Unterschied Aktivlenkung vs. Servotronic

  • Hallo,
    ich sehe öfters in den Ausstattungslisten die Aktivlenkung bzw. Servotronic,
    nachdem ich hiermal gegoogelt habe und auch das BMW E60 Prospekt konsultiert habe, bin ich immer noch nicht schlauer.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen der Aktivlenkung und Servotronic ?
    in der Anleitung bei BMW steht, das im Paket "Aktivlenkung" die Servotronic mitenthalten ist...aber was ist Servotronic ?!
    gruß
    jan

  • Ich glaube Servotronic ist mehr oder weniger eine ganz normale Servolenkung. Der Clou einer Aktivlenkung ist der dass der Lenkeinschlag der Raeder relativ zum Einschlag des Lenkrads von der Geschwindigkeit abhaengt. D.h. in der Stadt, bei niedrigen Geschwindigkeiten, braucht man nur ein bischen am Lenkrad drehen und das Auto faehrt scharf um die Kurve (uebertrieben gesprochen). Auf der Bahn, mit ordentlich Geschwindigkeit, kann man mehr am Lenkrad drehen und die Karre faehrt weiter geradeaus (auch uebertrieben gesprochen). Fazit: Ein 1.8t Auto faehrt Go-Kart aehnlich in der Stadt und stur geradeaus auf der Bahn. (ja, auch das war uebertrieben, aber in diese Richtung geht's) ;)

  • Servotronic: Lenkung wird mit zunehmender Geschwindigkeit schwergängiger
    Aktivlenkung: variable Lenkübersetzung -> im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten reicht eine deutlich kleinere Drehung am Lenkrad, um die Räder voll einzuschlagen


    Gruß

  • Moin,


    die Aktivlenkung ist wirklich sehr zu empfehlen. Was sie macht wurde ja schon beschrieben. Im Alltag ist das ein Geschenk des Himmels :D. Beim Einparken sind die Räder nach einem 3/4 Lenkeinschlag am Anschlag, einfach genial. Man gewöhnt sich da wirklich sehr dran.
    Merkt man vor allem, wenn man mal wieder ein Auto ohne fährt, in den ersten Kurven fährt man ausversehen fast gerade aus ;).


    Gruß
    PhiL

  • Aktivlenkung heißt sie greift aktiv ins Lenkgeschehen mit ein unabhänig vom Fahrer (deshalb der Name Aktiv).
    Selbständig mit gezielten Lenkbewegungen beim Regeln von DSC wird wenn nötig eingegriffen um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.

  • Von der BMW HP:


    Aktivlenkung:
    Als erster Hersteller bietet BMW mit der innovativen Aktivlenkung ein völlig neues Lenksystem an. Je nach Geschwindigkeit und Fahrsituation wird die Lenkübersetzung angepasst.
    Ihre Vorteile:
    Im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich (z. B. beim Einparken oder beim Abbiegen im Innenstadtbereich) wird die Lenkung direkter und durch den verminderten Lenkaufwand komfortabler. Auch bei kurvenreichen Passstraßen wird so ein Umgreifen am Lenkrad weitgehend überflüssig; Bei hohen Geschwindigkeiten bewirkt die indirekte Übersetzung
    der Lenkung eine souveräne Fahrzeugführung - kleine
    Lenkradbewegungen haben weniger Auswirkung auf das
    Spurverhalten; Die Aktivlenkung trägt zur frühzeitigen
    Stabilisierung des Fahrzeugs in kritischen Situationen bei (z. B.Übersteuern), bevor die Stabilitätskontrolle DSC eingreift



    Servotronic:
    Die Servotronic bietet eine geschwindigkeitsabhängige
    Lenkkraftunterstützung. So ist bei langsamer Fahrt nur minimaler Lenkkraftaufwand notwendig, mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkkraftunterstützung kontinuierlich reduziert, der
    Kontakt zur Straße wird direkter und die Lenkung präziser. Ihre Vorteile: maximaler Komfort beim Parken und Rangieren, durch ein Minimum an Kraftaufwand; mit steigender Geschwindigkeit direkterer Kontakt zur Straße


    Gruß
    PhiL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!