Einbau Zweitradio ( mit Anleitung )

  • ok das ist ja mal nice,
    also alles läuft über das 2 radio ausser navi, pdc, telefon!?


    Aber die lenkradtasten sind dann ausser funktion????


    Und was für ein Radio ist das bei dir?


    mfg alex

  • Das mit dem Zweitradio stimmt so nicht.


    Über das originale BMW Radio läuft nur PDC und Freisprechen.


    Über das Zweitradio laufen sonst alle Audiosignale die eingehen, egal aus welcher Quelle.


    Navi, Musik , Video , Internet, Bluetooth, und alle Win CE kompatiblen Anwendungen laufen über das Tablet.
    Hier wird auch das Bild des Boardmonitors eingespeist, um das BMW Menü aufrecht zu erhalten.


    Die Lenkradtasten funktionieren weiter, mit denen wird das Werksradio bedient.
    Das Zweitradio, also Lautstärke lässt sich hier aber nicht verändern, diese wird am Gerät selber eingestellt.


    Aber kannst ja mal schauen wenns fertig ist, mache dann mal ein Video um zu zeigen was sein könnte, wenn BMW mehr in die digitale Zukunft blicken würde.


    Wie gesagt, dauert aber noch alles, da allein die Preform für das Tablet perfekt sein muss.
    Den Zusatzkabelbaum habe ich aber schon fertig, der Rest ist dann nur noch Formgebung und Sattlerarbeit, aber die hält auf.


    Wenn alles wie geplant läuft bin ich im Januar fertig.




    mfg. Acheron

  • Mal ne blöde Frage in der Hoffnung, daß ich nicht ganz OT bin:


    Du hattest auf Seite 1 etwas geschrieben mit Anzeige im HUD :?:


    "Infos am HUD CD1 1 soll dann zb.: Disturbed - Striken sein.
    Na super, soll ich alles auswendig lernen...Nee."




    Kann man sich die Titel im HUD anzeigen lassen???
    Wäre mir neu, fänd ich aber mal recht genial.
    Hab´ ich diese Funktion und weiß da nix von :?:


    oder meinst Du mit HUD sowas wie "Head-Unit-Display" und nicht das "Head-Up-Display" ???

  • Die Seite 1 waren Fragen, wie ich den Einbau des Zweitradios ermöglichen kann.


    Hatte das Dension drin, war aber nicht so mein Ding.
    Das war das Teil, wo nur Cd1... gestanden hatte.
    Also voll der Käse...


    Im Moment werden alle Musictitel auf dem Display des Kennwoods angezeigt
    Auf meinem Boarmonitor 6,5" werden weiterhin sonst alle Infos angeziegt.


    Mein neues System soll komplett über das Tablet gesteurt werden, wobei das Zweitradio nur als Verstärker und Soundprozessor dienen soll.


    Anstelle des Boarmonitors 6,5" befindet sich hier eine Blende mit eingelasenem Tablet, diese ist weiter nach vorne gesetzt, um das Bedienen während der Fahrt zu erleichtern.
    Also Du siehst dann oben ein Tablet 7" mit dem Du alles Steuen kannst und unten wo Dein Ablagefach ist ein Zweitradio.


    Die Steuerung durch das BMW Menü wie Info, Boardinfo, Klima,.. funktioniert aber weiterhin über das Drehrad und die Menüstaste in der Mittelkonsole, da ich keinen Weg kenne, die Signale in das Tablet zu bekommen und so umzusetzen das es auf Berührung reagiert und in das enstprechende Menü wechselt.


    Also Alle Funktionen werden über das Touchscreen gesteuert, wie Navi, Musik , Video, Internet, Bluetooth, Apps,...
    Nur das BMW Service Manü weiterhin wie gewohnt über Drehrad und Menütaste.


    So sieht dann z.B.: Das Tablet Menü aus, alles gut erkennbar mit Covern,Infos,.. so wie das sein muss


    [Blockierte Grafik: http://www.ifrick.ch/wp-content/gallery/googlemusic/google-music-xoom-player.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gplexdb.com/images/hero.png]


    [Blockierte Grafik: http://img.gpsreview.net/wp-content/uploads/ipad-gps-navigon-horizontal.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/1/1/6/4/9/3/2/4/ipad-changing-internet-3582a4e717c96e70.jpg]






    Hier mal ein Bild wie sowas aussehen kann, aber gottseidank nicht muss.


    [Blockierte Grafik: http://www.vol.at/2010/04/Das-iPad-wird-Teil-des-Armaturenbretts1.jpg]



    Hoffe das hat Dir weitergeholfen.



    mfg. Acheron

  • Hallo,
    also nach langem hin und her ist es soweit.Hab mein radio jetz drin.
    Ein paar Daten: DVD Touchscreen RADIO mit USB, SD und iPod Schnittstelle+ Bluetooth freisprecheinrichtung mit einen Externen Mikrofon.Dazu noch eine Rückfahrkamera.

  • Hi,



    Habe leider keinen Webspace und mehr als 20MB gehen nicht bei gmx.
    Wenn jmd. noch etwas Platz hat für die Datei kann ich sie wieder hochschieben
    Ist etwas über 23MB gross, komprimieren bringt es leider auch nicht.



    mfg. Ach.

  • 1.mit nem Packer kannst die Datei splitten..
    2.oder bei GMX im Mediacenter hochladen, dann kannst die von dort auch freigeben...
    3.mydrive.ch da kannst auch uploaden...
    .
    .
    such Dir was aus ;)



  • Dann mal vielen Dank für Deine Hilfe :)
    Hat gut geklappt


    Hier die Daten, wo Ihr die Datei ziehen könnt.
    http://www.mydrive.ch
    Benutzername : forume60@ach_eron
    PW : bmwe60


    mfg. Acheron

  • Mal ne blöde Frage nebenbei.


