Reifen ziehen mich in die Spur..

  • Hab seit gestern meine Sommerreifen wieder drauf.
    245/40 R18 Goodyear NCT 5 RoF.


    Auf bestimmten Straßen ziehen mich die Reifen in die Spur, man merkt deutlich am Lenkrad wie die Reifen die "Spur" wechseln wollen.
    Ein netter Mitarbeiter von einer großen Reifenfirma meint das sei normal.


    Jetzt wollte ich hier mal fragen ob das so richtig ist?!


    Meine Winterreifen, ähnliche Dimension nur 17" machen das nicht.

  • jup is normal...


    breite reifen, grad alles was über 225er is, sind spurrillen anfällig.


    is doch auch logisch. die breiten reifen erreichen durch ihre größere auflagefläche auf der straße eher ne spurrille als ein schmaler reifen der weniger auflage hat. und schon zieht es den wagen in die spurrillen...



    is halt der nachteil wenn man so breite schluppen fährt...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Jepp - ist bei mir auch so. Fahre momentan die gleiche Dimension, wie du. :top:


    Merke das bei den schlechter werdenden Strassen hier immer mehr. :bad:


    Auf den Winterreifen hast du sicher die 225er drauf? Da ist es bei mir manchmal auch schon spürbar. :rollen:

  • Merke auch nichts davon gegenüber der Originalbereifung.


    Hatte mal bei einem anderen Fahrzeug 225er drauf die haben nur hin und her gerissen in Richtung der Spurrillen.


    Entweder Billig-Reifen, schräg abgefahren oder doch Premiumhersteller mit schlechteren Fahreigenschaften.

  • Ich habe im Moment das gleiche problem.


    Winterreifen 225 auf 17" war nichts zu spühren.


    Jetzt Sommer reifen VA 245/35/19 HA 275/30/19
    und man kann kaum noch über 120 fahren weil ständig das Heck weg geht so das das ESP ins regeln anfängt ist echt kein spass so zu fahren.


    Ich werde mir jetzt andere Reifen (vermutlich Hankook Ventus V12) draufmachen lassen und hoffen das es dadurch besser wird wen nicht tja 800 Steine in Sand gesetzt. :heul:


    Ach ja Felgen habe ich die Sternspeiche 95 vom 7er drauf in VA 9X19 und HA 10x19


    könnte es auch an der ET liegen mit den spurrillen oder nur an der breite der reifen?


    VG aus München


    Mike


  • Die ganze Achsgeometrie spielt da mit rein. Aber wie genau, kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Bi35
    Wurden bei mir neu raufgezogen, also auch Luft überprüft und bei mir anner Achse kanns net Liegen weil ja Winterreifen auch super laufen. (?)


    ok mal anders formuliert.


    Mal davon ausgegangen, deine Achsgeometrie ist nicht mehr normal durch Verschleiß der Querlenker, Spurstangen usw. wenn sich deine Winterreifen an diese verstellte Achsgeometrie angepasst/abgefahren haben hast du deswegen wahrscheinlich davon nichts mitbekommen.


    Nun hast du neue Reifen und möglicherweise (wir gehen immernoch davon aus) wenn die Spur oder dergleichen verstellt ist, liegt der Reifen mit der Lauffläche nicht optimal auf und sie laufen den Rillen daher nach.

  • Zitat

    Original von Bi35
    ICh will das Thema ja echt nicht zu weit ausholen, aber die sommerreifen sind schon länger zum Auto da zu.. die Winterreifen habe ich dieses Jahr Januar erst gebraucht gekauft .. :spinnen:


    Dann wird es wohl wie oben erwähnt herstellungsbedingt bei den Sommerschuhen sein.
    Wirst du nichts ändern können, außer andere Reifen kaufen. :cool:

  • Dieses Fahrverhalten als "grundsätzlich normal" zu bezeichnen stimmt nicht. Natürlich neigen breitere Reifen eher dazu jeder Spurrille zu folgen ... doch einige Sportwagenhersteller hätten extreme Probleme mit ihren Kunden, wenn man ihre Autos nicht vernünftig geradeaus fahren könnte - besonders bei hohen Geschwindigkeiten.


    Du kannst versuchen mit dem Reifendruck ein wenig zu experimentieren - etwas mehr Druck könnte helfen. Dann ist es aber leider so, dass aufgrund des Profils manche Reifen mehr dazu neigen den Spurrillen zu folgen, als andere Reifen. Vielleicht hast Du in diesem Fall einfach etwas Pech. Das mag bei neuen Reifen noch nicht so sehr aufgefallen sein, im Laufe der Abnutzung kann es aber zu diesem Verhalten kommen ...


    Timmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!