audi 2.7tdi chip vs. 525d chip

  • Zitat

    Original von Manuel_F4


    Ne, stimmt nicht.


    Die Beschleunigung hängt hauptsächlich von der Leistung ab, und natürlich von Gewicht, Getriebe, Reifen usw... aber nicht vom Drehmoment.


    Aha,und was beinhaltet der Begriff "Leistung"?! Genau,alles,nur nich Drehmoment :rollen: ...

  • Zitat

    Original von Metti84
    Ahaj, deshalb geht nen Diesel oder nen Turbo/Kompressor Benziner unter 2 000 Touren auch ab , weil die PS schon ab der Drehzahl bereit stehen ... Das ist das DREHMOMENT!!!!


    :hilfe:


    Das Versuch ich die ganze Zeit zu verdeutlichen! :faq:

  • so habe wirklich keine lust mehr sowas hier zu lesen ^^



    Hohe Leistung ermöglicht hohe Drehzahl. Dies bedeutet auch hohe Geschwindigkeit ( mit dem Produkt der Getriebegesamtübersetzung). Hohes Drehmoment steht für Durchzugskraft.




    Wie bereits erwähnt ist das Drehmoment eine Wirkung aus dem Verbrennungsdruck auf den Kolben und dem Angriffspunkt der Kraft auf die Kurbelwelle. Daraus ergibt sich auch, dass ein Motor mit größerem Hub auch ein höheres Drehmoment hat. Ein Trend zu langhubigeren Motoren ist wieder zu erkennen (s.a. Kolbengeschwindigkeit). Die heutigen Motoren schaffen die Höchstgeschwindigkeiten mühelos (Sie wird ja bei uns auf 250 km/h begrenzt). Die Leistung muss also nicht unbedingt gesteigert werden, deshalb setzt man mehr und mehr auf höheres Drehmoment. Schließlich will der Autofahrer eine gute Beschleunigung und Durchzugskraft beim Überholen. Dies erfordert Motoren, die bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment aufweisen und dies über einen langen Bereich behalten (siehe hierzu auch meine weiteren Seiten).







    ABEEEEERRRRR!!!!


    ich glaube ihr vergleicht DIESEL mit Benziner!!!! was auf garkeinfall machen dürft!




    denn dass drehmoment bringt die durchzugskraft nach vorne!! wäre der fall dass drehmoment damit keine rolle spielt, würden die LKWS mit Benzin rumfahren!



    den ein LKW der gesamtmasse von 40tonnen hat, hat normaler weise 360-500PS aber ein NM (drehmoment) von der doppelten oder dreifachen PS leistung!,



    so hiesse es wenn der LKW 500ps hat aber ein benziner wäre, wo sein NM (DREHMOMENT) bei 400NM wäre, dann würde der lkw sich nicht vom FLECK rühren, da dafür dass DREHMOMENT fählt den Truck nach vorne zu bringen!


    dass drehmoment ist die KRAFT die den wagen SCHNELLER und SCHNELLER nach vorne bringt!



    aber wenn ihr euch weiter streiten wollt ich habe da eine seite und da ist alles aufgemallt und und und


  • hast du das video vom 535d und m3 angeschaut? erklär mir warum der m3 aussieht als würde er parken?

  • noch einmal für alle.


    Hier ein Video:


    535d gechipt mi 350 PS und mit geschätzten 640 NM.


    Der M3 mit mit den praktisch identischen PS (343PS) aber mit ca. 275 Nm weniger (365 Nm)


    Und..... der M3 ist dazu um 165kg leichter. (1570kg beim M3 vs 1735kg beim 535d)


    Wenn also jemand jetzt noch sagt die NM sagen nichts zur bechsleunigung aus, dann soll er mir doch mal das folgende Video erklären:


    535d vs M3
    :O :spinnen:

  • Ich persönlich halte das video für irreführend :)


    Wenn die das vergleichen wollten, würden sie vom stand aus knallgas geben, nicht erst auf 40 - 50 kmh fahren, und dann beschleunigen.


