Tempomat mit Bremsfunktion

  • Tach zusammen!


    Für den E60/61 gibt es wohl 3 Tempomaten: normaler Tempomat, Tempomat mit Bremsfunktion, aktiver Tempomat mit Abstandregulierung. Meine Frage ist nun: was muß man ändern/ codieren um vom normalen Tempomaten auf den mit Bremsfunktion zu kommen?
    Frage deswegen weil meiner schon mal gerne Bergab schneller wird und ich es komfortabler fände wenn er sich von selbst an die von mir gewählte Geschwindigkeit halten würde!

  • wieso nervend? ich bin letztens berlin-aachen udn zurück ohne füße ausgekommen. na ja, fast. ging einfach gut per tempomat. zugig runter in der geschwindigkeit an baustellen, dann 4x klicken udn wieder auf der alten geschwindigkeit oder so. ich fand es eher entspannend

  • Zitat

    Original von crobern
    kann mir jemand die bremsfunktion beim TM erklären? ist das einfach wenn ich die geschwindigkeit verringern kann?


    ne dass ist einfach, wenn du fährst und plötzlich, einer vor dir einschert, und du quasi nicht reagierst, dann bremst der TM für dich ab, oder wenn du 120 fährst rechte spur, und näherst dich nem LKW was 100 fährt, dabei schreibst du ne SMS und schaust nicht nach vorne :D was natürlich sehr grob fahrlässig ist, bremmst das gute ding für dich, so dass du in den LKW nicht reinfährst. ;)

  • Zitat

    Original von Fejwin


    ne dass ist einfach, wenn du fährst und plötzlich, einer vor dir einschert, und du quasi nicht reagierst, dann bremst der TM für dich ab, oder wenn du 120 fährst rechte spur, und näherst dich nem LKW was 100 fährt, dabei schreibst du ne SMS und schaust nicht nach vorne :D was natürlich sehr grob fahrlässig ist, bremmst das gute ding für dich, so dass du in den LKW nicht reinfährst. ;)


    ach ok, vielen dank. indem fall ein sensor der misst wer vor dir ist und wie schnel er fährt?

  • Zitat

    Original von Fejwin


    ne dass ist einfach, wenn du fährst und plötzlich, einer vor dir einschert, und du quasi nicht reagierst, dann bremst der TM für dich ab, oder wenn du 120 fährst rechte spur, und näherst dich nem LKW was 100 fährt, dabei schreibst du ne SMS und schaust nicht nach vorne :D was natürlich sehr grob fahrlässig ist, bremmst das gute ding für dich, so dass du in den LKW nicht reinfährst. ;)



    was ist dann der bremmsassistent?

  • Zitat

    Original von crobern


    was ist dann der bremmsassistent?


    Den haben wir alle serienmäßig drin.


    Ich kanns nicht so gut erklären, deswegen kopiere ich es mal hier rein:


    Ein Bremsassistent (BAS) ist eine Vorrichtung in einem Automobil, die dafür sorgt, dass bei einem Bremsmanöver der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrenbremsung auszulösen, bis auf den maximal möglichen Bremsdruck erhöht wird. Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird, die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde.


    :trinken:


    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von Fejwin


    ne dass ist einfach, wenn du fährst und plötzlich, einer vor dir einschert, und du quasi nicht reagierst, dann bremst der TM für dich ab, oder wenn du 120 fährst rechte spur, und näherst dich nem LKW was 100 fährt, dabei schreibst du ne SMS und schaust nicht nach vorne :D was natürlich sehr grob fahrlässig ist, bremmst das gute ding für dich, so dass du in den LKW nicht reinfährst. ;)


    Nein Dima, :)
    Das was du gerschrieben hast, gilt nur für aktiver Tempomat mit Abstandregulierung. :top:
    Frage war aber, was ist Tempomat mit Bremsfunktion. :hilfe:
    Und der funktioniert anderes. Der hält konstante Geschwindigkeit egal ob Berg hoch oder runter färst.
    Bei normale Tempomat, Auto wird bei Berg runter fahren immer beschleunigen. ;)


  • meiner fährt immer gleich. in demm fall hab ich den tempomat mit bremsfunktion?

  • Ja, dann müsstest du den gleichen haben, wie ich. Mich nervt er z.B. Wenn man auf einer Landstraße über eine Kuppe fährt, nach der es wieder Berg hoch geht. Dann bremst er unnötig ab und beschleunigt am Berg wieder. Wenn man ohne Tempomat fährt, würde man nicht bremsen und stattdessen den Schwung zum Berg hoch fahren nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!