Notruf-Systemfehler/kein BT nach Einbau iPod-Schnittstelle

  • Hallo zusammen,


    gestern Nachmittag habe ich die originale iPod-Schnittstelle (Handschuhfach) nachgeruestet. Da der Einbau nach EBA durchgefuehrt wurde, weiss ich, dass das Fahrzeug noch codiert werden muss, um die Schnittstelle zu nutzen. Allerdings erscheint nun einige Sekunden nach Zuenden des Fahrzeugs "Notruf-Systemfehler", und Bluetooth ist im iDrive-Menue gar nicht aktivierbar.


    Damit nicht erst bei Codieren herauskommt, dass irgendetwas falsch angeschlossen ist, hier einige Fragen:


    (1) Mir fiel auf, dass der iPod nach Anstecken nicht geladen wird - sollte das nicht auch ohne Codierung schon funktionieren?


    (2) Der letzte Schritt der EBA wird wie folgt beschrieben: "Flash-Adapter Gehäuse auf Lichtwellenleitergehäuse X13836 gegen Kurzschlussgehäuse M tauschen." Anscheinend handelt es sich hier um den LWL-Anschluss im Handschuhfach. Nun ist es bei mir so, dass der dortige LWL-Stecker nicht in das mitgelieferte "Kurzschlussgehäuse M" passt. Auch sieht das dort bereits angebrachte Gehaeuse (in dem der Stecker eingesteckt ist) im Wesentlichen so aus, wie das mitgelieferte Teil. Ist dieser Schritt vielleicht wegen LCI oder bereits vorhandenem Bluetooth gar nicht noetig?


    (3) Ist der Bluetooth-/Notruf-Systemfehler zum Schluss sogar normal, so lange noch keine Neu-Codierung vorgenommen wurde?


    (4) Und schliesslich: Wer codiert denn in Nbg/Umgebung?


    Danke fuer eure Antworten, viele Gruesse,
    Harald

  • Zitat

    (1) Mir fiel auf, dass der iPod nach Anstecken nicht geladen wird - sollte das nicht auch ohne Codierung schon funktionieren?

    Da musste mal googlen, da gabs Unterschiede in der Ipod Generation und im Kabel.

    Zitat

    (3) Ist der Bluetooth-/Notruf-Systemfehler zum Schluss sogar normal, so lange noch keine Neu-Codierung vorgenommen wurde?

    Nein, glaube ich nicht, da beide funktional nix miteinander zu tun haben. Tippe auf LWL Kabel (In/Out) vertauscht -> Ringbruch.
    Vorausgesetzt der Ring ist überhaupt geschlossen und kein Kabelende bammelt irgendwo offen rum.


    Was hast Du denn für Sound verbaut? Hörste denn weiterhin Mucke?

  • Zu (1): Der iPod ist ein iPod Video Gen 5.5 (2006 mit 80GB-Festplatte). Das geaenderte Ladedesign (Firewire-Abkuendigung) ist bei diesem iPod noch nicht implementiert. Hat bisher auch gut seinen Dienst an einem Intravee/KCA420i verrichtet.


    Zu (3): Heute Abend werd ich nochmals Schrauben und 12V messen...

  • So,


    nach gestrigem Um-, Rueck- und wieder Hinbau neue Erkenntnisse:


    Der LWL-Ring war richtig angeschlossen. Wenn ich die beiden LWL-Anschluesse aus dem Kombistecker fuer das iPod-Interface ausklemme und kurzschliesse, geht Bluetooth wieder wunderbar. Somit ist entweder die Box im Eimer oder die 12V-Draehte des Kabelbaums haben eine Macke. Leider musste ich danach feststellen, dass mein Multimeter den Geist aufgegeben hat, und es war schon zu spaet, um noch zu Conrad zu gurken. Fortsetzung folgt...


    Andreas53639: Navi Pro/Radio BMW Business CD/HiFi-Lautsprechersystem. Radio und Analog-AUX-In haben weiterhin problemlos gedudelt.


    @djjarek: Siehe Bild, das Kurzschlussgehaeuse passt nicht zum Stecker... solange man nicht die Schutz-Abdeckung zieht - wieder was gelernt ;)


    So long,
    Harald

  • Du brauchst kein Multimeter um festzustellen, ob spätestens bei "Zündung an" an der ausgehenden LED des Ipod Interfaces Licht rauskommt.


    Wenn nicht, haste ein 12V Problem.
    Wenn doch, haste ein MOST-Ring und "LWL richtig einsteck Problem".

  • Hab grad gemessen, am Stecker kommen die 12V raus.
    Aber Licht ist dennoch dunkel. Scheint wohl die Box im Eimer zu sein :(
    Oder andere Vorschläge? LWL sollte ok sein, denn im Falle der Ueberbrueckung geht ja das Telefon. Und da der iPod auch dunkel bleibt...

