Hilfe Leistungsverlust in unteren Drehzahlen

  • Hallo Leute,
    ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem E60 530i VFL BJ 2003 mit LPG.
    Und zwar habe ich seit ca. 6 Monaten das Gefühl, dass dem Wagen einiges an Leistung fehlt, mal mehr mal weniger, aber in letzter Zeit macht es sich immer mehr bemerkbar.
    Bin schon mehrmals beim :) gewesen, der konnte aber nicht weiterhelfen, bin beim LPG Verbauer gewesen, der sagt die Anlage funktioniere bestens (das besagte Problem besteht sowohl auf Gas als auch im Benzin Betrieb)
    War vorletzte Woche bei ZF, der Mechaniker ist Probe gefahren, konnte nichts feststellen, unten ist das Getriebe auch trocken.


    Habe im Nov. letzten Jahres den fehlerspeicher auslesen lassen, da war der Fehler Lamdasonde drin, haben den gelöscht, ist aber seit dem nichts mehr an Fehlern aufgetaucht.
    Ich habe den LMM getauscht, hat nichts gebracht, habe dann festgestellt, dass die Verstelleinheit (DISA) kaputt ist, ebenfalls getauscht jedoch ohne Besserung.
    Wenn ich den Wagen anfahre merkt man, der Wagen will ja aber kann nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass der wagen erst ab 3500 U/min einiger Maßen vernünftig läuft. Ich muß immer richtig Gas geben beim Anfahren, beim Kickdown kommt auch nicht wirklich viel mehr.
    Mit nem Golf knapp über 100 Ps habe ich Schwierigkeiten mitzuhalten.
    Kennt vielleicht Jemand das Problem, oder kann mir weiterhelfen?

  • das hört sich nach der lambdasonde an, da du auch schonmal den fehler hatest!


    habe das selbe problem mit meinem anderen auto gehabt, hatte genau die selben probleme mit der gasannahme usw und der verbrauch ist um einiges gestiegen ;)


    also ich würde mal mit einem privaten mechaniker reden ob es an der lamdasonde liegen kann und die diese dann austauschen lassen.


    hoffe das es nichts schlimmeres ist :)


    mfg

  • Ich hatte erst auch die Lamdasonde in Verdacht, hätte auf falsches gemisch getippt, jedoch meint der :) es würde dann eine fehlermeldung wieder vorliegen.
    Der Verbrauch ist aber seltsamerweise nicht gestiegen, habe eher den Verdacht, daß ich momentan mit einer Tankfüllung weiter komme als vorher, kann aber auch am Wetter liegen.
    Das Auto reagiert recht spät auf das Gaspedal meine ich.

  • Hallo Leute,


    habe die Lambdasonde gewechselt, und siehe da, es ist nicht besser geworden.
    Habe aber was mit meinem Schrauber gefunden, und zwar haben wir bei der Fahrt das Laptop angeschlossen um alle Werte bei der Fahrt zu kontrollieren.
    Da haben wir festgestellt, daß im Ausleseprogramm am Laptop immer ein Gang niedriger angezeigt wird als der Wagen tatsächlich fährt, sowohl im normalen Automatikmodus, im Sportmodus und auch Tiptronicmodus.
    Ich habe die Vermutung, daß es irgendwas mit dem Softwareupdate vom letzten Jahr zu tun hat.
    Habe den Softwarestand 2008 drauf gespielt bekommen,
    ca. 3 Monate später fing der gefühlte Leistungsverlust langsam los.
    Hat jemand was änliches auch bemerkt nach Softwareupdate?

  • Hallo Leute !!


    Ja meiner ist ein 525d bj 2004mit 133 tkm und wenn ich bei gleichbleibender drehzahl (ca 1800 umdr) das gas halte merke ich auf einmal einen leistungsverlust bei gleicher drehzahl, und wenn ich dann mal mehr gas gebe dan zieht er wieder . Angefangen hat es mit leichten ruckln bei 1500 umdreh. war bei BMW und da sagte er mir ich solle den Dieselfilter tauschn aber das war es nicht. Was glaubt ihr was das is ??


    Lg von Kärnten Chris

  • Hallo


    Also mein 525d zieht fuer einen Diesel und Schalter um 1500 min-1 sehr schlecht, darüber zieht er super weg , eigentlich ab 1800 bis 2000 da geht's gut, aber unterhalb ??
    Ciao
    Sahne

  • Hallo !!


    Ja meiner zieht dann ja auch aber bei 1800 da fangt der auf einmal mit kurzer leistungseinbruch phase an , das heisst er hat zwar die gleiche drehzahl aber man merkt das er da auf einmal nicht mehr leistet . Und wenn ich aber dann das gas um ca 1cm reindrücke da fängt er wieder an zu ziehen .

  • Ich denke, es wird am Getriebe liegen, haben das Gefühl, der schaltet zu früh auch unter Belastung. Das Getriebe schaltet teilweise schon bei 1500 U/min in den nächsten Gang und versucht den Wagen bei 1300 U/Min zu halten.
    Das seltsame ist halt, das auch bei höheren Drehzahlen nicht wirklich Dampf hinter steckt. Ich könnt schwören, früher hab ich die Leistung / Kraft beim Beschleunigen richtig gespürt, und jetzt kann ich darüber nur lachen.
    Ohne Kickdown geht so gut wie gar nichts mehr, fährt mir jeder Polo beim beschleunigen weg. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!