    Zumal ich den vergleich nicht fair finde ;) die meisten diesel sind nunmal Turbo's, es gibt auch turbokits für benziner die darauf ausgelegt sind, vorrangig das drehmoment zu steigern. Aber Turbo's beim benziner, zumindest seriemässig dienen heute eher dazu mit kleineren Motoren an die leistung der älteren, größeren motoren zu gelangen, siehe 535I der den 540I ersetzt.


    Mfg :)

  • Es geht hier im Prinzip nich um Diesel oder Benzin sondern um die Tatsache das auch drehmoment für die Beschleunigung wichtig ist,und mehr Drehmoment heißt nun mal höhere/bessere beschleunigung! Das wollen ja eben einige nich wahr haben!

  • Zitat

    Original von Manuel_F4


    Das bringts ganz einfach auf den Punkt... :trinken:



    Exakt so ist es. Sofern man die Gänge ausfahren darf ist ausschliesslich hohe Spitzenleistung ist für die Beschleunigung wichtig.




    Zitat

    Original von crobern
    Wenn also jemand jetzt noch sagt die NM sagen nichts zur bechsleunigung aus, dann soll er mir doch mal das folgende Video erklären:


    535d vs M3
    :O :spinnen:


    Dieser Videovergleich ist sowas von sinnlos, die Frage kannst Du Dir ja eigentlich selbst beantworten. Die Angaben, daß beide die gleiche Leistung haben, sind völliger Unsinn. Vermutlich ist der 535d auf weit über 400 PS gepimpt. Oder der E46 ist ein 330i von einem Wichtigtuer mit ein paar angepappten Kiemen. Wieso sollte uns ein Vergleich von 2 Fahrzeugen mit völlig ungewisser Leistung und noch dazu aus 2 verschiedenen Baureihen (3er und 5er) mit vollkommen fehlenden Informationen über Übersetzungsverhältnis, Gewicht, Motorzustand, Fähigkeiten der Fahrer, Dimension der Bereifung usw. eine Aussage zu dieser Frage liefern. Das ist doch beinahe grotesk.





    Dabei ist das alles ist physikalisch so einfach und sorgt doch immer wieder für solche Popcorn Diskussionen.



    Wenn wir diese Frage klären wollen - ist für optimale Beschleunigung Leistung oder Drehmoment wichtig? - dann vergleichen wir doch ganz einfach 2 Fahrzeuge aus einer Baureihe, die beide das gleiche Drehmoment und zugleich unterschiedliche Leistung haben. Z.B. einen 525d mit 400 NM und einen 540i mit 390 NM. Der 540i nimmt dem 525d gleich mal 2 Sekunden von 0-100 ab. Scheint also, dem Diesel würde sein hohes Drehmoment keine Vorteile zu bringen, richtig.



    Und jetzt andersrum: ein 530d mit 231PS und ein 530i mit 231 PS beschleunigen genau gleich schnell (6,8 bzw. 6,9 Sekunden). Der eine hat aber 500 NM, der andere nur 300 NM. Auch hier bringt dem Diesel sein hohes Drehmoment keinen Vorteil.



    Also, klarer gehts doch gar nicht mehr.



    Und warum ist das so? Es geht hier um die erzielbare Leistung bei der jeweiligen Geschwindigkeit (weil abhängig von Gesamtübersetzung). Das ganze wird in einem sog. Zugkraftdiagramm abgebildet. Und da die Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, liegt auch beim Diesel bei hohen Drehzahlen die höchste Leistung an. Sonst könnte man ja schalten, sobald man das höchste Drehmoment erreicht hat (das hieße beim Diesel irgendwo bei 2000 Umin oder drunter). Macht man aber nicht - man versucht auch beim Diesel durch ausdrehen bis an den roten Bereich die beste Beschleunigung herauszuholen.



