DSC, Aktivlenkung & Kurvenlicht ausgefallen

  • hört sich ja super an und 200 Tacken im vergleich zu meine Spenden an den Freundlichen in den letzten 2 Monaten ist ja gar nix ;D
    reiße nachher mal das Kabel ab und gucke was passiert,
    wenns besser wird gleich ein IBS kaufen - aber nicht beim 'Freundlichen', die kriegen erst mal nix mehr hehe

  • Bin echt gespannt, ob das Abstecken der Steuerleitung bei Dir die gleiche Wirkung haben wird, wie bei mir.


    Ich kann es langsam nicht mehr ertragen, wenn ich zum :) fahre und höre:


    "hhhhhmmmmmmm in diesem Fall ist guter Rat teuer. Sie müssten das Auto ein paar Tage bei uns lassen, aber wir können noch überhaupt nicht sagen wie teuer es wird"


    Entweder sind sie alle nur auf Abzocke oder die haben es selber nicht im Griff. Ich tippe auf ein Bisschen von beiden :respekt:
    Man sollte nichts bauen, was man nachher nicht reparieren kann. Fokushima, Tschernobyl und "Premium" Autohersteller beweisen es :O


    .

  • Zitat

    Original von morenazo


    :top: Thx!
    Mal sehen ob ich auch was in der Bucht finde oder beim :) bestellen muss. Darf ich fragen was du dafür geblecht hast? Bei meinem :) in Essen wollen sie 134€ für den IBS und nochmal 16€ für das Kabel.


    Kauf es auf keinem Fall ohne Kabel. Ist bei mir eine Einheit - kann mir nicht vorstellen IBS und Massekabel zusammenzubauen


    .

  • hmmm also ich habe gestern mal die blaue steckerverbindung getrennt, jedoch hat sich leider nichts verändert.
    Fehlerspeicher erst löschen lassen oder liegt es dann wohl nicht am IBS?
    Vielleicht ist die neue Batterie einfach Schrott???


    Ohhh man :(

  • Also die Batterie wurde nicht bei BMW gekauft und selber eingebaut. (12V 100Ah 850 A(EN))
    Ab dann gingen die Fehlermeldungen los.
    daraufhin war ich bei BMW, die haben die Batterie angelernt.
    Den Fehlerspeicher-Ausdruck müsste ich suchen, weiß gerade nicht wo ich den habe.
    Seit dem Tausch ist halt konstant Aktivlenkung ausgefallen und DSC.
    Außerdem leuchtet die Airbag kontrolle.
    selten zeigt er mir an 'DynamicDrive ausgefallen'.


    Dann fällt halt immer in regelmäßigem Abstand (nach etwa 60 km durchgehender fahrt ca.) erst das Display nach flackern komplett aus, Lautsprecher machen beunruhigende Töne, Getriebestörung Nolauf usw.


    Es nervt halt das im Kombi immer Weihnachtsbeleuchtung ist, beim Einsteigen erst mal alle Meldungen angezeigt werden und natürlich dass bei etwas mehr Gas sofort die Räder durchdrehen...


    Weiß nicht mehr weiter...

  • -Meine Batterie hat der Händler bei dem ich es gekauft habe schnell mit einem Batterietester überprüft. Damit hättest Du schon mal die Sicherheit ob es an der Batterie liegt.


    -Hattest du davor auch eine 100AH Batterie drin?


    Die ganzen Fehlermeldungen wegen ausgefallenen Systeme sind nichts ungewöhnliches, wenn die Bordspannung unter 12v fällt.


    Ist die Spannung mindestens ab und zu normal oder wird allgemein nicht geladen?


    Schon mal die Batteriepole gereinigt, eingefettet und auf Sitz überprüft?


    Mit dem Anlernen bei BMW ist auch so eine Sache. Mittlerweile glaube ich nur was ich selber gemacht habe oder wo ich daneben stand :D


    Vielleicht ist hier im Forum ein Spezialist aus deiner Umgebung, der sich das nochmal anschauen möchte? Noch einmal Batterieanmeldung überprüfen und die Ladeintervalle resetten?


