Niveauregulierung Kompressor tauschen!

  • Hallo zusammen,


    aufgrund von den bekanten E61 Probleme muss ich sehr warscheinlich mein Kompressor tauschen.


    Ist es nur abschrauebn neuen dran und fertig oder muss noch etwas programiert werden?


    Gruß

  • Im Prinzip ja, aber !


    Das aus- und einbauen ist relativ einfach. Wegen der Sicherheit sollte man den Kompressor nur auf einer Hebebühne wechseln, da das Auto hinten absackt kann wenn der Kompressor von den Luftschläuchen getrennt wird.
    Programmieren muss man nichts. Allerdings sollte man nach dem Einbau des Kompressor Luftbälge wieder aufpumpen, und die geht nur wenn man den Kompressor manuell mit dem Laptop ansteuert.
    Ich weiß nicht ob es ausreicht nur den Motor zu starten. Auf keinen Fall darf das Fahrzeug mit leeren Luftbälgen bewegt werden, da diese sonst beschädigt werden können.


    Kannst Du mir den Deinen kaputten Kompressor zusenden ich suche immer noch dringend einen defekten Kompressor.

  • Ich hole dieses uralte Thema nochmal hoch, mein kompressor pumpt ziemlich lang, teilweise über 30 Sekunden und dann gibt's ne Fehlermeldung. Gestört oder ausgefallen, je nachdem.
    Wenn hinten Leute zusteigen fällt die Niveauregulierung immer aus nach längerem pumpen. Ist auch ziemlich laut der kompressor finde ich. Ich gehe mal davon aus dass ich ihn tauschen muss, es ist noch der erste und der Wagen ist ein 530d Lci aus 2007.
    Muss man den Wagen manuell per Laptop wieder aufpumpen? Oder macht er das nun allein nach Motorstart?

  • Ich hole dieses uralte Thema nochmal hoch, mein kompressor pumpt ziemlich lang, teilweise über 30 Sekunden und dann gibt's ne Fehlermeldung. Gestört oder ausgefallen, je nachdem.
    Wenn hinten Leute zusteigen fällt die Niveauregulierung immer aus nach längerem pumpen. Ist auch ziemlich laut der kompressor finde ich. Ich gehe mal davon aus dass ich ihn tauschen muss, es ist noch der erste und der Wagen ist ein 530d Lci aus 2007.
    Muss man den Wagen manuell per Laptop wieder aufpumpen? Oder macht er das nun allein nach Motorstart?


    Wenn er zu lange pumpt und dann in den Timeout läuft, kann es auch sein, dass der Luftschlauch undicht ist. Das hatte ich schon zwei mal. Dann geht mehr Luft nach draußen als in die Bälge, und irgendwann dauert das dem Steuergerät zu lange, wenn das Soll-Niveau nicht erreicht wird.


    Wäre dann schnell repariert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!