    Und so schaut so ein Zugkraftdiagramm aus. Die gelben Flächen sind bezeichnend für die Vorteile, die der M3 aus seiner höheren Leistung schöpfen kann (trotz geringeren Drehmoments). Die blaue Fläche weist einen Vorteil für das hohe Drehmoment des 535d aus. Ist jetzt alles klarer geworden?


    [Blockierte Grafik: http://www.tunnelstrom.de/daten/zugkraft.jpg]



    Somit bleibt festzuhalten. Bei der Suche nach bestmöglicher Beschleunigung ist hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kein Vorteil. Fast ausschliesslich die Leistung bei Enddrehzahl zählt.



    Schönes Wochenende!






    p.s.


    Zitat

    Original von BMW-on-tourmehr Drehmoment heißt nun mal höhere/bessere beschleunigung!


    Eben nicht. Quod erat demonstrandum.

  • 1.) Wieso wird im Video nicht aus dem Stand gestartet
    - Um Nachteile des Fahrkönnens, Massenträgheit, Reifen, Getriebevarianten zu minimieren. So erhält man einen besseren Vergleich unterschiedlicher Autos.


    2.) Ein LKW als Benziner
    - angenommen man würde ein Benziner-LKW bauen, so hätte der auch ein bisschen Hubraum.
    Beispiel: MAN TGX hat im grössten Motor 16.2l 680 PS und 3'000Nm
    Man nehme ein 16l Benziner, Langhuber, nicht ausgereizt. Das könnte man Beispielsweise ca 1'000ps und 1300Nm rausholen. Das würd sich durchaus auch gut bewegen lassen, jedoch: häufigeres schalten, höhere Drehzahlen, mehr Verbrauch.


    3.) Wieso sind drehmomentstärkere Diesel 0-100 gleich schnell wie Leistungsähnliche Benziner?
    Weil 0-100 Werte einfach nur Stammtischgelaber sind und sonst nichts.
    In der Realität ist es so, dass man mit einem E46 M3 schon recht hart zu beissen hatte an einem E46 330d...
    Dass ein gechippter 535d schneller sein kann als ein E46 M3 ist auch kein Geheimnis - das Video ist ein wenig heftig, aber in der Realität funktioniert das eben auch.


    Der Vorteil vom Diesel liegt klar im Durchzug - und dem begegnet man in der Realität ständig. Wie oft habt ihr auf der Autobahn schon ab 100 Durchbeschleunigt? Oft! Und wie oft seid Ihr bisher 0-100 gefahren? Selten bis nie!


    100-200 wäre vielleicht sinnvoller, oder 80/100 bis 150/160/170/180 - da wäre die Aerodynamik noch nicht so relevant.






  • ein LKW bei dem hängen 40 Tonnen hinten dran er hat nen NM von 650-700, Leistung 400PS, mit der leistung würde der BESTIMMT 1000000000 prozent nciht vom fleckkommen, der würde ein berg auf, zurückrohlen!




    naja mein vater ist der selben meinung, der fährt sein leben lang LKW ohne turbos mit turbos ohne chips mit chips,



    und er weiss wovon er redet ist auch ein mechaniker

  • sind dir grad die satzzeichen ausgegangen?


    Ist klar, dass ein Motor mit der leistung keine 40 tonnen schafft. mein Beispiel war ja auch mit der doppelten leistung, zitat: "Da könnte man Beispielsweise ca 1'000ps und 1300Nm rausholen"
    Les mal den ganzen Abschnitt und antworte darauf, statt auf Einzelwörter zu antworten wodurch ich dann das ganze nochmal erklären darf... :rollen:

  • Zitat

    Original von TheThistle
    sind dir grad die satzzeichen ausgegangen?


