dann Rabatt
    Nachteil: du kannst das Licht nicht mal eben kpl. ausschalten.

  • Schau mal im iDrive unter Einstellungen -> Fahrzeug ob da ein Häckchen bei "Tagfahrlicht" drin ist.


    Wenn ja, dann gilt die Erklärung vom Luip87 :)
    Wenn du jetzt das Häckchen raus machst, dann müsste bei entsprechend heller Umgebung das Licht komplett aus sein. Wenn du jetzt den Lichtsensor bedeckst (Frontscheibe -> Oben mittig) dann muss dein Licht angeschalten werden.


    Zum Thema US-Tagfahrlicht siehe die letzten zwei Absätze vom Lupi87
    Beim US-TFL sei allerdings noch zu erwähnen, dass NUR die zwei inneren Fernlichter gedimmt leuchten. Alles andere ist bei deinem Baujahr aus (Hecklichter)!

  • Ja Lichtschalter auf Standlicht :D
    Ansonsten geht es beim VfL leider nicht. Außer du machst es wie ich und rüstest auf LCI um.
    Sonst geht nur US TFL also gedimmtes Fernlicht. Finde ich vom diseyn her auch ganz ok

  • Scheinwerfer vorne
    Umrüstkabelsatz vom :)


    Je nach Baujahr:
    Lichtsteuergerät (LM2)
    Xenonbirnen (wenn aktuell d2s verbaut)
    Xenon-Steuergerät (wenn aktuell d2s verbaut)


    Je nach Ausstattung:
    Kurvenlicht-Steuergeräte (SMC)
    2 Kabel und Pins


    Nur die vorderen Lichter umbauen ist zwar theoretisch möglich aber man sollte die hinteren am besten gleich mit tauschen!


    (ich hätte noch eine e61 LCI-Rückleuchte hinten rechts außen und einen LCI-Scheinwerfer für vorne links rumliegen. Wenn Interesse: PN)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!