Bremsbelägehersteller

  • Noch ne Frage. Ich habe gelesen, dass man die Führungsschrauben mit einem bestimmten Drehmoment anziehen sollte. Kennt ihr diesen oder macht ihr das nach gefühl? Ist es schlimm, wenn es zu fest angezogen wird?

  • Also ich hab vor Kurzen bei meine 535d touring vorne ATE Beläge eingebaut und da gibt es gar Nichts daran auszusetzen. Beläge haben für den 535d 140,- bei eBay gekostet und sollten für einen 530er deutlich billiger zu haben sein weil der einen kleiner Anlage hat. Also wer 180,- für Beläge für einen 530 ausgibt macht grundsätzlich was falsch!

  • Naja, ich finde dass man vorallem bei Sicherheit nicht aufs Geld sondern auf Qualität schauen sollte.
    Deswegen habe ich ja auch dieses Thema geöffnet.
    Den Vorteil bei BMW gegenüber von beispielsweise ebay ist, dass ich sicher sein kann, dass hier die Qualität stimmt und falls was ist, ich an den Hersteller rantreten kann.
    Wenn ich schon einen 5er fahre, dann rechne ich auch damit, dass die Ersatzteile nunmal etwas teurer sind als bei anderen Fahrzeugen oder Hersteller. Ich bin auch bereit das auszugeben insofern die Qualität passt!
    Viele haben hier geschrieben, dass Sie mit ATE gute Erfahrungen gemacht haben, was ja auch super ist....nur kann ich das aus Erfahrungswerten in Vergangenheit nicht zu 100% bestätigen.

  • Zitat

    Original von AndiKE
    und falls was ist, ich an den Hersteller rantreten kann.


    ^^nie im Leben wenn du die selber wechselt...
    wenn dir die Sicherheit so wichtig ist und du da lieber etwas mehr ausgibst wie du schreibst, dann lass es bei einer Fachwerkstatt wechslen und du bist auf der sicheren Seite...
    das ist immernoch ein 5er BMW, wer den fährt wird doch die 200-300€ für Bremsenservice übrig haben...gerade wenn du noch Leute mitnimmst...

  • Zitat

    Original von Bruder


    das ist immernoch ein 5er BMW, wer den fährt wird doch die 200-300€ für Bremsenservice übrig haben...gerade wenn du noch Leute mitnimmst...


    immer das gleiche Geseiere. Als wenn ein 5er was Überirdisches wär :rollen:


    Meiner war neulich in der sogenannten BMW-Fachwerkstatt wegen einem Rückruf des Bremskraftverstärkers. Beim Austausch einer Leitung haben die Kaputtmechaniker eine 4qmm-Masseletung meiner LPG-Anlage durchflext ohne was zu merken. Erst mein Gasmann hat den Defekt nach einer 200km Fahrt dorthin nach 30min Suche gefunden !


    Niemals wieder machen die Vollhorste irgendwas an meinem Auto, zumindest nicht ohne dass ich danebenstehe !


    Wenn ich meine Beläge gemütlich selbst einbaue weiß ich dass es 100%ig ist und habe ein gutes Gefühl !
    Beläge kaufe ich bei Stahlgruber oder dergl.
    Meine letzte Ausrüstung, vom Vorbesitzer beim BMW-Service engebaut, hatten mit Restanzeige 30tkm gequitscht wie eine alte S-Bahn kurz vorm Stillstand... :motz:

  • Hab Ferodo beläge drin und die seit vorletzten Sommer drin jetzt sind sie grad am ende wieviel km das waren habe ich nicht festgehalten.Die gingen extrem lang.Aber machen auch Bremsstaub.


    mfg

  • Hallo Zusammen,


    also, ich habe gestern die Beläge ohne Probleme gewechselt und auch den Service zurücksetzen können.
    Das ganze hat ohne Probleme geklappt.
    Bin jetzt gespannt, wie lange die originalen Beläge halten ;)
    Danke für die interessante Diskussion

  • Zitat

    Original von Neurocil



    wer nun die orig. bmw bremsscheiben produziert weis ich nicht ... angeblich bmw selbst ... optisch zumindest an 2 dingen unterschiedlich a.) der vordere bereich und wie gesagt die wandstärke/innenbelüftungsbreite.


    Die BMW Bremsscheibenfertigung befindet sich auf dem Gelände des BMW Motoradwerkes in Berlin Spandau, ich habe das vor einigen Jahren mal besichtigt. Die Scheiben werden dort als Rohlinge angeliefert und des Rest macht BMW selbst. Die Beläge werden von verschiedenen Herstellern zugekauft.


    Gruss
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!