Spurverbreiterung / Distanzscheiben

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich dafüe entschieden, Distanzscheiben einzusetzen, jedoch weiß ich nicht, welche ich einsetzen bzw. ob ich überhaupt welche benutzen kann.


    Also ich fahre 8,5x20 mit ET15.


    Frage:
    Kann ich überhaupt noch Distanzscheiben einsetzen und wenn ja, welche Breite dürfte ich alles nehmen?

  • Hab vergessen zu erwähnen, dass die reifen einen 30er Querschnitt haben. Also 15 mm sollten definitiv gehen ja? Es geht nur im die Hinterachse.


    Was für Schrauben benötige ich denn dann? Die Standardschrauben werde ich wohl nicht benutzen können, oder?

  • Es kommt darauf an, welches System von Distanzscheiben Du benutzen möchtest.
    Die einen werden, wie Chart sagte, mit längeren Schrauben fixiert. Also einfach die Distanzscheiben zwischen Felge und Radaufnahme, dann die längeren Schrauben durchstecken.


    Das andere System sieht vor, dass zuerst die Distanzscheiben an der Radaufnahme besfestigt werden und dann die Felgen wie gehabt mit den normalen Schrauben an der Distanzscheibe verschraubt werden.


    Beides ist Geschmackssache. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die Distanzscheiben einen Zentrierring haben.


    Timmy

  • servus,


    würde dir empfehlen vor dem kauf der platten, erst mal ein gutachten zu ziehen.
    dort steht drin, welche mindest ET du mit 8,5x20 fahren darfst. wenn 15mm gehen, müßte dort eine ET0 stehen.


    2mm mehr oder weniger entscheiden hier nicht nur ob du radkanten anlegen mußt, sondern auch ob du eine einzelabnahme nach 19.3 oder 19.2 machen mußt.


    hier sind dann auch gleich mal 100 euro mehr weg. also erst lesen, dann bestellen.




    du brauchst natürlich auch andere schrauben. bei einem DR oder durchstecksystem müßen diese um die platten stärke länger werden.


    original sind M12x1,5x28


    28+15=43mm


    du brauchst somit M12x1,5x43 Kegelbund 60°


    gruß WM

  • unter Pos III stehen die kombi möglichkeiten.


    hier müßen erst mal 3 kriterien passen.


    1. felgengröße
    2. reifengröße
    3. ET


    hinter dem eintrag einpresstiefe steht dann noch ne zahl. ( mindest ET )
    diese zeigt dir an, was mit diesem gutachten unter berücksichtigung der auflagen möglich ist und so ohne einzelabnahme eingetragen werden kann.


    gruß WM

  • bei H&R nicht ....
    in dem gutachten das ich dir gesendet habe, steht die 8,5 mit 245 drin. das gute bei scc .... es gibt keine zoll-bindung, alle angaben beziehen sich auf die maulweite.
    unter einhaltung der auflagen kannste bis zu einer ET-2 gehen.
    dann aber mit kanten anlegen...


    da die achse 1 bei gleicher maulweite nie ne kleiner ET haben darf wie achse 2 ( HA ) kannst du ( so wie ich das sehe ) auch nur hinten platten fahren.


    du kommst mit den 15mm pro seite auf eine ET0, das könnte passen ohne kanten anlegen, muß aber nicht.


    ich persönlich würde dir 12mm pro seite empfehlen.


    das kann dir sogar die dekra, gtü oder so eintragen und du mußt nicht zwingend zum tüv.


    gutachten ausdrucken, vorbeifahren, absegnen lassen


    gruß WM

  • Zitat

    Original von Wassermann
    du kommst mit den 15mm pro seite auf eine ET0, das könnte passen ohne kanten anlegen, muß aber nicht.


    Verstehe ich da was falsch? Zurzeit habe ich ja ET15, wenn ich 15 mm Platten einsetzen würde, hätte ich doch ET30 und nicht ET0...???

  • Hallo, ich wollte mir die Felgen typ 166 drauf machen auf meinen 530 d Bj. 10/2007...


    8,5 x 19 245/35 19 ET 12
    9.5 x 19 275/30 19 ET 17


    (würde eigentlich auch ET 28 passen ? Wenn ja wie viel mm wären da noch machbar ?)


    Würde gerne hinten noch Distanzscheiben montieren aber ohne was an der Karosserie zu verändern wie viel mm wären da möglich ?


    Ich habe jetzt die H&R Federn 35 mm rundrum drin und M Paket von Werk.


    Würde mich sehr über eure Tipps oder Fotos freuen. :trinken:


    gruß



  • servus
    M166 mit ET 12 + ET17 ist perfekt, wenn du keine Kanten anlegen willst.
    HA ET28 dann kannste 12mm Platten fahren (ET16)


    Gruß WM


  • Hi, verstehe ich die richtig das wenn ich ET12 und ET17 drauf mache nichts mehr möglich ist (ohne Kante umzulegen oder ziehen) ?
    Und bei ET28 kann ich auf der HA max 12mm Distanzen drauf machen ohne was zu verändern ?


    gruß

  • Zitat

    Original von DerNetteMann
    Richtig...


    Ich fahre hinten ne ET12 (Original ET32 + 20mm Spurplatten) und musste die Kanten anlegen lassen...


    Also wäre bei ET17 schluss...


    Ich habe hinten auch 15er Platten drauf un muss die Kanten umlegen. Sieht aber viel besser aus damit :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!