Taster vom Warnblinker zu hell?

  • Hallo, also ich heute Abend in meine E61 heim gefahren bin ist mir aufgefallen das der Taster von der Warnblinkanlage extrem hell rot leuchtet. Also im Vergleich zur restlichen Instrumentnbeleuchtung. So hell dass es mich echt gestört hat!
    Jetzt meine Frage, war das schon immer so hell und ich hab es blos nie gemerkt oder stimmt da was nicht?
    Kann mir jemand bitte sagen ob eure Taster auch so hell sind oder ob die gedimmt sind?
    Einfacher Versuch, leuchtet der Taster im AUS zustand genau so hell wie im Warnblinkbetrieb oder ist euer Taster im AUS dunkler als im Warnblinkbetrieb??
    Blöde Frage, ich weiss aber irgendwie hat es mich heut beim fahren total genervt dass das Ding so hell war.

  • Die Taste leuchtet schon immer so "hell" ich empfinde es nicht als störend... ist heller beleuchtet das man im Notfall nicht großartig erst rumsuchen muss, deswegen sticht der Schalter ein wenig heraus.


    Und zum Thema, An/Aus/Hell/Dunkel... setzt sich ins Auto und drück drauf ;)

  • Ja bei mir ist das Licht bei Schalter aus genau so hell wie bei Schalter an. Deshalb die Frage ob das normal ist.
    Hm wenn das schon immer so hell war ist mir das nie aufgefallen. Dann habe ich heute wohl einen besonders "empfindlichen" Tag ;)

  • mir ist heute aufgefallen, dass die Helligkeit vom Warnblinker-Taster mehrstufig ist!


    Wenn das LM neu startet, wird die Helligkeit höher und verringert sich nach Initialisierung wieder.


    Kann es sein, dass die Intensität der Beleuchtung mit dem Lichtsensor zusammenhängt?


    Die Helligkeit des Monitors ändert sich ja auch automatisch.


    Gruß

  • Also um das Thema zu Ende zu bringen, meine Warnblinkertaste war wirklich zu hell.
    Einfacher Test, wenn man den Warnblinker einschaltet leuchtet die Taste hell,gedimmt,hell,gedimmt, usw. Meine Taste hat immer HELL geleuchtet, auch bei ausgeschalteten WaBl.
    So was ist passiert? Ich hab etwas am LMA rum gespielt und beim codieren wohl ausversehen etwas geändert, dadurch war die Taste wohl immer auf hell. Fragt mich jetzt aber nicht was für ein Parameter das genau war weil ich hab keine Ahnung. Lösung war einfach eine leere .MAN über das LMA codieren und schon war wieder alles normal, also bei AUS gedimmt.


    Nur für denn Fall das mal ein jemand am LMA rumspielt und ihn dann bei der nächsten Nachtfahrt die Warnblinkertaste blendet.......weiss er jetzt die Lösung :top:

  • Zitat

    Original von ProNet
    Man sollte beim codieren schon wissen wo man rum fummelt, btw. was man verfummelt hat. ;)


    Ich hatte die unveränderte .MAN-Datei wieder zurück codiert. Dies Ergab aber leider keine Änderung. Auch erschließt sich mir nicht der Zusammenhang von HEIMLEUCHTEN_FUNKSCHL aktiv im LMA und der dadurch heller gewordenen Warnblinktaste. Dies kannst du mir sicher erklären.
    Was passiert genau im Steuergerät, wenn ich eine leere .MAN codiere? Es muss ja intern ein Backup der vom Werk eingestellten Werte haben, oder?

  • Danke für die Info!
    Ich hab zwar Ahnung wenn ich in der Codierung herumspiele, doch die ständig stark leuchtende Warnblinkertaste ist mir auch schon aufgefallen!


    Weiters gibt es bei meiner grünen LED am Lichtschalter noch folgende Eigenart:
    VIDEO <---- klick!!!


    Sie blinkt nicht, sondern flackert unregelmäßig. Habe das Video während der Fahrt aufgenommen. Die Xenons waren schon über die Lichtautomatik angeschalten, da es schon dämmrig war.

    Vorweg: Mein Auto hat ganz normale Xenonscheinwerfer, OHNE Kurvenlicht! FLA ist werksseitig verbaut, sollte aber keine Auswirkung haben. LM2 war bereits ab Werk verbaut, da es ein 09/2006 ist.

    Weiters regelt die Instrumentenbeleuchtung teilweise auch wie verrückt, wenn es draußen dämmrig wird. Einmal heller, dann wieder dunkler... aber in jedem Fall nicht entsprechend der tatsächlichen Lichtverhältnisse. Ist es dann dunkel ist alles wieder OK, LED leuchtet konstant, ebenso die Instrumentenbeleuchtung.


    Eine leere .MAN drüberzspielen hab ich mir auch schon überlegt, und werde ich wegen dem Warnblinkertaster jetzt auch mal ins LM schicken. Ich würde darauf wetten, dass die LED dann wieder normal tickt! :)

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Hast du Tagfahrlich oder US Tagfahrlich aktiviert /codiert?


    Vielleicht hat dein Lichtsensor ja einen weg.


    Ja, hab ich vergessen zu schreiben!
    US TFL ist Codiert und funktioniert! :cool:


    Naja der Lichtsensor an sich arbeitet ordnungsgemäß. Das Licht wird auch zu der richtigen Dammerung von US auf normales Abblendlicht umgeschaltet. Außen flackert auch nichts oder so, also die Lima und Batterie (1J) sind in Ordnung!


    Nur die Instrumentenbeleuchtung ist nervig, und halt die flackernde LED! :motz:


    Könnte auch sein, dass der ein Eck hat, wo befindet er sich?

  • Kleine Rückmeldung zum Thema... :)


    Habe jetzt eine leere .MAN-Datei ins LMA eingespielt, jetzt leuchtet der Warnblinkschalter auch wieder in normaler Leuchtstärke, so wie er soll... davor war er auch dauerhaft auf maximaler Helligkeit :top:


    Anschließend hab ich meine Codierungen nochmal nach der Reihe eingespielt, also von der Werkseinstellung weg - soweit dürfte vorsichtig gesagt alles in Ordnung sein.
    Trotz den selben Codierungen leuchtet zumindest der Warnblinkschalter in der richtigen Leuchtstärke.


    Werde demächst noch das Verhalten unter Tags bzw. während der Dämmerung beobachten, und ob die wirre Regelung der Instrumentenbeleuchtung, sowie das Flackern der grünen LED am Lichtschalter (hoffentlich) auch verschwunden ist :?:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!