Klonk oder Plopp im Innenraum?

  • Hallo,


    mein ansonsten sehr leiser E61 LCI Touring macht manchmal ein komisches Geräusch. Ich bin mir sicher das es irgendwo aus der linken Seite kommt. Das komische ist, es ist nur manchmal, wenn ich z.B. in eine Kurve fahre (wobei egal ist ob links oder rechts Kurve) oder über einen Hubbel. Danach ist erstmal wieder Ruhe auch wenn noch ein zwei Kurven folgen oder die Straße hubbelig bleibt. Dann aber irgendwann wieder ein Klonk oder Plopp Geräusch. Kann man schlecht beschreiben, als wenn was umfällt hinter der Verkleidung. Ich habe schon an den Türen gerüttelt aber da ist alles ruhig.


    Bevor ich jetzt den halben Innenraum zerlege wollte ich mal fragen ob das auch schon jemand hatte und ob das Geräusch beseitigt wurde und wenn ja natürlich wie;-)
    Es ist zwar nicht laut und Mitfahrer bemerken es nicht aber mich macht das irre :angry:


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Ich habe schon viele Innenraumgeräusche bekämpft (oder es versucht...) aber das erinnert mich nur an ein metallisches "klonk", das bei mir manchmal aus dem hinteren Ende kommt.


    Ich hatte immer gedacht es kann nur die Kofferraumklappe (E61 2004) sein, die sich verzieht, nur da kann ich leider nichts daran abdichten.


    Versuch mal am Kofferraumschloß (zwischen Stoßstange und Kofferraum) den Metallstab mit etwas Klebeband zu umwickeln. Falls das Geräusch aus dem Schloß beim Verziehen kommt, wird es so gelöst. Nur mal so eine Idee... :rollen:

  • Also beim älteren 7er kommt so ein Plop-Geräusch vom Tank wenn die Entlüftung nicht frei ist - vielleicht mal checken wie das beim e60 ist, nicht dass Du da nen teuren Schaden kriegst.

  • Hallo Schroedie


    mal ne frage hast du ein Schiebedach??
    wenn ja dann check mal dieses Blech das hochklappt wenn das Schiebedach auffährt. das liegt im geschlossenen zustand manchmal an dem Dach an und gibt merkwürdige Geräusche von sich. Hatte ich mal durch Zufall herausgefunden.
    MFG

  • Hey,


    Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit dem oben genannten Problem, allerdings fällt mir bei B Säule spontan der Gurt ein.. Speziell die Aufrollbox hinter der Verkleidung.


    Ist es möglich, dass von dort ein solches Geräusch kommen kann?


    Ich hoffe für dich, dass du es bald findest.. Mich machen Geräusche im Auto auch wahnsinnig..


    Gruß Jan

  • Hi,


    ja richtig Panoramadach hat er. Aber von dort kommt das Geräusch nicht. Der Windabweiser fährt auch ordnungsgemäß hoch. Ich würde vermuten das Geräusch kommt eher aus dem unteren Bereich des Autos.
    Ich habe das Gefühl jetzt wo es draußen wieder etwas wärmer wird ist Geräusch häufiger zu hören, vielleicht ein bei der Montage verlorenes Teil was mal an der Hohlraumversiegelung klebt und sich ab und an löst...
    Ich werde wohl mal die Verkleidung der B Säule abnehmen. Dazu muss es aber etwas wärmer werden, ich bastle ungern am Plastik rum wenn es zu kalt ist. Nacher bricht mir wieder irgendwas ab.


    Dieses sporadisch auftretende Geräusch ist blöd, wenns immer klappern würde wär es einfacher aber vielen Dank für die vielen Tips, wenn ich es finden sollte geb ich natürlich bescheid was es war. Wenn noch jem. was einfällt ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß


    Stefan

  • Ich hatte letzten Monat ein Roll/Klonk-Geräusch aus dem Bereich der Armauflage, das bei fast jeder Kurve auftrat.


    Scharf links - KLONK - scharf rechts - wieder KLONK...


    Ich dachte schon ich werde verrückt, hatte alles im Kofferraum gecheckt, und alles aus der Armauflage rausgenoommen, das Geräusch war immer noch da.


    Eines Tages nahm ich eine Taschenlampe und schaute genauer ins Armauflage-Ablagefach, also unter Telefonkonsole, und siehe da! Am vorderen Ende des Faches sind zwei Löcher (nacheinander) und tief am Boden des zweiten Lochs sehe ich einen Kugelschreiber, der bei Kurven anscheinend hin und her rollt!


    Ich habe ja Klimaautomatik, und so eine Lüftungsöffnung zur Kühlung des Ablagefaches. An der Öffnung ist normalerweise eine Klappe, die man öffnen und schließen kann. Die Klappe fehlte, und somit war die Öffnung zum inneren der Mittelkonsole frei (ca 2x4 cm), und dann auch noch die Öffnung zum Klima-Lüftungskanal (Richtung Rückbank) komplett frei. Hatte ich bisher gar nicht gemerkt. Kugelschreiber hatte bei einer scharfen Bremsung direkt vom Ablagefach in den Lüftungskanal reingerutscht. Und rollte jetzt ständig hin und her bei Kurven.


    Das "Rausfischen" des Kugelschreibers war auch eine Wahnsinnsaktion. Demontage der Mittelkonsole war außer Frage (2-3 Stunden, sehr schwierig), aber Zugang zu dem gennanten Loch war extrem schwierig, und man mußte dabei auch noch mit der Taschenleuchte reinleuchten, sonst war natürlich nichts zu sehen!.. Am Ende habe ich es geschafft mit zwei langen Stäben mit Klebeband-"Häken" am Ende den Kulli zu fixieren, und dann mit einem dritten solchen "Haken" am vorderen Ende zu kleben und rauszuholen...


    Sorry für die lange Story, aber hoffentlich wird sie schon jemandem behliflich sein :D


    Übrigens die Lüftungsklappe für das Ablagefach habe ich natürlich danach sofort gekauft und installiert :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!