E60 545i Automatik zuckt im 5ten Gang

  • Vielen Dank für eure Beiträge


    Kann es sein, dass nur Fahrzeuge bestimmter Baujahre davon bezroffen sind? Mein 5er ist BJ 2005. @ Semko und Motormani: welches BJ (Baujahr) haben eure 5er?
    Das mit dem Fahren bei 48Km/h ist mir bis anhin nicht aufgefallen, muss mich mal darauf achten. Komischerweise ist es letztes Weekend nicht mehr vorgekommen das Ruckeln, auch im warmen Zusatnd nach deftigem Rasen( also nur beschleunigen bis max. 140 km/h / m coupe und e 46er m3 ein bissl genervt und vor allem überrascht= das hat viel Freude bereitet obwohl offensichtlicher Macken)
    Nach wie vor bei sportlichem Fahren fällt das ruckartige Schalten auf, das ziemlich nerft! Hoffe, dass das nicht der Anfang vom Ende ist??! Ist wohl ein Ölwechsel des Automatk- Getriebes eine Option? Wo sollte der durchgeführt werden, bei BMW? Also Wechsel von Kupplungslellen
    und ägnliches möchte ich gar nicht in Erwägung ziehen, da verkaufe ich lieber ( nicht einmal 1 Monat her seit dem Kauf vom 545er) habe keine Garantie und dergleichen, das ist m. M. nach reine Geldverschwendung und eine volksverblödende Massnahme (trotzdem es ja Einzelnen geholfen hat, absolutes Gönnen meinerseits)
    Eben wie schon erwähnt, hin und her Schalten oder Ruckeln ist weg, kann das sein, dass sich die Automatik "selbst/ selber" einstellt, oder ist das vorgekommen, weil mein BMW ca ein halbes Jahr gestanden ist?
    Etwas Neues nervt mich zusätzlich, so ein feines "tourenabhängiges" klackern: rattern so von der Beifahrerseite, nur bei geringer Geschwindigkeit und am Anfang ist es noch lauter. Ist das die Valvetronic, also Hydrostössel oder so? Ein Freund meint, das sei bei einem so grossen Motor doch nicht so schlimm, da sei so viel Technik und Material dabei..nicht dass dies Vorzeichen von anderen bevorstehenden Problemen und Defekten sind???!


    Ansonsten ist die Karre wirklich super und macht grundsätzlich Freude ( aber vieleicht bilde ich mir das ein und verdränge unbewusst die Tatsachen, da ich das Fz erst seit dem 29.2.2012 besitze...

  • @ Semko:
    Wo hast du deinen gekauft? Habe meinen bei Austermann bei Zollokofen in Bern erworben, der Wagen stammt aber aus 1. Hand ud war in der BMW- vertretung Neuenegg in den Services etc.
    Meinst du, ich sollte nachträglich eine Versicherung, also Garantie von Quality machen? Welche würdest du dann empfehlen? Die Neuenegg BMW- Garage wollte keine Europlus- Garantie machen, da nicht Sie das FZ verkauft haben und bei Garantiefällen selber zahlen müssten...

  • Bitte euch, mir irgendwie zu helfen, so mit Tipps zur gescheitesten Vorgehensweise. Verkaufen will ich ihn nicht, ein v8 eben..


    Und dann kommt noch das Rattern vom Motor her, das auch extrem nervt.. Sch.... BMW echt hey.. Ein v8 aus erster Hand BMW- Servicegepflegt mit 108000 km????!! Dreh durch

  • Zitat

    Original von jaketheslipripper
    Das geht mir tierisch auf den Sack!!! Waaaas soll ich nur tuuuuuuuun????



    was tun sprach das huhn .... kauf dir n diesel antwortet das wiesel oder fahr zum freundlichen und laß den ( fehler)speicher erst mal checken .


    ps. wir hoffendlich kein schlechtes omen sein das der 545er 6monate stand...

  • Ja so wie viele Fahrzeuge ab und an mal ein paar Monate vor dem Verkauf noch auf dem Platze stehen.
    Meiner hatte ja vor dem Erwerb(ca. vor 800 km) den letzten Service bei der BMW? Da stand nix und so wie es bei den anderen Forumsmitglieder von diesem Strang (thread) eben auch nichts war im OBD Fehleranalyse??
    Nein hab bereits einen Diesel, bei BMW nur Benz!!
    Trotzdem danke, kleine Aufheiterung ohne Nachhaltigkeit!