    Wenn die Spannung am Anfang i.O. ist und erst nach kurzer Fahrt fällt, minimiert die Wahrscheinlichkeit einer defekten Lichtmaschine. Aus irgend einem Grund überlegt sich das Auto doch nicht zu laden. Diesen Grund muss man nur finden.


    Wenn grundsätzlich nicht geladen wird kann es an der Lima liegen.

  • Ja Pole sitzen fest, habe ich auch gereinigt.
    Wie gesagt Fehlermeldungen kommen immer sofort bei Zündung ein und nach ca. 60km Fahrt ist die Spannung dann so weit unten dass auch Getriebe usw angezeit wird.
    Auto 5 Minuten aus und wieder an und genau das selbe spiel wieder von vorn, Fehlermeldungen - 60 km fahrt -...
    Spannung habe ich selber noch nicht messen können, ich bin noch nicht dazu gekommen mit so ein Gerät zu kaufen und ins Geheimmenü komme ichgar nicht da die ganzen Fehlermeldungen bei Zündung ein stören.
    Und mit dem anlernen sehe ich das genau so, also 100% sicher bin ich mir nur dass ich das anlernen bezahlt habe, ob es wirklich gemacht wurde weiß ich nicht zumal mir der nette Herr ja vorher sagte eine Batterie kann man tauschen wie man will da müsse man doch nichts anlernen....


    Also falls irgendjemand aus Hannover nur den Hauch einer Ahnung hat... :)


    Ich bin aber auch nachdem ich bei 3!! verschiedenen Werkstätten war (Freie, Block am Ring HI, NL Hannover)
    davon aus gegangen das so was wie Batterieprüfung etc. gemacht wurde nachdem ich die symptome beschrieben hatte...


    Danke noch mal für die zahlreichen Antwortenn & Ideen bis jetzt :)


    MfG


  • Sollange die Bordspannung nicht stabil ist hilft alles weitere nichts.


    Dafür kann es wie schon gesagt wurde nur 3 gründe geben.
    Lichtmaschine
    Batterie
    IBS


    Bin da ganz der Meinung von MotorMani!
    Wenn das alles passt wird es auch mit den Fehlermeldungen vorbei sein. Außer es hat mittlerweile auch ein STG geschossen wie bei mir.

  • Okay,
    also schließe ich IBS mal aus da ich den ja abgeklemmt habe und die Fehlermeldungen immer noch da sind (?).
    Dann werde ich als nächstes mal eine neue batterie kaufen und sehen ob es dann läuft und daaann muss wohl ne neue Lima rein...

  • So wie ich es sehe, kann man erstmal gar nichts ausschliessen, weil Du noch nicht genau weisst, was genau mit der Bordspannung ist. Die ganzen Fehlermeldungen kriegst du ohne stabile Bordspannung erstmal gar nicht raus. Ich schlage volgende Vorgehensweise vor:


    - erstens gehst Du zu dem, der Dir die Batterie verkauft hat und fragst, ob er ein Prüfgerät hat um sie zu testen, weil sie kaputt zu sein scheint. Das ist in einer Minute erledigt. Danach weisst du ob die in Ordnung ist oder nicht.


    - zweitens liest du dich im Forum durch bezüglich Bordspannung über Geheimmenü anzeigen. Motor starten, alle Meldungen quittieren und dann über das Geheimmenü zu Bordspannung. Ist am Anfang bisschen umständlich, aber nach dem 5ten mal weisst du auswendig wie und zu welchem Menüpunkt.


    Wenn Du die 2 Sachen erledigt hast und weisst wie sich die Bordspannung verhält und ob die Batterie nicht futsch ist, kann man weiterschauen.


    Und übrigens - was haben die 3 Werkstätten so festgestellt bei Dir und was hat es gekostet?

