Brauche dringend Hilfe ! ! ! Auto springt nicht mehr an, nachdem Batterie leer

  • Hallo zusammen,


    brauche mal dringend eure Hilfe!


    Ich habe meinen 545i über den Winter abgemeldet und er überwintert in der Garage. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Batterie leer war und habe diese aufgeladen. (zugegeben mit einem schon alten Ladegerät) Seit dem springt der Wagen aber nicht mehr an! Man hört nur ein lautes klick-klick und das war es. Ich habe die Batterie dann auch mal für 10 Minten vom Minuspol genommen und dann wieder dran, aber nichts. Als ich direkt danach das Ladegerät wieder dran gehängt habe, zeigte er wieder total leer an, obwohl noch 10 Minten zuvor voll geladen angezeigt wurde und an der Batterie hört man hinten ein Zischen.


    Könnt ihr mir da bitte helfen?!


    Im Voraus vielen Dank!

  • Wenn das klicken vom Anlasser her kommt, hat die Batterie nicht mehr genug Saft. Wie alt ist die Batterie? Batterien mögen keine Komplettentladungen, daher sollte man über Winter einen Spannungswächter anhängen, der die Leistung der Batterie konstant hält. Falls die Batterie älter ist, ist es möglich, dass diese kurzzeitig geladen, die Spannung aber nicht halten kann. Dazu müsstest du nach dem Startvorgang mal die Spannung messen. Ansonsten überbrücken, wenn er dann anspringt, liegt es an deiner Batterie.


    Gruss
    Marc

  • Dann müsste die schon noch gut sein. Hatte aber meinen Speedster auch mal einen Winter lang mit 2jähriger Batterie abgestellt und wollte dann im Frühling laden - nada, die war hinüber, konnte noch kurz geladen werden, aber hielt die Spannung nicht mehr.


    Ich würde mal mit Überbrücken versuchen.

  • Das habe ich natürlich schon versucht. Außer ein zwei, dreimaliges Klacken passiert leider überhaupt nichts.


    Kann mir jemand sagen ob ich bei BMW einfach eine Batterie holen kann die ich dann tausche? Dass die Batterie "eingelernt" werden muß, habe ich schon gelesen. Aber kann man das nachträglich machen und ich kann zumindest zu BMW fahren und danach dann von mir aus ggf. Fehlermeldungen löschen lassen oder muß ich das Fahrzeug tatsächlich zum Freundlichen abschleppen???


    Hier gibt es doch sicher noch den ein oder anderen dem das schon passiert ist und mir was dazu sagen kann?

  • Du siehst es mir nach, wenn ich kein Spannungsgerät herumliegen habe! ;)


    Wie ist das mit der Batterie... wenn ich sie für bestimmte Zeit ausbaue um zu laden, muß sie dann wieder neu eingelernt werden oder ist einmal eingelernt, eingelernt?


    Ist es überhaupt besser sie auszubauen, bzw. den Minuspol abzuklemmen um zu laden oder soll man das immer über den Motorraum machen, wegen dem IBS?


    Als ich versucht hatte die Batterie über das Fahrzeug meiner Frau zu überbrücken, hat er nicht mal Anstalten gemacht anzuspringen. Die Lichter im Auto waren zwar deutlich heller, aber außer Klacken war da überhaupt nichts. Meine Frau hat zwar einen Fiat Punto, aber die Batterie davon sollte doch zumindest dafür reichen, dass das Auto "versucht" anzuspringen oder nicht?

  • hallo daniel,


    eine ferndiagnose ist hier schwer. ohne messgerät kannste da nichts sagen. du mußt die batterie mit einem kleinen verbraucher belasten und dann die spannung messen.


    so wie du das aber schilderst ist die batterie tiefentladen worden. das heißt, das ding ist fertig.


    tipp... wenn du dein auto über winter nicht brauchst, dann bau die batterie aus und stell sie in den keller ( oder vergleichbar )
    mein cabrio steht von nov - april auch in der scheune ( ohne batterie ) diese lade ich nach dem ausbau voll auf und wenn ich mal dran denke 1-2x im winter nach.


    das teil ist jetzt 8 jahre alt und einwandfrei


    gruß WM

  • sorry es hat nichts zu sache!!!!!!!!!!!!!
    Frage mich aber wo die ganzen EXPERTEN sind die mich immer Kritisieren?????
    ich denke dafür ist das Forum da!!!!!!
    und es sollte so leuten wie IHN geholfen werden!!!!!
    oder geht es hier nur um das eine??????????? :cool:
    also leute wie zb. ................. ihr wist schon wenn ich meine :trinken:

  • Nachtrag:


    du kannst eine neue batterie einbauen und dann zu bmw fahren um sie initialisieren (registrieren / resten ) zu lassen.


    eine neue original 90AH Batterie mit der teilenummer 61 21 8 381 768 kostet 164.50€


    wenn du eine standheizung hast, dann brauchst du eine 110AH
    wenn viel stadt oder kurzstrecken dann ist eine AGM besser.
    sie hat mehr leistung und kann auch durch kurz ladezyklen voll geladen werden. (schneller )


    kostet aber so um die 70-90 euro mehr wie die originale


    für das registrieren mit einbau bei bmw mußte so um die 50-60 euro rechnen.