  • Zitat

    Original von jaketheslipripper
    Nein hab bereits einen Diesel, bei BMW nur Benz!!


    :?: :?: :?:
    War wohl noch früh heute Morgen in den Bergen?! :D


    Zitat

    Trotzdem danke, kleine Aufheiterung ohne Nachhaltigkeit!


    :top: :top: :top: :D


    Ja warst Du jetzt schon mal beim Händler, bzw.hast Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Können manchmal auch ganz banale Dinge sein sowas, hatte auch eine Reihe Fehler gehabt bisher, sowies aussieht, warn die alle auf einer alten Batterie begründet, mach dich erstmal locker (leicht gesagt, ich weiß) und warts erstmal ab, was rauskommt bei der Fehleranalyse, klar is das ärgerlich und man ist enttäuscht, aber das Auto is echt top, da gibts nix, Probs gibts überall mal und auch bei anderen Herstellern, da muß man halt durch, sorry... :?:


    Gruß Ronny

  • Salü


    Ja mit Benz meine ich Benziner (obwohl ein 3er Diesel Kombi schon was geiles wäre! Aber eben, BMW ist für mich klar, welche Art Treibstoff zu wählen ist. (apropos Benz beim Taxifahren reicht mir komplett aus!)


    Ja das muss ich wohl tun, obwohl der Füfer ( Fünfer) ja direkt ab Service verkauft wurde?! Ist doch seltsam, da sind doch sicherlich die Fehler ausgelesen worden? Und da es sich um ein bekanntes Phänomen handeln sollte bei BMW, müsste doch eine Software- Aktualisierung stattgefunden haben. Zudem bin ich erst ca. 1000km gefahren!?!


    Und wohl mal nen Ölwechsel machen und hoffen..

  • Und eben, beim Durchlesen dieses Stranges (Thread) ist mir aufgefallen, dass die beschriebenen Symptome genau denen meines Fufers entsprechen, und die haben fett nachbezahlt, sogar ganzen Austausch des Getriebes vollzogen! Hoffe schwer, dass es sich "nur" um "Banales" handeln wird!


    Grüsse aus dr Schwiiz

  • Hoi jaketheslipripper


    Sorry, dass du eine weile nichts von mir gehört hast.. i habe meinen von einer bmw vertretung in luzern und auch baujahr 2005. das problem, welches du beschreibst, ist das genau gleiche wie es bei mir auch war. ich weiss nicht ob es möglich ist im nachhinein noch eine garantie abzuschliessen aber auf alle fälle möchte ich dir abraten lange zeit beim :) zu verbringen. dort wirst du viel zeit für softwareupdates etc. verschwenden.. es IST etwas am getriebe! seit ich ein neues getriebe habe fährt die karre ohnehin ganz anders.. schaltvorgänge spürt man gar nicht mehr!
    bei mir hat es leicht begonnen und hat nicht sonderlich gestört aber von zeit zu zeit kam es vor, dass das zucken richtig hart war! (wie wenn man bei einem schalter während der fahrt die kupplung tritt und eifach wieder "spicken lässt") ich kann dir im diesem zusammenhang keine angst nehmen.. einer der user hat noch genau beschrieben, was er am getriebe gewechselt hat und dass es anschliessend verschwunden ist...

  • Zitat

    Original von jaketheslipripper
    Und eben, beim Durchlesen dieses Stranges (Thread) ist mir aufgefallen, dass die beschriebenen Symptome genau denen meines Fufers entsprechen, und die haben fett nachbezahlt, sogar ganzen Austausch des Getriebes vollzogen! Hoffe schwer, dass es sich "nur" um "Banales" handeln wird!


    Grüsse aus dr Schwiiz


    du hast doch dein auch vom bmw händler ... gibt es in der schweiz keine gewährleistung um den gewerblichen verkäufer in die haft nehmen zu können ?


    da könntest du ja entspannt dem problem entgegensehen ...

  • Ja guten Morgen allerseits


    Nein, meiner ist von einem anderen Händler. Jetzt noch nachträglich eine Qualitygarantie abschliessen ist wohl gar nicht mehr möglich. (Wollte ursprünglich nicht, weil so garantien oft eben gar nichts bringen)
    Und Garantieanspruch hat man ja eh nur, wenn es richtig kaputt ist, also komplett defekt. Von dem her kann ich dem Ganzen nicht entspannt entgegensehen.