  • Also das mit dem Geheimmenü habe ich bestimmt 50 mal versucht, nur muss ich ja zwischendurch zündung ein machen und dann kommen die ganzen meldungen und unterbrechen immer das was ich eingebe...
    Gefunden wurde nie etwas, eine Werkstatt war sich ziemlich sicher es läge am Lenkwinkelsensor welchen ich dann erneuert habe. hat auch nichts gebracht.
    Habe gerade den kurztest aus der Freien Werkstatt gefunden:


    Aktivlenkung:
    6132 Prozessor 2 SCSC gefunden oder eingebaut/vorhanden
    614A Motorstellungswinkel nicht initialisiert/vorhanden
    CE871 unbekannt
    613A Steuergerät: Versorungsspannung 7,5 Volt/zeitweilig
    CE9D0 unbekannt
    Alles behoben...


    Karosseriesteuergerät:
    A409 Unterspannung/zeitweilig


    Fahrgestell Dynamischer Antrieb:
    5D61 Speisespannung zur Steuereinheit


    und bei Airbag:
    93FC Batteriekabel Pluspol, Überwachung/zeitweilig
    93CC Airbagsensor B-Säule, links (Y-Richtung)/zeitweilig
    93CD Airbagsensor B-Säule, rechts (Y-Richtung)/zeitweilig
    93C1 Sitz-Besetzt-Sensor / zeitweilig
    9409 Überrollschutzsteuerung, reset / zeitweilig
    93CF Airbagsensor, Tür vorne rechts / zeitweilig


    Ja das sind alle Fehler die er drin hatte.... reicht ja auch massig...


    Achso die Airbagkontrolle leuchtet eigentlich nicht, nur im moment halt weil ich den fahrerairbag ausgebaut hatte und noch nicht gelöscht habe.

  • Da steht eindeutig Versorgungsspannung auf 7,5V gefallen. Dadurch sind die initialisierungswerte verloren. Ansonsten alles nur Spannungsprobleme.


    Mach erst den Motor an damit du alle Fehler abwarten und quittieren kannst - erst danach ins geheimmenü. Ansonsten wirst du beim Starten rausgeschmissen und muss nochmal rein.


    Dann bleib beim wert für die Bordspannung drin. Kannst schön beobachten wie sie sich verändert. Wenn das zu kompliziert ist kauf dir irgend ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder oder zum Festeinbau zb:


    http://cgi.ebay.de/KFZ-Bordnet…in_77&hash=item3cb7a284eb


    Die paar Euronen sind gut in einem BMW angelegt - spreche aus Erfahrung. Ich hab mir eine Digitale LED anzeige fest eigebaut und lebe viel ruhiger.


    Gruß

  • gut werde dann gleich mal versuchen mit geheimmenü ein bischen rumzufahren, fahre dann auch gleich mal in die stadt und hole mir so ein teil für den zigaretten anzünder.


    also so?...:
    Zündung zunächst ganz aus.
    Tages-KM-Zähler gedrückt halten, während man dann Zündung auf 1 dreht.
    Dann erscheint ganz kurz ein Menü im Tacho-Display.
    Daraufhin sofort die KM-Taste loslassen.


    oder ist dass das falsche? weil da wäre wieder das problem mit zündung ein...


    So:
    ins geheimmenü komme ich gar nicht rein, einen punkt 3 gibt es dort gar nicht...?
    Dann war ich bei atu nachdem die mir telefonisch bestätigt haben, dass die so ein zigaretten volt teil haben. Als ich da war wusste niemand etwas davon und keiner könne mir helfen.. atu halt...
    werde weitersuchen, irgendwer in meiner umgebung verkauft bestimmt solche messgeräte.


    Wäre die batterie aber bei einer defekten lima nicht irgendwann einfach komplett alle und nix geht mehr?
    ...


    E: Ok danke für den link, habe mir jetzt das ding von ebay bestellt, bei ATU wollten die 40 euro dafür..


    Mal ne frage, wenn ich dass anschließe, woran könnte ich erkennen, ob es lima oder batterie ist? ich meine dass die spannung fällt und zu gering ist, ist ja klar

  • Alle Infos zum Geheimmenü findest du hier:


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=77&sid=


    Wobei in Deinem Fall erst nach dem Motor Anlassen reingehen - sonst fliegst du bei Spannungsabfall wieder raus. Es handelt sich um das Tachomenü Punkt 9. Den zweiten Beitrag von Soleil genauer durchlesen. Zum Freischalten unter Punkt 19 brauchst du glaub ich die Quersumme der letzen 5 Zahlen der Fahrgestellnummer. Erst dann kannst du zum Punkt 9 Spannung gucken.


