525i oder 530i mit LPG kaufen oder doch wieder ein Diesel?

  • meiner wird morgen umgerüstet ich hau nen 85 liter tank rein!!


    ich opfer dafür die hälfte von Kofferraum....
    also der hintere Teil wird mit einem Tank versehen


    du kannst ansonsten den Notreifen opfern dann bringste aber trotz erhöhung im Kofferraum auch nciht besonders viel rein


    muss jeder für sich wissen...

  • Hmm, 85 Liter wäre ja Klasse, aber wenn der Kofferraum und die Durchlademöglichkeit drauf geht, ist es für uns keine Option.


    Denn falls man mit 5 Leuten und Gepäck fahren möchte, kommt man selbst beim 5er vom Platz her an die Grenzen.


    Ich habe jedenfalls gehört, dass es verschiedene Versionen von Radmulden gab. Da wollte ich eben ein bisschen mehr erfahren.

  • Wollte mich kurz zurückmelden. Morgen wird der Kaufvertrag für den 530i unterschrieben.


    Ich habe wirklich nochmals hin und her gerechnet. Vorrausgesetzt der Umrüster ist kompetent und weiß wie man mit BMW-Motoren umgeht, kann es am Ende nur günstiger werden.


    Ich würde im Grunde immer den Diesel bei hohen Laufleistungen vorziehen, jedoch der hohe Spritpreis macht alles zunichte.
    Wenn beide Fahrzeuge ca. 65000km auf der Uhr haben und ich plane 200000km zu fahren, muss ich mich beim Diesel auf höhere Fixkosten einrichten.
    Man muss beim Diesel den Turbolader, sowie den Dieselpartikelfilter miteinrechnen, die mit der Zeit hopps machen werdend und das Geld muss man dann auch parat haben. Als ich vom Drallklappenproblem des 530d gehört und auch noch das Hersteller wie Mercedes dieselben Probleme haben, muss man ja immer mit einem mulmigen Gefühl unterwegs sein. Ich finde die Motoren an sich sind sehr robust, jedoch die Anbauteile reizen die Leistung und den günstigen Verbrauch so sehr aus, dass somit robuste Motoren auch kaputt gehen können.
    Allein diese Gedanken haben mich kuriert, dass man einen Diesel als Gebrauchtfahrzeug sich anschaffen sollte.


    Sofern ein Diesel neu vom Händler kommt, denn dann 3 Jahre bzw. 100000km auf Leasing fährt und die Werksgarantie hat, stellt es für mich kein Problem dar.


    Alles andere kann ein Fass ohne Boden werden und so ein Fahrzeug mit hoher Kapitalbindung finanziell ruinieren.

  • :rollen:


    Stimmt, gerade heute stand wieder in der BILD, dass der meistverkaufte 5er (530d) in Deutschland inzwischen alle 1,3Km am Straßenrand steht mit Defekten. Weitere 2 Mio. Fahrzeuge dieser Art findet man auf Autobahnrastplätzen versteckt, wo enttäuschte und entnervte Besitzer sie einfach abstellen - so schlecht ist das Ding.


    Habe es gelesen und gleich gedacht: stimmt! Ein Bekannter meiner Oma hat auch einen Freund, dessen Schwester gehört hat, dass wieder ein anderer sagte, dass alle BMW Diesel Mist sind.


    :spinnen:


    Timmy

  • Sagen wir mal so. Wir waren sehr zufrieden gewesen einen BMW Diesel zu fahren. Er hat ja schon 261000km auf der Uhr. Das Schlimmste ist aber für mich, dass Teile kaputt gehen, die richtig teuer sind und das Schlimmste völlig ohne Ankündigung.


    Wenn wir eben die Kosten für den Turbolader zusammen rechnen und die Teile, wie Abgaskrümmer, Luftmassenmesser etc, die dabei in Mitleidenschaft gezogen wurden, kommt Ernüchterung auf.


    Muss aber sagen, dass die anderen beiden Premiumhersteller Mercedes und Audi ähnliche Probleme haben.
    Unser Mechaniker, der zu 90% Mercedes-Taxen repariert, sagte mir, dass das Drallklappen Problem dort auch sehr verbreitet ist.


    Audi hatte oft Probleme mit der Multitronic. Der Ausfall des Steuergeräts war so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.


    Denn man macht sich nun Gedanken welches Fahrzeug man von einem Deutschen Premiumhersteller kaufen sollte.