    Oder hast du Semko da ein komplettes Getriebe bekommen, wegen dem sporadischen Ruckeln? Das würde mich erstaunen, da Garantieansprüche eben wie schon erwähnt nur bei totalen Defekten möglich sind (vom hören sagen..) Also würde ich von dieser Qualitygarantie zu grosser Wahrscheinlichkeit kein komplet neuese Automatikgetriebe bekommen (so ziemlich 100% sicher)
    Welche Laufleistung hat denn deiner? Ist das Rucvkeln schon lange her? Bei mir ist es eben so einmal pro Woche und relatibv leicht, ob es fester oder spürbarer wird, kann ich nicht sagen.


    Meinst du also, Software updates und Getriebe- öl Wechsel oder Spülung etc. bringen ausser Zeit- und Geldverschwendung net viel???


    Kannst du mir sagen, welcher User was ausgewechselt hat? Ich meinte, an diesem ZF- Getriebemodell kann man nicht einzelne Sachen auswechseln, sondern nur das gesamte Getriebe? Nach meinen Recherchen müsste es also an der WüK liegen (Wandlerüberbrückungskupplung oder so?)


    Habe das forum schon mehrere male durchgelesen, welchen User genau meinst du?



    Schönen Frühlingsanfang dann übermorgen

  • harrym2010 hat gute inputs gebracht, habe jedoch gesehn, dass er ein gast war und kein user..


    also bei mir wurde der wandler gewechselt, was das auto besser laufen liess, dass ruckeln jedoch nicht beheben konnte. bei mir haben sie es übernommen, da ich keine nerven mehr hatte und das auto bei ihnen liess, bis das problem effektiv verschwunden war.. nach einigen tausend km wurde das ruckeln regelmässig d.h. jedes mal wenn er auf temp. war fing es an zu ruckeln.. man kann es auch provozieren indem man etwas bergauf fährt mit 50 km/h im 5. gang.. nach einem monat und langem testen etc. hatten sie dann endlich das getriebe getauscht - und das bei BMW! bei einem anderen händler sehe ich das ziemliche probleme..getriebespülung bringt ev. kurzfristig eine besserung und hat bei denen, die wirklich dieses problem hatten, nichts gebracht. softwareupdates unbedingt vermeiden - absolute geldverschwendung! wohnst du denn in der nähe von bern?

  • der gute harry hat ja folgendes hinterlassen :


    Mechatronik : i.O.
    Kupplungen 5. Gang/ Rückwärtsgang = verbrannt!


    dies weis er da er das Getriebe in eine Fachwerkstatt zerlegen und reparieren hat lassen ...


    Andere User berichten selbiges ... zumindest behebung der symptome erst durch getriebe wechsel !


    Vom Getriebe her haben die 545er die erste version des 6hp26 .... nun frage ich mich warum dieses problem zb nicht bei den dieseln auftritt - haben selbiges getriebe- da diese ja deutlich mehr drehmoment auf die welle bringen ... ggf liegt es auch an den höheren drehzahlen die der V8 kann ... was die kupplung nicht verputzt ... oder was auch immer ...

  • Hallo Semko


    Nun schaue ich mir das Forum nochmals durch, um diese Inputs vom Gast harrym in Erwägung zu ziehen.
    Du meinst also, software updates bringen nichts, aber ab und an mal Adaptivwerte löschen sei doch gut?
    Wie teuer wäre denn das Ganze? Also nur Wandler tauschen oder so bringt nichts, also müsste das komplette Getriebe gewechselt werden, Kostenpunkt?
    Ich wohne in der Nähe vo Luzern..


    Vieleicht rufe ich mal die Firma ZF an und frage, was die so meinen...


    So wie es scheint, kann ich auf gar keine Art und Weise dem Problem vorbeugen, es wird also wohl eher immer schlimmer, als dass es nachlassen wird!? :angry:

  • Jawohl vielen Dank. Genau das werde ich machen, kenne da zum Glück einen Automatenexperten. Der soll das mal anschauen!
    Das wird sich auch finanziell zumindest in Grenzen halten, weil auswechseln lassen kostet zu viel, und dann nach paar km wird das neue ZFgetriebe wieder zicken beginnen??? Mal schauen, mit der Zeit kommt die Lösund oder wie Schopenhauer sagte: das Schicksal mischt die Karten, wir spielen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!