Geräusche Klimaanlage

  • Nun ist es geschehen. Nach 3 Jahren Geräuschen (wie im Startpost beschrieben - ich hatte mein Senf auch schon dazu abgegeben) hat sich meine Klima verabschiedet. Sprich, sie kühlt nicht mehr und es ist noch ein ekliges Pfeifen dazu gekommen.


    Kann nochmal jemand was zu dieser Kulanz-Sache, bezüglich klimakompressor-wechsel sagen?
    Kann BMW da generell einen Antrag stellen?
    Oder müssen irgendwelche Vorraussetzungen erfüllt sein?


    VG

  • Hallo Kollegen,
    mein Kompressor hat sich vorgestern definitiv verabschiedet. Auto angemacht,200 Meter gefahren, dann laute pfeifen, dumpfe schlag und kam nur warme Luft. na ja, Motorhaube aufgemacht, und zwei Bilder gemacht. Auf einem seht man dass geschmolzene Gummi oder Plastik raus kommt, neben dran unten liegt der Rest. Ich hoffe ,ihr kennt damit mehr anfangen als ich. Ich weis nicht welche teil genau nicht mehr wollte( tippe auf magnet-Kupplung ) aber ist mir gesagt worden, bei diesen Model gibt es keine Einzelteile. Muss komplett ersetzt werden. Wie auch immer. Habe in Auftrag gegeben ,am Freitag gibt es neue. Glück nur dass ,wir uns kennen und muss den Kompressor bezahlen der er als neue für 380 € über Werkstatt bestellt hat.
    Grüße an alle aus Frankfurt

  • bei mir war das problem seit ca einem jahr vorhanden


    heute habe ich meine klimaanlage neu befüllen lassen


    zum ersten mal nach zulassung (8 jahre) wurde die klimaanlage aufgefüllt...es fehlten nur 100g welches ein sehr guter wert ist


    seitdem ist mein surren weg und ich freue mich denn es hat schon ziemlich gestört


    komplett mit desinfektion habe ich nur 41€ gezahlt


  • Hallo zusammen,


    ich habe auch dieses Surren (wenn auch laaaaaange nicht so laut wie in den Videos von Badeschuh) und war deshalb heute bei RD Automobile in Salmdorf bei München. Der Betrieb ist ja aus diversen Foren bekannt.


    Er meinte, dass es NICHT vom Kompressor kommt, sondern eher vom Riementrieb.


    Dafür spricht, dass man im Motorraum vom Kompressor selbst nichts hört und das Surren auch nicht direkt mit dem Zuschalten des Kompressors, sondern erst einige Gedenksekunden später kommt. Also erst dann, wenn Riemen und Rollen durch die Klima so richtig unter Belastung stehen.


    Der Kompressor läuft sofort mit, den würde man demnach auch sofort schlagartig hören.


    Ferner schreiben in den Internet-Foren ja auch viele, dass sie das Geräusch auch mit nagelneuen Kompressoren haben.

  • Zitat

    Original von Badeschuh
    Hi, danke für die Info, hat er dir den auch gesagt, was man dagegen machen kann?
    Reicht es aus, wenn man den Riemen ersetzt?


    Gruß Lars


    Hi,


    hm, also so wie ich das sehe, ist beim N52 (zumindest 523i) nur 1 Riemen für LiMa, Servo und Klima verbaut.


    Man könnte also den Riemen und dabei gleich mal die Umlenkrolle und vielleicht noch den Riemenspanner tauschen. Teilekosten mit Rabatten oder im Zubehör um die 100 €. Ein Versuch ist es sicher wert und ein neuer Riemen hat noch keinem geschadet.


    Ich weiß nur noch nicht ob man Riemenspanner selber tauschen kann oder ob man dafür in die Werkstatt muss?

  • Ich hatte das heulende Geräusch auch. Nach der ersten Neubefüllung war es dann für einige zeit weg und kam dann nach und nach wieder bis es nach ca. einem Jahr wieder genauso war wie zu Beginn. Da BMW leider nicht im Stande war das Problem zu lösen habe ich mir selbst eine UV-Taschenlampe gekauft und siehe da, der Kondensator war am unteren rechten Eck defekt.


    Nach Tausch und erneuter Befüllung sind bisher (2 Wochen) keine Geräusche mehr da. Ich hoffe, dass das diesmal auch so bleibt.

  • Zitat

    Original von 550iT
    der Kondensator war am unteren rechten Eck defekt.


    Interessant!


    Bei mir wurde die Klima ebenfalls neu (diesmal inkl. Kontrastmittel) befüllt, da sie irgendwo undicht ist. Nächstes Jahr wissen wir mehr. Den Kondensator haben wir ebenfalls für die Undichtigkeit im Verdacht.


    Jedenfalls wurde die Klima letztes Jahr auch schon befüllt und da war das Heulen nicht weg. Deshalb hatte ich die Undichtigkeit als Grund für das Heulen eigentlich ausgeschlossen.


    Ich werde berichten, ob es wieder auftritt.

  • Die gleichen Symptome hatte ich in letzter Zeit auch. Ein Neubefüllen brachte nur kurzzeitig Abhilfe, allerdings zeigte sich dadurch das Leck deutlich. Auf der Fahrerseite war der Klimakondensator durchgegammelt. Binnen 4 Wochen waren 500g der 700g Füllung wieder draußen. Heute wurde das gute Stück getauscht und alles funktioniert zunächst wieder so wie es soll.


    Das Heulen sollte bei vollständig befüllten System nicht auftreten, da es meist durch den niedrigen Druck und den Mangel an Kältemittel hervorgerufen wird. Eventuell hat der Kompressor aber auch schon einen Folgeschaden erlitten - ist ja bei BMW fast als Verschleißteil anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!