    Muss ich das Signal vom Werksradio über einen Hi-Lo an den Aux anschließen, oder reicht es wenn ich die an einen Cinchstecker anbinde und dann mit einem Cinch/Aux an den Aux anschließe?


  • Einfacher ja, habe meinen noch umgebaut, da ich den Centerspeaker als Ausgabe der Signaltöne des originalen Radios benutze.
    Wirst Du aber sehen, ob es bei PDC piepst oder nicht.


    mfg. Ach

  • Zitat

    Original von oz696
    Mal ne blöde Frage nebenbei.


    Muss ich das Signal vom Werksradio über einen Hi-Lo an den Aux anschließen, oder reicht es wenn ich die an einen Cinchstecker anbinde und dann mit einem Cinch/Aux an den Aux anschließe?


    Also ich gehe von den LS Kabeln direkt an meine Endstufe ausser der für den center der geht ans BMW Radio.
    Hi-Low ist Geschichte, habe alles neu gemacht , LS , Subs, Endstufe,...


    Jetzt scheppert es richtig


    Kannst auch alles ohne Endstufe betreiben, dann braucht man den Hi Low nicht.
    Kabel vom Fahrzeug ans Radio 2 / Strom,... auf beide schleifen, Antenne iin Radio 2 und Center an Radio 1.
    Musik ,...kommt von Radio 2
    PDC,Handy,... von Radio 1 auch simultan
    Aber vernünftigen Center kaufen, soll ja laut sein ;)

  • Zitat

    Original von oz696
    Ok :) Danke nochmal.
    Läuft das Navi auch über den Center-Speaker?



    Hi,


    Wenn Du das dünne hast ja, bei dem dickeren nicht, da Du sonst kein Platz für den Einbau hast, ohne die Hauptunit z.b. ins Hanschuhfach auszulagern.


    Anonsten greifst Du ja das Signal vom Werksradio ab... auf die richtige Pinbelegung achten sonst klappt es nicht... somit laufen alle Töne des Radios über den Center simultan mit.


    Bei mir kommen da halt nur die Servicetöne raus..PDC, Bluetooth Handy, Warnsignale.
    Daher hier nicht das billigste verbauen, sondern ruhig etwas gutes.
    Selbst wenn die Musik auf gemässigter Lautstärke an ist, höre ich noch das PDC oder kann telefonieren...
    brauche somit auch nicht auf AUX in zu wechseln... wäre ja auch etwas lästig immer umzuschalten ;)



    Für alles die nur billig wollen, hauptsache mp3 von USB oder SD Card gibt es FM-Transmitter.
    Habe einen für meinen Vater seinen Jaguar S-Type geholt, der ist noch schrottiger was mp3 angeht, kein Einbau möglich ausser Dension. und das nur ohne Titelanzeige.
    Einbau FM Transmitter sehr einfach.
    Klang bei " Die Flippers " sehr gut, aber da gibt es ja nur gelulle.
    Bedienung: Mutter und Vater mit 75 Jahren schaffen es.
    Optik: nicht weiter auffalend, da selbe Beleuchtung wie Serie und vom Platz passt es auch perfekt.
    Preis: 9€ all In bei eBay ( auch in roter Beleuchtung )


    Also für den Anfänger gut geeignet, denn ein Eingriff in die Boardelektronik ist mit Vorsicht zu geniessen.


    Mit den Adaptern von oz696 ist es einfacher, muss aber umgecrimpt werden, da soweit ich mich noch errinere Dauerplus oder Zündungsplus nicht generiert werden, sowie der Eingang Center.
    Hatte beim letzten Umbau auf Endstufe LS und Subs auch alles richtig gemacht, und mir so einen Stecker selbst konfektioniert, sieht zwar ungefähr gleich aus, aber check mal Schaltchema Eingang Radio auf Eingang Radio zu Ausgang Boardnetz.



    mfg. Ach

  • Wenn FM Transmitter dann NUR Tunelink. Gibts für IOS und Android. Einfach app installieren, adapter in den zigarettenanzünder und die app schlägt einen sendeplatz vor. Aber das beste, wenn es nervt mit den sender suchen weils immer störungen gibt, ist am adapter ein klinke aux und den mit dem klinke aux vom auto verbinden. Und man hat immer top sound. Verbindet sich sofort beim einsteigen. Keine störungen etc.
    Meine erste wahl.
    Gibt irgendwo ein video wo 2 typen im auto sitzen und es vorführen. Total easy
    Hier gefunden
    Will nich werben, aber wenn man nur mucke will vom handy....

  • Sorry jetzt. Aber das ist für mich der grösste blödsinn den es gibt. Man kann doch da nicht ein externes radio einbasteln, nix anderes ist das. Boa wie schrecklich. Und überhaupt klebt das teil da unten auf ner höhe wo kein radio hingehört. Schon garnicht in den 5er :motz:
    Fehlt noch die extra klebescheibe hinten am heck die aussieht wie ein fettes brillenglas und bremsklötzer.


    Was ich sagen will entweder macht man das richtig mitm cic oder lässt es. Und jetzt nicht kommen ala das ist ja sau teuer. Dann ist der 5er die falsche wahl. Ist nun mal so.


    Extra radio, ich komm nicht drüber weg. Mein armer dicker. Wenn der das hört kriegt dern plattn. Ist ja wie dicke fellschonbezüge und lenkradschoner. :spinnen: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!