E61 ... oder wie man Laderaum unnütz macht ... BIG PICS

  • Hallo,
    ich hab ja eine kleine feine Basskiste im Touring verbaut ... etwa 100 Liter Nettovolumen :D


    Ausgesehen hatt´s bis vor kurzem noch so ...
    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/6148/dsc05077mod.jpg]


    Nicht so übel, weil ja die Kiste passgenau gebaut wurde ... aber aus langeweile machte ich dann das daraus ...


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/3499/img0881n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/9758/img0892ix.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/9473/img0889y.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/4365/img0888rj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/9137/img0891cx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/9061/img0890is.jpg]


    Ist jetzt zwar nicht mehr zum Müllfahren geeignet, aber doch ganz nett anzusehen. Ausserdem hab ich Alle Verkleidungsteile doppelt und kann somit wieder 100% rückrüsten ...
    Hab das selbst gemacht ... frei nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" ... bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich noch die geteilte Bodenplatte verwirklicht ...

  • Schicker Ausbau!!


    Ich hab auch eine (kleinere) Bass-Kiste im Kofferraum stehen und da Du das Problem schon angesprochen hast ==>


    WIE hast Du die geteilte Bodenplatte realisiert?? Original-2-teilige Bodenplatte von BMW rein? Selbst zusammengebastelt? WIE?? Bilder & Anleitung bittebitte!
    Es ist doch etwas mühsam dass ich jedesmal die Bassbox rausnehmen muss wenn ich im Stauraum unter der Bodenplatte was suche!


    BRZLFIX

  • Hey Peter,
    Sieht wirklich super aus, wer es net weiß, denkt das ist vom werk so gebaut! So muss das sein. Sieht sehr stimmig aus, wenn der klang noch passt :respekt:
    Mich würde auch mal die geteilte Bodenplatte interessieren, bitte noch ein paar infos dazu!

  • Hallo,
    freut mich, dass es gefällt.


    Zu den Fragen:
    - der Stoff ist ein Kunst Alcantara.
    - Bodenplatte(n) sind aus 12mm HDF, die Verblendung der Basskiste aus 19mm MDF.
    - Bodenplatte, wie auch Verblendung sind vorher mit Filz überzogen worden, um eine gepolsterte Haptik zu erreichen
    - Es wurde alles mittels Sprühkleber verklebt und da wo Holz war, wurden noch Klammern geschossen.


    Die geteilte Bodenplatte war bei mir kein Problem, da ja Alles neu bezogen wurde ...
    Sind im Endeffekt nur zwei Holzplatten.
    Geteilt sind die beiden Platten genau unter der Verblendung der Basskiste, somit sieht man keine Stoßnaht und der sichtbare Bereich der Bodenplatte kann weder angehoben werden, oder kann sonst irgendwie aus.


    Die Dämpfer, wie bei der orig. geteilten Bodenplatte hab ich mir gespart, da ich im Falle des Falles sowieso nur aufmache, wenn ich zum Verstärker oder dem DVB Tuner will....

  • Zur Entstehungsgeschichte ...
    Ich hab ja das L7 drinnen und wollte eine Sub Unterstützung, die gut Dampf hat, aber den Rest der Lautsprecher nicht sinnlos übertönt, da ich die restlichen LS nicht tauschen wollte.


    Hatte vorerst lediglich einen Hi/Low Adapter und eine Audison LRx Endstufe verbaut .... dann ab zu meinem Kumpel - ist ein Car Hifi Händler - und angefangen zu testen ...
    Wie sich heraus stellte, war der Helix AAC Hi/Low Konverter sein Geld nicht wert, da er bei dem Pegel, den der L7 Verstärker abgibt, einfach ausschaltet ...


    Der wurde dann gegen einen ganz einfachen Dietz Adapter getauscht ...


    Hab dann Testweise einen Rockford Fosgate P3 probiert ...
    Im Test stellte sich raus, dass die Audison den Radioempfang beeinträchtigte ... klingt komisch, war aber so...
    Also Endstufe raus und gegen eine Rockford BD1500 getauscht ... die ist aber absolut oversized .. egal ...
    Der P3 Slim stellte sich als klanglich gut heraus, hatte aber zuwenig Punch ..
    Dann einen Hertz ES300D mit verschiedenen Gehäusegrößen getestet ... harmonierte gar nicht mit dem L7 ...
    Genauso wie der Audio System und Helix Woofer ..


    War schon fast am Verzweifeln ... hab dann Testweise eine Alpine Fertigkiste reingestellt ... zuerst Bassreflex ... dann Bandpass ... spielten beide super gut mit dem L7 zusammen ... aus Spass dann zwei Bassreflex Kisten rein und ich war zufrieden :D
    Netter Nebeneffekt .. es sind die günstigsten Woofer die ich je in einem Auto verbaut habe !
    Naja .. dann halt die Chassis einzeln bestellt und eine Kiste von einem Freund (Schreiner) anfertigen lassen..


    Die Rockford BD 1500 hab ich dann noch gegen eine Focal Solid 1 getauscht, da ich schon vorher einen Focal Monoblock hatte und ich sowieso (aufgrund der Heimanlage) Focal, respektive JM Lab verseucht bin.
    Die Solid 1 hat auch Hochpegeleingänge, somit flog auch noch der Hi/Low raus ...


    Also nicht wirklich eine Materialschlacht, spielt aber sehr gut zusammen :top:

  • Zitat

    Original von 525d
    ist denn die platte nicht mehr geteil wie im e39??? :apaul:


    ist beim E61 ein aufpreispflichtiges Extra. :bad:


    So eine geteilte Bodenplatte könnt ich mir mal für ein Wochenende vornehmen. Einige Fragen noch. Hast Du die Verriegelung für die Bodenplatte von Deiner Original-Bodenplatte genommen oder nachgekauft? Wie schwierig war der Aus/Einbau? Was hat das Teil beim :) gekostet?


    Bez. Audioausstattung. Hut ab! Das erinnert mich an den Audioumbau bei meinem Cab. :rollen: ;) Das hab ich mir beim E61 nicht noch einmal angetan. Da hab ich arbeiten lassen. :D


    BRZLFIX

  • Danke! :top:


    Heut war Putz- & Pflegetag für mein Cab; Nächste Woche bin ich auch schon verplant aber irgendwann im April werde ich die Sache mit der Platte angehen.


    BRZLFIX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!