Servus miteinand,
derzeit bin ich auf Autosuche, und nach mittlerweile drei bayerischen Roadstern soll es nun etwas Größeres werden, vorzugsweise ein E61, vorzugsweise mit dem kleinen Vierzylinder.
Nun verfolge ich schon seit Wochen die Bewegungen in den einschlägigen Börsen, aber irgendwie fehlt mir beim Fünfer einfach die Peilung, wann ein Auto günstig ist und wann nicht.
Hier in der NL Nürnberg steht bspw. ein 530dA, Mitte 2007, mit vielem, was der Katalog hergibt (Glasdach, HUD, erw. Leder, Stop/Go-Tempomat, Komfortzugang... - 111t km) schon seit Wochen für 30t Euro. Das scheint mir zwar nicht teuer, aber offenbar mag ihn keiner.
Neulich in Erlangen hat uns jemand einen 525dA, Anfang 2008, auch mit schöner Ausstattung (der Stop/Go-Tempomat war aber nicht dabei - 62t km) für ebenfalls 30t Euro buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Doch bei uns soll es ja ein Vierzylinder sein - und hier im Großraum habe ich letztlich nur zwei Fahrzeuge gefunden, die derzeit in Frage kommen:
- Der eine 520dA steht bei einem freien Händler, Ende 2008 (Glasdach, HUD, Leder, kleines Navi, aber schon aktuelle Generation mit 8 Knöpfen - 70t km) für 28t Euro. Der Wagen hat bereits mit 20t km einen neuen Motor bekommen.
- Ein weiterer steht nun seit vier Tagen erst bei der Niederlassung, und hatte auch sofort einen Interessenten, aber der Verkäufer rief mich gestern an, um mir mitzuteilen, dass dessen Finanzierung geplatzt sei. Und um genau diesen Wagen geht es nun: Glasdach, Adaptives Kurvenlicht, Advantage Paket in Verbindung mit Innovationspaket II, BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit, Dachreling, Fernlichtassistent, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Head-Up Display, HiFi Lautsprechersystem, Innenspiegel, automatisch abblendend, Klimaautomatik, Leder, Leichtmetallräder Sternspeiche 122 mit Notlaufeigenschaften, Lichtpaket, Luftfederung, M Lederlenkrad, Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, Panorama-Glasdach, Park Distance Control (PDC), Radio BMW Business CD, Servotronic, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sprachsteuerung, Spurverlassenswarnung, Xenon-Licht (Serienausstattung wie Bordcomputer, Fensterheber u. dgl. habe ich weggelassen). Anfang 2008 - 92t km, 26,5t Euro.
Es geht mir nicht darum, das deutschlandweit billigmöglichste Auto mit Maximalausstattung zu finden, aber deutlich bessere Angebote konnte ich in den letzten Wochen nicht wirklich finden.
Die Fragen nun:
- Ist der Preis von 26,5t ein nono oder einfach nur "Luft zum Verhandeln"?
- Hinsichtlich anstehender Reparaturen: Gibts im Forum einen Sammelthread, was wann fällig wird?
- Wie ist das mit Reifen? Beim Z hatte ich auch Winter-Runflat, aber eigentlich kann man doch auch "normale" nehmen, oder?
Danke für eure Antworten, viele Grüße,
Harald