    hoffe ich habe jetzt auf die schnelle nichts vergessen


    gruß WM

  • Hallo Wassermann,


    vielen Dank für die Antwort. :top:
    Das hat mir nun wirklich geholfen! Dann besorge ich mir schon mal ne Batterie. Wichtig für mich war auch zu wissen, dass ich nicht extra ein Servicemobil oder Ähnliches zu mir nach Hause lassen kommen muß, sondern dass ich mir ne Batterie kaufen kann und dann anschließend damit zum Freundlichen fahren kann. Danke auch für den Tipp mit der AGM. Kommt für mich wohl auch eher zum tragen, da mein Auto hauptsächlich morgens 15 Min. und abends 185 Min. bewegt wird und dazwischen 10 Stunden herum steht. Im nächsten Winter hänge ich das Ctek Lade- und Überwachungsgerät dran, dann sollte mir so was nicht mehr passieren

  • So... diese wird es nun werden:


    Banner Batterie 12V 95Ah 95 Ah 59501 Running Bull AGM


    Die kostet beim E-Bär 188,- incl. Versand und somit fast das Gleiche wie die 110 Ah von BMW, aber dafür AGM. Die 90 Ah AGM von BMW würde 246,- kosten. Und mit 95 AH sollte ich eigentlich nichts falsch machen denke ich, oder?!

  • Zum Thema 95 ah agm gab es hier schon mal einen thread. Die 95 er kann nicht codiert werden denn von Bmw ist 90 ah vorgesehen und ich glaube 80 ah agm.


    Ob es nun auf die 5 ah ankommt ist fraglich....


    Ich habe mir ne 90 er agm von exide geholt ich mein 164 Euro guck mal ine bucht..

  • die runing bull sind ganz vernünftig.
    klar, kannste auch ne 95AH reinschaffen.


    manche haben im test mit " sehr gut" abgeschnitten.
    ob jetzt genau die 95 ah-AGM dabei war weiß ich nicht mehr...


    und denke ans laden der batterie im winter, es reicht übrigens den wagen 2-3 monate stehen zulassen und er springt nicht mehr an... ( sag dir unten auch warum )


    so ein kleines elektronisches ladegerät vom discounter reicht da völlig aus um die 50mA ruhestrom ( ohne DWA ) zu puffern.
    kosten so um die 20 euro


    blöd ist das du kein messgerät hast, sonst könntest du nach einbau mal dein ruhestrom messen, geh zwar davon aus, dass die batterie eines natürlichen todes gestorben ist, aber beruhigender wäre es gewesen.


    übrigens ...
    laut bmw liegt der ruhestrom von 40-80mA im normalen bereich


    wenn du jetzt 50mA pro stunde rechnest, sind das in 2 monaten schon 72 Ampere


    ich sag immer "der unterschied zwischen wartungsfrei und wartungslos, ist sich darum zu kümmern " :D :D


    gruß WM

  • Zitat

    Original von Schlunder
    Zum Thema 95 ah agm gab es hier schon mal einen thread. Die 95 er kann nicht codiert werden denn von Bmw ist 90 ah vorgesehen und ich glaube 80 ah agm.


    Ob es nun auf die 5 ah ankommt ist fraglich....


    Ich habe mir ne 90 er agm von exide geholt ich mein 164 Euro guck mal ine bucht..



    moin ... dann sollen die halt 90AH codieren, es geht doch nur um die eingabe.

  • Ich habe gerade mal beim Freundlichen angerufen um das im Vorfeld zu besprechen. Der Meister meinte, dass er auf Anhieb keinen Grund wüßte, warum ich keine 95 Ah nehmen könnte. Wenn er die Maske noch richtig in Erinnerung hätte, könne man da wohl die Ah-Zahl der Batterie eingeben, also auch einfach 95. Als ich ihn drauf ansprach, ansonsten doch einfach die Batterie auf 90 zu programmieren meinte er, man solle schon schauen, dass man auch das einprogrammiert, was die Batterie hergibt, damit die Lischtmaschine etc. das richtig verarbeitet und weiß. Aber wie gesagt... er meinte man gibt sonst einfach nur die Zahl 95 ein, man könne das wohl individuell eingeben.

  • Ja ok, dann hat er das sicher nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt und mit der "vorgegebenen" Auswahl verwechselt. Er wird sicher kein Problem damit haben mir das einfach auf 90 AGM einzustellen. Wichtig ist dabei ja nur, dass es später keine Probleme mit dem Fahrzeug geben wird. Und so wie ich euch verstanden habe ist das schlimmste was passieren kann, dass er mir nur 90 Ah lädt und keine 95 Ah. Ich würde ja auch gleich eine mit 90 Ah nehmen, aber ich möchte gerne diese von Banner haben, da diese in den Tests immer sehr gut abgeschnitten hat. Und lieber nehme ich eine mit 95 Ah, die nur mit 90 Ah geladen wird und weiß aber, dass sie qualitativ sehr gut ist, als von vornherein eine mit 90 Ah die der Banner nachsteht.


    Ist doch richtig... ich brauche mit keinen Nachteilen rechnen wenn ich das so mache, oder?

  • servus


    die 90 oder 95 AH ist doch nur eine Kapazitätsangabe


    deine lichtmaschine bringt in abhängigkeit der entladung ca. 13,8-14,2V
    der Ladestrom regelt sich selbst über Spannungsdifferenz und Innenwiderstand


    der laderegler wird also neu angelernt, damit er weiß das eine neue batterie drin ist.


    die 5A fallen nicht groß ins gewicht, du hast eben nur mehr speicher im puffer oder wars anders rum :D :D


    gruß WM

  • Klasse Roland, vielen Dank für deine Hilfe!!! Den anderen hier natürlich auch! Das war eigentlich jetzt genau das, was ich gehofft hatte zu hören. Dann kauf ich mir jetzt die Banner.


    Prima Sache wie ihr mir geholfen habt. Hoffe ich kann auch bald mal was nützliches beitragen. Prima Forum! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!