    Ist klar, dass ein Motor mit der leistung keine 40 tonnen schafft. mein Beispiel war ja auch mit der doppelten leistung, zitat: "Da könnte man Beispielsweise ca 1'000ps und 1300Nm rausholen"
    Les mal den ganzen Abschnitt und antworte darauf, statt auf Einzelwörter zu antworten wodurch ich dann das ganze nochmal erklären darf... :rollen:




    dass geht jetzt nur um diesel, wenn bei dem der drehmoment fehlt dann fährt er nicht, egal ob der 400ps hat oder ist dass nicht so?!?!?!?


    ein lkw DIESEL der braucht megaaaaaa Drehmoment um zu fahren da kann die leistung auch bei 340PS liegen der braucht die kraft





    welchen vergleich?!?!?!?!


    man sagt der 530d und der 530i haben fast die selbe zeit von 0-100



    dann nehmen wir doch nen diesel LKW 480PS 2600NM und ein LKW BENZINER 480Ps 1300NM,


    der gleiche truck, gleicher hubraum wie beim 530d und 530i, da würde der DIESEL Truck den benziner eindeutig stehen lassen,



    weil der diesel DREHMOMENT HAT, wo sich der Benziner am start abbücken muss um vorwärst zu kommen,




    aber gut, ich denke dieser vergleich mit pkws ist einbisschen anders,

  • Zitat

    Original von TheThistle


    In der Realität ist es so, dass man mit einem E46 M3 schon recht hart zu beissen hatte an einem E46 330d...
    Dass ein gechippter 535d schneller sein kann als ein E46 M3 ist auch kein Geheimnis - das Video ist ein wenig heftig, aber in der Realität funktioniert das eben auch.


    ok, da bin ich einverstanden. das ist so korrekt und fair. aber oben schreibt irgendeiner das der 535d weit über 400ps hat und das der angebliche M3 VERMUTLICH ein 330ist. da bin ich nicht einverstanden. ich sage der angebliche M3 ist ein 318i.
    wenn wir schon scheisse erzählen, dann aber richtig.


    DANKE

  • Zu dem Video kann ich mich hotrod nur anschließen. Das ist Quatsch. Ich hab das Video auch andersrum, wo der M3 gewinnt. So wie sich das gehört.


    535d VS M3


    Der 535d braucht fast 30 Sekunden auf 200. Das ist kein Gegner für einen E46 M3, sondern ein Opfer.


    Ansonsten wurde von hotrod alles richtig erklärt. Der Vergleich Nm VS Nm und PS VS PS ist wirklich gigantisch gut und auch für Leute geeignet, die sich damit nicht so gut auskennen.


    Damit sollte es eigentlich jeder kapieren.


    Zitat

    Original von TheThistle
    In der Realität ist es so, dass man mit einem E46 M3 schon recht hart zu beissen hatte an einem E46 330d...


    Jetzt gehts aber los hier... :rollen: Ein M3 hat an einem 330er Diesel zu "beissen". :spinnen:



    Gestern hatte Abend hatte ich ne Diskussion mit nem Audi fahrer. Diesel. :rollen: Drehmoment ist das A und O. Original gleiche Meinung wie hier drinnen. Da *musste* ich mich einmischen. :D
    Seiner hatte mehr Drehmoment als meiner. Angeblich 550 Nm, was es für ein Motor war, keine Ahnung. Kenn mich mit den Luftpumpen von Audi nicht so aus. Jedenfalls packt er meinen locker, weil er ja mehr Drehmoment hat.


    Da wir die Autos da hatten, schnell rein in die Karren, kurz gefahren. Ich dachte eigentlich, daß er zumindest mithält, aber im zweiten Gang hab ich ihn schon nichtmehr gesehen, im 4. wurde er im Spiegel kleiner.


    :lol:

  • Ich sag doch schon die ganze Zeit, daß das Drehmoment nix mit der Beschleunigung zu tun hat... :D
    Und das sag ich obwohl ich nen "drehmomentstarken" Diesel fahre ;)


    Aber ich hol mal mehr... :pop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!