Hilfe.. schon wieder gelbe Warnleuchte

  • Hallo Zusammen



    Bei meinem Dicken hat vor ca 4 Wochen die gelbe Warnleuchte mit dem Motorblock Symbol aufgeleuchtet, bin dann gleich zum Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen ...ohne Ergebnis also es war nichts im Speicher hinterlegt. Mir wurde gesagt dass es nichts gravierendes sei und ich könne ohne Bedenken weiterfahren und das Aufleuchten des Symbols haben sie beseitigt.Falls es wieder kommt könnten sie mir ne neue Software draufspielen,da ich anscheinend noch die "ALTE" drauf habe (Kostet laut :) ca 200 Euronen)
    Nun bin ich seit dem ca 1500 km gefahren und seit gestern kam das Symbol dann wieder und leuchtet seit dem wieder ununterbrochen.
    Wollte jetzt über Ostern mit der Familie nen Ausflug machen und weis nicht ob ich überhaupt noch weiterfahren sollte ?
    Was kann das genau sein und ists mit ner neuen Software wirklich getan ? Des blöde Ding leuchtet doch nicht einfach ohne Grund auf ? Im Handbuch steht was von verschlechterten Abgaswerten
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag


    LG aus Nürnberg


  • Hi,


    Ohne Fehlerauslessung wird dir keine was genaues sagen.
    Leider. :?:


    Grüss
    Stan

  • Hi


    Ja ich weiß, dass ich sowieso den Fehlerspeicher auslesen lassen muss.
    Aber beim ersten Mal stand da eben nix drin deshalb habe ich gehofft dass jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte und weiß was es evtl sein könnte


    Gruß

  • Da geb ich Dir vollkommen Recht denn irgendeine Ursache muss es ja haben aber der :) Meinte da steht nix drin ... Weis auch Net wieso und er meinte dass es evtl ein SoftwareFehler ist und ich n Update bräuchte aber 200 € scheint mir schon n bisschen viel und die Frage ist ob es dann damit getan ist

  • Komm vorbei und wir machen einen DME Update (es dauert nicht so lange) oder suche hier im Forum wer mit WinKFP klar kommt.
    Bei uns ist in jedem Fall biliger, aber keine kann Garantie geben das nicht schiff läuft und hilft in deinem Fall. Aber bei DME Update bei E60 habe ich noch nicht erlebt was schiff geht. Mit CCC, aber schon.


    Grüss
    Stan

  • eig. finde ich das von bmw voll scheiße, wenn z.ß. in solchen fällen die die kosten nicht übernehmen, wenn das ein software fehler ist, kann man ja nichts dafür....
    vllt. mal eine Mail an die Kundenbetreueng BMW schreiben

  • Wenn das wirklich ein Fehler in der Software ist (Bug), dann würde BMW das auch kostenlos machen, davon bin ich überzeugt. Das nennt sich dann Verbesserung des Originalzustandes, oder so irgendwie, hatte ich letztes Jahr mal wieder mit dem Bremskraftverstärker.


    Ansonsten schriftlich geben lassen das es ein Fehler in der Software ist und denen Dampf machen, seid doch nicht so einfallslos :D

  • Hi Leute


    Danke erstmal für die Tipps, war gerad eben beim Bosch Service und hab den Speicher nochmal auslesen lassen und folgendes kam heraus:


    Fehler 29F4 = Katalysatorumwandlungsrate unter Schwellwert


    Fehler 2AAB = Ansaugsystem Harware defekt


    Die waren superfreundlich und meinten es könnte irgendeine Klappe fürs Ansagsystem sein aber ums genauer feststellen zu können müsste man halt nen Systemcheck machen .
    Das komische war, als ich heute Früh losgefahren bin, hat die Warnleuchte gar nicht mehr geblinkt, wahrscheinlich ist die Meldung nach einer bestimmten Anzahl von Fehlerfreien Neustarts wieder weg.
    Kann das was größeres werden oder kann es jemand eingrenzen ?


    LG

  • Hallo,
    im Geheimmenü sollten die Fehler auch angezeigt werden. Leider nur den Hex Fehlercode. Aber Du hast die 4-stelligen Hex Fehler jetzt ja.


    Gruß BMW Freund

  • Hallo Thomson78,


    seit heute morgen hab ich die Lampe auch an und kann es mir nicht erklären, werde morgen früh mal zum :) und hören was sie sagen. Ich fahre nach Essen direkt in die BMW Niederlassung.
    Hast Du ein Ergebnis vorliegen was defekt war ?


    Gruß
    Patrick

  • Das ist wohl eine Spasslampe ?
    Heute morgen wollte ich zum :) aber die Lampe war wieder aus. Es war auch nichts beim fahren verändert, als die Lampe gestern geleuchtet hat.
    Vielleicht liegt es daran, wenn man kurz hintereinander mehrmals kurze Strecken fährt, dass der dann nicht heiß genug wird und die Abgaswerte erhöht sind.
    Naja sei es drum, ich hoffe sie bleibt jetzt aus.

  • So nachdem am Wochenende wieder die Lampe anging, bin ich heute zum :) gefahren. Laut Navi ist der Fahrzeugstatus ohne Fehler und Probleme OK.
    Man sagte mir beim :) es könnten diverse Ursachen haben (Ein Zylinder ausgefallen, Zündkerze, Elektronik, Sensoren ...) Der Wagen musste dort bleiben, ich wurde mit dem 7er zur Arbeit gefahren :top: und durfte vorhin meinen Wagen wieder abholen.
    Als die Lampe geleuchtet hat, hat der Motor 20 % weniger Leistung gehabt. Schuld daran war ein Ladedrucksensor, der getauscht wurde. Nun läuft er wieder.
    Also sollte man auf jeden Fall immer nachgucken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!