Differential/tuning kürzere Übersetzung

  • hy leute,


    weiß nicht ob schon jemand sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat...


    ich habe einen 535d vfl und würde gern mehr beschleunigung haben allerdings nehme ich vom Chip abstand und denke richtung Differentialübersetzung.


    nun meine Fragen:


    welche passen
    müssen halter umbgebaut werden etc
    und
    welche sind kürzer?


    Grüße aus München

  • Zitat

    Original von BMWVEGAS535d
    nun meine Fragen:


    welche passen und halter umbauen etc in den bimmer
    und
    welche sind kürzer?


    :?:
    Manchmal ist es enorm hilfreich, seine geschriebenen Formulierungen nochmal zu überfliegen.

  • Vielen Dank
    des hätte man ja NIE verstehen können.
    Ich möchte mich hier in aller Öffentlichkeit und demütigst bei dir entschuldigen und Bedanken. Mein Dank wird dir ewig nacheilen ( mit humor, fals vorhanden, verstehen )
    ;)

  • Kurze Übersetzung bedeutet:
    - mehr Verbrauch
    - höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit
    - mehr Innenraumgeräusche
    - nur minimale Verbesserung der Beschleunigung
    - DSC greift häufiger ein
    - Drehzahlband wird kleiner, Automat schaltet häufiger (= Verlangsamung)



    -> Statt Diffwechsel kannst auch Reifen mit geringerem Abrollumfang montieren. Gleicher Effekt, günstiger und man hats auf die Schnelle wieder rückgängig gemacht

  • also ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen: Ein 2,65er Diff. vom 530dA in den 550iA statt 3,38, da mich das hohe Drehzahlniveau genervt hatte. Nun liegen die Drehzahlen im 6.G. rund 27% tiefer und somit für meine Anforderungen wesentlich souveräner. Wenn ich ab 100 mal wie original beschleunigen will, muss ich nur in den 5. gehen und alles ist wie vorher im Original.
    Verbrauch ist tatsächlich ca. 10% im Durchschnitt günstiger geworden, bei >150 eher noch weniger...


    Zur eigentlichen Frage: Bei meinem Original- 3,38 Diff lagen 1.940 U/min bei 100 an. Demzufolge rund 4.900 bei 250...
    Würde also noch gehen. Aber will man höheren Verbrauch und nerviges höheres Drehzahlniveau wirklich haben...?


    Edit: Mir ist eingefallen, dass nur die Diffs vom 545i und 550i (also die 2,93er von den Schaltversionen) passen !
    Deshalb passte umgekehrt bei meinem 550iA auch keines vom 535dA. Nur die Schalter vom V8 haben an allen Flanschen (Kardan und Abtrieb) 93mm Lochkreis...

  • Zitat

    Original von BMWVEGAS535d
    Ich möchte mich hier in aller Öffentlichkeit und demütigst bei dir entschuldigen und Bedanken. Mein Dank wird dir ewig nacheilen ( mit humor, fals vorhanden, verstehen )
    ;)


    ;) Humor ist vorhanden, kein Ding.
    Demütig mußt Du aber net gleich sein deswegen. :cool:
    Aber mal zum Thema: Dir hat Dein 535d zu wenig Dampf? :O
    Krieg ich nicht auf die Reihe.
    Was hattest Du denn vorher unterm Hintern? :D

  • hi
    ich hatte
    A3 ABT
    E46 330ci
    Fiat Barchetta
    und jetzt des ausschlaggebende
    I hob A R1 Mopped
    und die Leistung vom Motorrad ist halt abartig mit 186PS auf 172 KG
    hätt gern so ca. 300PS aber eben nicht über CHIP
    naja ich glaub ich lass es und steig auf Lamborghini um ;)

  • So jetzt möchte ich bei meinem 45'iger auch das diff wechseln weil ich bei 100 schon 2000 rpm druff habe. Und das für einen v8 der sowieso genug power hat.
    Folgende frage das vom 535d sollte von der übersetzung her gut sein. I=2.56
    Wie siehts denn mit dem flansch aus passen die.


    Danke im vorraus.

  • Kann man pauschal nicht sagen.
    Du musst im ETK gucken welche Lochkreise und Zähnezahl deine Ab- und Antriebsflansche haben und dann die passende Variante vom passenden Diesel raussuchen:
    Nr.10
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ifferential_drive_output/
    Nr.17
    http://de.bmwfans.info/parts/c…_bearing_const_vel_joint/


    Bei meinem hat z.b. das Diff. vom 530dA LCI gepasst...
    Länger als 2,65 sollte es nicht sein.

  • Das vom 535d sollte passen.
    Wie meinste das mit sollte nicht länger wie 2.65 sein.
    Das was ich vor hatte ist nähmlich 2.56 übersetzt.


    Wie ist das eigentlich bei dir momentan ausm stand beschleunigen.
    Zeiht der besser an oder ist er träger.
    Mich nerft es gewaltig das ich schon bei 100 eine drehzahl von 2000 rpm habe.

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Das vom 535d sollte passen.


    Wozu verlink ich eigentlich die Sachen, wenn`s doch nich interessiert... :?:


    Das hab ich jetzt in genau 30sek. gesehen, dass nix passt vom 35d (Kardanseitig).


    Ich bin kein Ampelflitzer, von daher ist es für mich kein großer Unterschied. Eher besser, weil er beim Anfahren im 1. nicht mehr so blödsinnig kurz ist.


    Jetzt läuft er wie die Diesel mit knapp 1500 bei 100...
    (beim 35d LCI haben se auch wieder von 2,56(VFL) auf 2,65 korrigiert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!