Garagentoröffner nachträglich einbauen

  • *es geht um das Nachrüsten des FLA*


    hm also die Fotos werden nix...


    Versuch es mal zu erklären:




    Hab bei mir Fahrzeugseitig ein gelbes und ein schwarzes Kabel --> ist Can High und Low.


    Am Innenspiegel ist ein kleiner Stecker mit einem gelben und einem grünen Kabel.
    Das muss aber nichts heißen, da der E90 den gleichen Spiegel und andere Kabelfarben hat.


    Bei mir musste das Gelbe vom Fahzeug zum Gelben vom Spiegel


    und das Schwarze vom Fahrzeug zum Grünen vom Spiegel.


    abgegriffen habe ich das ganze mit Stromdieben.
    Als Stecker habe ich so einen genommen:
    http://imageshack.us/photo/my-images/260/lastscandx7.jpg/


    Keine Angst, wer high und low vertauscht, es passiert nichts.


    Es kann sein, dass beim E60 schon beide Kabel zum Spiegel gehen.


    Beim E90 muss es im Nomalfall von der SOS-Box im Dachhimmel abgegriffen werden.


    Hoffe, dass ich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe. :trinken:

  • Danke für deine hilfe bis jetzt soweit verstehe ich alles.


    Kannst du mir evtl noch die Teilenummer von dem richtigen spiegel sagen ?


    habe momentan nur Abblendautomatik für alle spiegel.


    Da fällt mir gerade ein. die Wischerautomatik ist doch auch am spiegel oder ? ist es auch möglich die auch gleich noch mit einzubauen ??


    zum schluss muss ich den natürlich noch coden lassen oder ?


    Grüße

  • ja meinte den Regen Sensor.


    wüste nicht das der beim E61 Serie ist,
    war bei meinem vorigen E91 nicht so, war den aber vom E49 gewohnt.


    Habe den E61 noch nicht da aber in der Ausstattungsliste steht nix davon drinnen.


    Okay die Seite vom ETK kannte ich schon,
    ich würde dann den 51 16 9 159 089 Verbauen


    245.- ist zwar nicht billig aber hilft ja nix....in der bucht ist leider nicht viel zu finden....

  • Um FLA Nachzurüsten müssen drei Kabel vom Spiegel zum Lichtmodul gezogen werden.
    Mehr Infos beim Freundlichen ...


    Ich habs dann doch nicht gemacht, ist mir zuviel Arbeit :)


    GTO kann immer Nachgerüstet werden, einfach den Spiegel kaufen und umstecken. Den Spiegel dann zu Programmieren ist schwieriger, vor allem bei einem Wechselcode System wie bei mir.


    Im Anhang die Anleitung - BMW Garagentoröffner HomeLink® (Europa)

  • 3 Kabel??? Würd sagen 2?
    „Man muss” kann man so pauschal nicht sagen.


    es muss nur der high und low Bus abgegriffen werden. Wenn man die SOS Taste hat ist der Bus schon im Dachhimmel.


    :trinken:

  • Hallo Leute. Würde den GTO auch gerne Nachrüsten allerdings bin ich immer noch nicht schlau geworden ob dieser überhaupt mit meinem Motor kompatibel ist.


    Ich habe einen Normstahl Antrieb. Auf der FB steht 433,92MHz


    und auf dem Doorcontrol (Inneneinheit im Haus) steht Tx433,92Mhz und Rx868,30MHz


    Was ich bisher gelesen habe sollte es mit 868 MHz funktionieren allerdings steht auf der FB ja oa. Frequenz - somit siehts eher schlecht aus oder?? :?:


  • Du brauchst nur den Bus und der liegt schon am regen Licht Sensor. Das Kabel für den Rückwärtsgang hab ich hinters Handschuhfach gelegt, da kommt das Kabel vom LM zur Rückleuchte vorbei. 3Kabel brauchste nur wenn noch garnix im Spiegel liegt!

  • salve 530xit,


    unser GT ist von Käuferle , ne firma bei muc , in der liste von HomeLink® taucht die aber nicht auf ... denke das die zukaufen ... hab mal ne anfrag an HomeLink® und käuferle gestellt um herauszufinden ob es überhaut möglich ist via GTO innenspiegel . die frequenz vom handsender ist 40 Mhz.
    in der homlinkliste tauchen auch noch 868 Mhz , 433 Mhz ,27 Mhz, 30 Mhz und eben auch 40 Mhz auf ... damit will ich sagen das der BMW spiegel mehr frequenzen drauf haben müßte als im ETK steht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!