    Wir sind von Mercedes weg. Meine Mutter hatte 12 Jahre verschiedene Modelle und war immer der Meinung Mercedes sei für Sie das Richtige Auto. Audi kam vom Aussehen und Innenraum nie für Sie in Frage. Muss leider auch sagen, dass ich mich im Audi nichtg wohl fühle.


    Jedenfalls fühlt Sie sich im BMW pudelwohl. Das IDrive fand Sie von anfang Klasse und man saß sehr bequem im BMW. Lange Strecken haben wir nie als anstregend empfunden.


    Im Grunde bleibt uns keine andere Wahl. Und ich finde zum 530i 258PS Motor so gut wie keine Probleme im Netz. Der Vorgänger gönnte sich ab und zu einen konstruktionsbedingten Ölverbrauch, angeblich.


    Die Valvetronic der 1. Generation hatte in den 4 Zylindern gemacht. In diesem Motor lese ich darüber fast garnichts. Sind eigentlich Punkte, die für die Langlebigkeit sprechen.

  • Zitat

    Original von ms cabrio
    Weiß jemand evtl. wie das mit der Radmulde ist. Der Wagen hat ja Runflat-Reifen im Winter nicht. Also wurde dort ein Notrad eingebaut. Wie sind denn die Maße von der Radmulde und gibt es wirklich unterschiedliche Größen?


    Höre das immer wieder, denn für uns ist es schon wichtig zu wissen ob ich einen 61 Liter oder 74 Liter Tank reinbekomme.


    Hallo zusammen,


    in den 530i wurde bei mir mit leichter Bearbeitung ein Tank von 81l brutto reinbekommen. Ich habe eine Kofferraumerhöhung von 8cm reingebastelt. Maximal konnte ich 62l. reintanken. Reicht bei mir für um die 600km auf Gas.

  • E60-Anfänger, könntest Du evtl. ein Foto von Deinem Kofferraum bzw. Tank machen? Vorallem wie Du den Boden gleichmässig erhöht hast. Denn mit einer Erhöhung kann man besser leben, als wenn ein Tank im Kofferraum sitzt und kaum Platz für Gepäck ist.

  • Zitat

    Original von ms cabrio
    E60-Anfänger, könntest Du evtl. ein Foto von Deinem Kofferraum bzw. Tank machen? Vorallem wie Du den Boden gleichmässig erhöht hast. Denn mit einer Erhöhung kann man besser leben, als wenn ein Tank im Kofferraum sitzt und kaum Platz für Gepäck ist.


    Genau das war auch mein Grund. Außerdem habe ich da dann noch platz für mein Werkzeug und einen zukünftigen Verstärkereinbau.


    Fotos folgen...

  • Zitat

    Original von E60-Anfänger


    Genau das war auch mein Grund. Außerdem habe ich da dann noch platz für mein Werkzeug und einen zukünftigen Verstärkereinbau.


    Fotos folgen...


    ...diese würden mich allerdings auch interessieren, ich hab nen 65l Tank mit etwas Bearbeitung der Mulde schön sauber in den Kofferaum gebaut. Muss allerdings auch fast jede Woche tanken da ich nur ca. 350km weit damit komme.


    Grüße


  • Ich antworte mal mit einem Zitat:


    Zitat

    Original von ms cabrio
    Sagen wir mal so. Wir waren sehr zufrieden gewesen einen BMW Diesel zu fahren. Er hat ja schon 261000km auf der Uhr. Das Schlimmste ist aber für mich, dass Teile kaputt gehen, die richtig teuer sind und das Schlimmste völlig ohne Ankündigung.


    Wenn wir eben die Kosten für den Turbolader zusammen rechnen und die Teile, wie Abgaskrümmer, Luftmassenmesser etc, die dabei in Mitleidenschaft gezogen wurden, kommt Ernüchterung auf.


    Mein Vater hatte nen 3L Diesel, Turboschaden 120.000 km. Kein Pfennig von BMW, fährt jetzt Volvo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hatte einen (3L Diesel), Turboschaden 80.000 km, Kulanz abgelehnt wegen Chiptuning. Hat reparieren lassen, steigt beim nächsten Auto um. Ein Kumpel von mir hatte nen 320d, zwei Injektoren kaputt, 130.000 km. Direkt nach der Reparatur die Pumpe. Fährt jetzt Mercedes Benziner. Und meine Freundin hatt einen von VW (die konnten noch nie Motoren bauen), Hochdruckpumpe nach 40.000 km. Kulanz nur 50%.