  • Wenn die Box 12V bekommt muss LWL Out an der Box blinken, zumindest muss die LED angehen.
    Das war bei meiner MULF genauso.
    Dann erfolgt die Synchronisation im LWL Ring, die Box sagt quasi dem nächsten "Hallo, bin da. Wer noch?". Wenn ned, ist was faul.


    Einzige Variante wäre noch, dass die das erst macht, wenn Licht an LWL In ankommt, was aber nach Deiner Aussage so ist.
    Also Zündung an und dann kommt am Ipod Stecker LWL "In" Licht raus?
    Oder ned?

  • Würd auch sagen, das die Box hin ist.
    Kannst mal versuchen wenn die Box saft bekommt, mit ner hellen Lampe in die LWL Buchse leuchten.
    Das sollte langen damit die Box die ausgehende MOST LED an macht, geht z.b. bei ner MULF so.

  • Da leuchtet nix raus. In einem Anfall von Verzweiflung habe ich nun auch noch die Anschlussklemmen aus dem Stecker ausgepinnt und direkt mit der Box verbunden, immer noch tote Hose.


    Eine Ersatz-Box ist nun beim Haendler angefordert. Am Donnerstag wird der Wagen nun dort vor Ort codiert, und falls es sich dabei (erwartungsgemaess) herausstellt, dass die Box im Eimer ist, wird sie gleich ausgetauscht.


    Danke einstweilen,
    Harald

  • Gestern war Codier-Tag.


    Zunaechst musste der Wagen neu geflasht werden. Dauerte beinahe vier Stunden.


    Dann ging immer noch nix.


    Dann erneut codiert, danach wurde das Auto spannungsfrei geschaltet und 30 Minuten gewartet.


    Dann ging immer noch nix.


    Dann nochmal codiert, nochmal spannungsfrei geschaltet und 30 Minuten gewartet.


    Dann gings.


    Fazit: Die Box war >nicht< defekt. Aber was genau das Problem war, konnte mir niemand erklaeren.
    Sehr positiv: Fuer Flashen, Codieren und Probieren hat der Freundliche lediglich 68 Euro in Rechnung gestellt.


    Nachdem das Ziel erreicht war, kam die Ernuechterung ueber die Moeglichkeiten der iPod-Schnittstelle. Mit einem 80GB-iPod nach Artist zu sortieren und dann nicht noch eine Zwischenauswahl nach Album zu erhalten, hat zu Folge, dass bei "Beatles" ein Rattenschwanz an Songs erscheint, und man nicht weiss, welcher Song zu welchem der vielen Alben gehoert. Aber ich werde mal die Suchfunktion bemuehen, vielleicht nervt das andere Leute auch...


    So long,
    Harald

  • Die iPod-Schnittstelle ist bei größeren Musikdatenmengen eine Katastrophe.


    Mein Workaround: Ich habe die Albums-Tags in "Interpret - Album" geändert, so bekomme ich unter "CD 3" wenigstens die Alben nach Interpreten sortiert. An eine vernünftige Ordnerstruktur mit mehreren Ebenene kommt das natürlich nicht ran...

  • Kein schlechter Tipp - allerdings gibts im Haushalt noch mehr mobile Apple-Geraete, und alle werden mit der gemeinsamen Musiksammlung befuellt, weshalb ich an einer sauberen "Taggung" eigentlich schon festhalten moechte.


    Dafuer kam ich auf die Idee, Playlisten mit der Benamsung "Interpret-Jahr-Album" zu erzeugen. Eigens hierfuer hab ich sogar ein Programm geschrieben, dass das direkt im iPod erledigt. Allerdings sind das bei besagtem 80GB-iPod zahlreiche (>500) und als ich den iPod heute morgen angesteckt habe, wurde das Interface innerhalb der 20 Minuten Arbeitsweg nicht mit Auslesen fertig :(

  • Herzlichen Glückwunsch. :top:

    Zitat

    Dann gings.
    Fazit: Die Box war >nicht< defekt. Aber was genau das Problem war, konnte mir niemand erklaeren.


    Batterie abklemmen beim Einbau bewirkt anschliessend u.U. komische Nebeneffekte, da jedes STG seine operativen Daten aus dem Flash neu laden muss. Ist da im Flash was zwischenzeitlich in die Wicken gegangen, geht das STG/Gesamtsystem nicht richtig (typischer Fall ist der Einklemmschutz bei den Fenstern/PanoDach).
    Solange alles an der (Stütz-)Batterie hängt fällt das nicht auf.


    Nach dem Flash-Vorgang hört sich das wie ein aktiver STG Reset durch Batterie an/abklemmen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!