    Die ganze Prozedur bleibt Dir erspart sobald deine Voltanzeige angekommen ist :cool:


    Und dann weisst Du erstmal wie sich die Bordspannung verhält, damit Du weiter forschen kannst. Bevor du das nicht in Erfahrung gebracht hast, kannst Du Dich totsuchen. Warum die Werkstätten mit sowas nicht anfangen ist mir ein Rätsel.


    Und Du wirst NIE 100% sagen können was es ist bis du es hinbekommst, aber mit unserrer Hilfe kannst du den Fehler eingrenzen und mit den kleinsten Übel dann anfangen. Allerdings musst Du Dir selber die Meisten Gedanken machen und auch die Entscheidung treffen - wir können alle nur unsere Erfahrungen mit reinbringen. Wenn die Suche einfach wäre hätten die es bei dem :) längst schon repariert und fett abkassiert. :trinken:


    Aber meiner Meinung nach, die ich schon öfter geschrieben habe, bauen die Dinge die sie selber nicht in der Lage sind zu reparieren und kontrollieren - wie in Fokushima nur kleiner :motz:


    Zuerst guckst Du das mit der Bordspannung - dann versuchen wir weiterhelfen - davor kommen wir keinen Schritt weiter. Batterie mit einem Batterietester checken - das sollte man auch noch machen.


    Gruß

  • Ok, das werde ich die Tage noch machen lassen bevor das Voltmeter ankommt.
    Bin echt froh, dass ich in diesem Forum gelandet bin :)


    Schönen Tag noch


    E: Quersumme der letzten Fünf Ziffern der FahrgestelltNr...?
    wer hat sich das denn ausgedacht.
    Ja ich habe mich schon gewundert weil da immer nur LOCK steht.. versuche mal da reinzukommen :)


    MfG


    E:
    So ich bin gerade etwas über 60 km durch Hannover gefahren.
    Habe im Menü also Lock Off gemacht und dann Menüpunkt 09.
    UB(?)


    die ersten 50km waren konstant 14,1 V.
    Dann habe ich angehalten, bin ausgestiegen und habe abgeschlossen.
    Nach 5 Minuten wieder aufgeschlossen, weiter gefahren, da hat die Spannung immer hin und her geschwankt von 12,7 bis 14,5, so ca. jede halbe sek. ein anderer Wert.
    Dann bin ich ausversehen viel zu schnell über ein paar Straßenbahnschienen geflogen, dadurch ist dann DynamicDrive ausgefallen. Rechts ran gefahren, wieder ausgestiegen, abgeschlossen, gewartet, wieder rein.
    DynamicDrive wieder ok. Dann fing es beim losfahren an mit 12,0 V und ging ganz langsam bis auf 11,4V (hat ca. 15-20 Minuten gedauert) dann war ich wieder zuhause angekommen.
    Ach und der IBS-blaue Stecker war immer noch die ganze Zeit abgezogen, den habe ich vergessen wieder dran zu machen, falls das irgendwie relevant ist...


    MfG

  • 50km in Ordnung. Die Frage ist nun: was ist nach dem Aussteigen und Abschließen anders gewesen als vorher? Und Warum nach dem Überfahren der Schienen auf einmal totaler Ausfall der Bordspannung.


    Unter 12 Volt fallend ist immer schlecht! Da wird die Batterie nicht geladen und kannst unter Umständen ohne Strom Stehenbleiben.


    Bist Du ADAC MItglied? Wenn ja - da hast Du die Möglichkeit die Lichtmaschine testen zu lassen.


    Kann auch ein Wackelkontakt an der Lichtmaschine, Massekabel oder Ähnliches sein. Sieht noch nach einer längeren Suche aus.


    Klemm mal das IBS Kabel an und berichte ob sich die Bordspannung anders verhält.


    Gruß


    P.S.:
    und immer neuen Beitrag schreiben und nicht editieren, sonst kriegen wir nichts mit, dass Du was geschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!