    Ich kann Dir die Telefonnummer von den Leuten geben, dann kannst Du denen das auch sagen, was Du oben gesagt hast. Kannst auch gern mal vorbeikommen zum predigen. :D Ob Du mit offenen Armen empfangen wirst... ich weis ja nicht.


    Die Turbo, Bi-Turbo- und Hochdruckdieseltechnologie kann jeder sehen wie er will, ich würds nicht empfehlen. Die Foren sind einfach voll davon.

  • Danke, die Telefonnummern brauche ich nicht :D .


    Reicht wenn ich schon über Google suche.
    Diese modernen Dieselmotoren sind einfach ausgereizt. Allein die Drallklappen, die das Ansprechverhalten verbessern ist in der Lage einen kapitalen Motorschden zu verursachen. Das kanns irgendwie nicht sein.


    Naja der Wagen ist jedenfalls verkauft. Hat 3 Stunden gedauert bis er weg war und haben mehr bekommen, als ein Händler im Zug-um-Zug Geschäft jemals geben würde.


    Jetzt steht jedenfalls dem Neuen 530i mit LPG Nachrüstung nichts mehr im Wege.

  • Zitat

    Original von E60-Anfänger


    Genau das war auch mein Grund. Außerdem habe ich da dann noch platz für mein Werkzeug und einen zukünftigen Verstärkereinbau.


    Fotos folgen...


    Fotos sind da :pop:


    http://foto.arcor-online.net/p…1075/3430633762666139.jpg


    http://foto.arcor-online.net/p…1075/6632353865353863.jpg


    http://foto.arcor-online.net/p…1075/3038626161636430.jpg


    http://foto.arcor-online.net/p…1075/6638326434306639.jpg


    81l Brutto. Bei mir passen ca. 62l netto rein. Nicht ganz 80%. Die Radmulde hat aufgrund des Knicks leicht bearbeitet werden müssen. Ist aber nicht allzu schlimm.


    Die Aufdopplung des Bodens habe ich mit 2x 4cm Hartschaumplatten ausgeführt. Ist leicht und auch leicht zu bearbeiten. Ausschnitte für Werkzeug habe ich mir reingemacht um den Boden zu nutzen.


    Gruß,
    der Anfänger ;)

  • Also das ist richtig gut aus.


    Diese Erhöhung ist super gelungen. Wir haben zwar das Durchaldesystem, welches in unregelmäßigen Abtänden genutzt wird, aber wie ich ddas so sehe, würde dann der Kofferraum und die geklappten Sitze auf gleicher Höhe liegen.


    Was mich ein bisschen verwirrt, sind Werkzeugteile wie Wagenheber etc. Waren die bei Dir original dabei? Hab sowas im E60 noch nie gesehen.


    Auch der hintere wo der Werkzeugkasten sitzt, also bei unseren 530d war da alles eben. Als ich mir den neuen 530i angeschaut sah es da nicht viel anders aus, ausser dass der Vorbesitzer ein Notrad drin hatte.

  • :D


    Ja also der Werkzeugkasten hinten ist ein Ratschenkasten von mir, nicht BMW.
    Wagenheber, Keil, Radmutteradapter usw. sind original unter meinem Notrad in dem Styropor dingens drin gewesen, da wo jetzt der Tank sitzt.


    Rechts und links habe ich das Hartschaum mit Fils beklebt.

  • Mag vielleicht stimmen,


    aber Touring kommt nicht in Frage für uns. Von daher, ist es schon ok. Mein Ziel ist es eben auf Langstrecke 450km mit Autogas weit zu kommen. Dann evtl. noch 50 km auf Benzin. Mehr ist nicht notwendig, da meistens sich schon vorher die Blase ankündigt.


    Hab bislang 718km am Stück geschafft ohne Pause nach Italien. Lag aber auch nur daran, dass nachts alle geschlafen haben. Somit musste keiner aufs Örtchen.

  • Habe in meinem 530i VFL einen 62 L Brutto Tank (in Reserveradmulde), bekomme da, je nachdem welche Tankstelle, 53 - 56 Liter Gas rein, das reicht mir für 450-500 Km je nach Fahrweise.
    Habe ne Icom Anlage drin, bin voll begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!