Funkfernbedienung für ZV-Schlüssel

  • Servus und guten Morgen,


    bin seit gestern endlich stolzer Besitzer eines BMW E60, BJ:2004.
    Ich habe allerdings ein kleines Problem bzgl. eines der beiden Funkfernbedienungsschlüssels für die ZV:
    Der zweite Schlüssel wurde vom Vorbesitzer so gut wie nie benutzt, daher funktioniert dieser per Funk nicht mehr (natürlich ist manuelles Aufschliessen möglich).
    In der Anleitung des BMW steht, das man in so einem Falle eine längere Fahrt unternehmen sollte, in dem der nicht mehr geladene Schlüssel im Zündschloss stecken sollte, um wieder aufgeladen zu werden.
    Habe jetzt die Überführungsfahrt gemacht (ca. 500 KM), also ca. 4 Stunden mit Kaffepause), aber der Schlüssel funzt immer noch nicht, ist er defekt oder muss ich noch längere Fahrten unternehmen, um den KEy endlich geladen zu bekommen ?!


    Gruß und ganz lieben DANK für euren Support

  • Eigentlich sollte der nach so einer Fahrt schon wieder funktionieren, zum Mindest für einige Zeit.
    Kann man bei deinem Schlüssel den Akku austauschen? Dann würde ich das mal probieren, vielleicht liegts daran, ansonsten ist die Fernbedienung evtl. kaputt, denn nach 4 Stunden Fahrt sollte die doch schon wieder gehen, wenn alles in Ordnung ist.

  • Zitat

    Original von Dathumm
    Eigentlich sollte der nach so einer Fahrt schon wieder funktionieren, zum Mindest für einige Zeit.
    Kann man bei deinem Schlüssel den Akku austauschen? Dann würde ich das mal probieren, vielleicht liegts daran, ansonsten ist die Fernbedienung evtl. kaputt, denn nach 4 Stunden Fahrt sollte die doch schon wieder gehen, wenn alles in Ordnung ist.


    nein den Akku kan man (leider) nicht tauschen.


    Kann es sein, dass man den Schlüssel nur neu anlernen / initialisieren muss?
    Würde dies mal versuchen:


    1. Schlüssel ins Zündschloss und Stufe 1


    "öffnen" Taste gedrückt halten und 3x auf "schließen" drücken.


    Danach den 2. Schlüssel nehmen und ebenfalls
    "öffnen" Taste gedrückt halten und 3x auf "schließen" drücken.
    (1. Schlüssel bleibt währendessen im Zündschloss stecken)


    3. und 4. Schlüssel analog zum 2.


    hoffe es hilft

  • Hab auch Probleme mit meinem neuen Schlüssel...
    Der :) meinte zu mir der Schlüssel bräuchte nicht angelernt zu werden...
    Das scheint wohl nicht ganz zu stimmen...
    Mein Keyless Entry usw. funzt gar nicht mehr...
    Ich kann nur über die Knöpfe am Schlüssel den Wagen auf- bzw. abschließen. Starten geht nur mit Schlüssel einstecken...


    Lupi87
    Wie soll ich denn die Knöpfe drücken wenn die FB im Zündschloß steckt???

  • ach du hast komfortzugang???


    Dann hast auch keinen Akku sondern eine Batterie, die man problemlos tauschen kann.
    Somit macht eine Inizialisierung auch keinen Sinn.


    Ich dachte es geht um den normalen Schlüssel,
    und diese haben bis Sep. 2005 einen Bart und ein herkömmliches Zündschloss.


    Gruß Wolfi

  • Hatte das gleiche Problem: hab meinen dicken gebraucht vom Händler gekauft, beide Schlüssel waren ohne Funktion was die Fernbedienung angeht.


    Hab auch versucht sie zu laden (durch längeres Fahren). Hat nicht geklappt.


    Und 150 Euronen für nen neuen vom :) hab ich nicht eingesehen. Gibt Anleitungen zum Tausch des Akkus (einfach mal googeln).


    Hab mir bei eBay nen Akku bestellt (Kostenpunkt 6 Euro). Dann den Schlüssel vorsichtig mit einem Messer aufschneiden und die Platine raus holen. Der Akku ist mit zwei relativ gut zugänglichen Lötstellen auf der Platine verlötet. Hab ihn samt seiner Halterung ab gelötet und dann den neuen wieder drauf. Dabei musst du darauf achten, dass der neue Akku bereits "Anschlüsse" hat. ich glaub sonst hat man keine Chance Kontakte am Akku fest zu bekommen. Den einen Anschluss hab ich direkt auf die Platine gelötet und an den andere ein kurze Stück Kabel, welches ich dann ebenfalls auf die Platine (entsprechend an der anderen Seite) angelötet hab. Schlüssel vorsichtig mit Sekundenkleber wieder zusammen geklebt und mit einem schwarzen Edding die hässlichen weißen Kleberrückstände schwarz gemacht.. perfekt! Man sieht jetzt nicht mehr, dass der Schlüssel jemals offen war. Beim Ersatzschlüssel wollte ich das gleich tun. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei beiden Schlüsseln einfach nur ein Kontakt vom Akku kaputt (abgerissen) war. Also hab ich beim Zweitschlüssel den Kontakt auch per kurzem Stück Kabel wieder an den Anschluss auf der Platine gelötet: funzt!


    Musste keinen der SChlüssel neu anlernen.. nun hab ich wieder zwei funktionierende Fernbedienungen und das für 6 Euro und ein wenig Arbeit! (10 Min pro Schlüssel) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!