E60 545i Automatik zuckt im 5ten Gang

  • Zitat

    Original von gasi
    Von daher halte er - so leid es ihm tue - ich würde sicher gerne was anderes hören - ein neues Geriebe für die beste Lösung da hätte ich dann auch 2 Jahre Garantie drauf.
    Getriebe sei so 3850 plus ca. 6 Sunden Arbeit plus Steuer. Also mit über 5 Mille sei ich dabei.


    Ganz schöne Preise bei deinem Guru! Also ich habe letztes Jahr für mein Austauschgetriebe direkt von ZF 3200€ inklusive der Steuer bezahlt. Was der Einbau kostet kann ich nicht genau sagen da ich das selbst erledigt habe, jedoch bietet das ZF ebenfalls mit an. 5k kommen da garantiert nicht zusammen.

  • Bissl zerzaust, aber ich lebe


    Der erste "Guru" war von ZF. Habe zwischenzeitlich mit weiteren und zwar freien Spezialsten gesprochen - heute rufe noch einen an.


    Da sieht es preislich schon mal etwas weniger schlimm aus.


    Gasi

  • Willst Du deinen Kübel nicht lieber verkaufen?
    Bei dem was du immer so schreibst, ist das nicht nur ein Montags-Auto sondern ein an-einem-Montagmorgen-von-einem-noch-nicht-ganz-nüchternem-Azubi-zusammengebautes-Auto-aus-Restbeständen.
    :lol:


    Nicht böse nehmen aber müsste ich ein neues Getriebe brauchen, würde ich selbst bei meinem überlegen ob ich das mach - und der hat fast keine Zicken.
    Und deiner macht - vom lesen her, vielleicht hab ich auch einen falschen Eindruck - andauernd Zicken und ist ja auch schon recht alt...


    Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg und das es nicht zu teuer wird! :trinken:

  • :lol:
    Musste grad mal meine Beiträge zurückblättern.
    Wie kommst Du auf "andauernd Zicken macht"
    Mal hat ein hinterer Fensterheber Lärm gemacht.
    Was ist das schon...
    Hab ich behoben im gleichen Zuge wie ich das Türsoftclose nachgerüstet hab.
    Das ist alles. Ausser jetzt da das Getriebezeugs. Aber das istgewichtiger.


    Nene, für sein Alter kommt er optisch innen wie aussen und auch korrossionsmässig am Unterbboden super weg. Auch satte Ausstattung is da Komfortsitze in grau Hydroklappe Professional Sound, sportliche Fahrwerskabstimmung.
    Is ne saugeile Karre mit 333PS Erst gekauft. Den machen wir auf jeden Fall fertig. Nix da verkaufen.
    Ob alt schlecht ist, misst sich ja v.a. am Zustand.
    Und eigentlich haben wirs schon entschieden, dass wir im Zweifel lieber ein AT Getriebe von ZF nehmen und dafür eine Automatik auf Neustand haben, wo wir von Anfang an sorgfältig mit umgehen.
    Frage ist nur noch wer es machen darf.
    :trinken: :trinken: :trinken:

  • Hallo zusammen


    Ich frage mich, warum im 6hp26 keine Kugellager mehr verwendet werden, stattdessen diese Gleitlager. Riecht klar nach geplanter Obsoloszenz. Das Zeug soll wohl draufgehen.


    Hab grad nochmal mit meinem Getriebemann gesprochen.


    Ich werde eine Getriebeüberholung machen lassen, wo alle 12 Gleitlager frisch eingepresst werden und die Lamellenkupplungen (weiss nicht ob alle) erneuert werden.


    Wandler gibts n AT von ZF.
    Öl will er nachher ein anderes reintun, bissl n dickeres. Nicht so ne Hühnerbrühe von ZF wie er sagt.
    Er sagt das ZF Öl sei auf tiefe Verbrauchswerte optimiert, schmiere aber schlechter.
    Für ein Getriebe was nicht mehr neu sei und schon abgedichtet wurde, sei seines besser. Er hat mir gesagt was für ein ATF - hab vergessen wies heisst.
    Ich selber hätte natürlich die Hühnerbrühe genommen, will mich da aber nicht einmischen, der weiss schon Bescheid.
    Dauer 2-3 Tage, durchführbar in den nächsten 10 bis 14 Tagen.
    Preis ist etwas unter 3K mit allem drum und dran.


    Befinde mich unmittelbar vor Auftragserteilung.


    Grüsse Gasi




    P.S.: Ursache des ganzen Übels sind die Gleitlager ne Blei/Kupferlegierung die verschleissbedingt ausgeweitet sind. Dies führt zu einem Druckproblem bzw. Druckverlust v.a. bei geringer Drehzahl wo wenig Öl nachgefördert wird. Es PI55T dann durch die Gleitlager durch in Nachbarkammern, der Gang wird nicht bzw. ungenügend gehalten, Durchrutschen tritt auf und als Folge ribbeln die Kupplungslamellen übermässig ab.
    Das Druckproblem kann auch dazu führen dass die WÜK andauernd öfffnet und schliesst...
    Das Ding muss raus und komplett auseinander.

  • Ja eigentlich schon, müsste schon absagen.
    Ein "neues" ist ja auch ein überholtes AT Teil.
    Von da her kommts recht nah.
    Die Verschleissteile werden allesamt gewechselt und Garantie gibts auch 1 Jahr.


    Gasi

  • Moin zusammen!


    Ich wollte mich einfach mal für diesen Thread bedanken, auch wenn es inzwischen einige Jahre später ist und es etwas gedauert hat bis ich alle 25 Seiten gelesen habe...
    Mein 2004er E63 645Ci mit ca. 260.000 km hatte exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben, also Rucken / Zucken im 5. Gang bei konstanter Geschwindigkeit, was nicht auftritt wenn das Bremspedal minimal getreten wird. Dazu auch ab und zu das durchrutschen beim Schaltvorgang unter Volllast (nur im Automatikmodus) und die ca. zwei Sekunden Verzögerung zwischen D und R. Ich hatte bei 215.000 km noch eine Getriebeölspülung gemacht, die hat aber auch nur für ein paar Wochen geholfen, danach war alle wie vorher.


    Wie hier empfohlen habe ich bei ZF in Dortmund angerufen (Herr Sagert ist immer noch vor Ort) und habe mein Problem beschrieben. Zu meiner Überraschung hat dort noch niemand was von dem Problem mit dem 5. Gang Rucken gehört, oder es wollte niemand davon gehört haben... Egal, ich habe einen Termin gemacht zum Druckregler Tauschen mit Ölwechsel und Wechsel fast aller Dichtungen. Vor Ort gab es 1A Service, es wurde zusammen mit mir eine ausführliche Probefahrt gemacht bei der alles getestet wurde, dabei kam auch raus das die Druckregler gewechselt werden sollten und dass das Getriebe sonst aber noch in Ordnung ist. Ca. drei Stunden und 950€ später war alles fertig, das 5. Gang Rucken endlich weg und auch die Verzögerung von D auf R. Ich sollte damit so nach hause fahren (ca. 250 km) und dann nach zwei Tagen erst die Adaptionswerte zurücksetzen und eine Adaptionsfahrt machen (soweit wie möglich auf öffentlichen Straßen). Genau das hab ich auch gemacht. Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass das Getriebe aus meinem Auto nochmal so schnell und trotzdem sanft schalten würde... Wirklich genial!


    Danke nochmal an alle! Ihr habt mir ein Austauschgetriebe erspart...


    Hier noch ein paar allgemeine Tipps die mir echt weitergeholfen haben:
    http://www.newtis.info (Alle BMW Reparaturanleitungen und Schaltpläne)
    Die Ventilschaftdichtungen (VSD) hab ich bei Izo aus Darmstadt machen lassen, seit dem hab ich 0,5L Ölverbrauch auf 20.000 km. Per PN kann ich gerne Kontakt herstellen.
    Für Apple CarPlay beim CCC, CIC oder NBT Navi hab ich auch eine echt gute Lösung gefunden bei der alles original und voll funktionsfähig bleibt, auch gerne per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!