Funktionstest/Austausch AGR Thermostat

  • Dann kann es auch der Getriebewärmetauscher sein.


    Wenn du die Möglichkeit hast, das Auto ein wenig aufzubocken, brauchst du den aber nicht wechseln - den kann man wieder in Stand setzen. Anleitung gibts hier im Forum.

  • Kann man vorher ohne Aufbocken prüfen:


    - FZG nach KWT im Kombi auf 80° fahren
    - Rücklaufschlauch vom WT überprüfen (dünner Schlauch kommt links unterm Ventilator hoch, halbe Höhe), sollte bei diesen Temperaturen kalt sein.


    Danach kann man sich an die >90° rantasten und sehen, wann die Thermostate im GWT öffnen.

  • Ah ok. Hab grad erst mal den Kabelbaum Heckklappe gemacht. Morgen ist dann das Thermostat dran, bzw. werde ich mal den Getriebewärmetauscher checken.
    Im Stand bekomme ich die Temperatur auf 90 °C.

  • http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=34014&sid=


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=34248&sid=


    Diesen beiden Sachen solltest dir mal durchlesen.


    Hatte auch BEIDE Thermostate getauscht, was trotzdem keine Besserung erbrachte. Sodann ließ ich noch den GWT wechseln, das hielt dann einen ganzen Monat. Danach wieder das gleich Problem, nicht mehr als 74°C. Habe den Rücklaufschlauch des neuen GWT mittels Schlauchklemme abgeklemmt und siehe da, wieder 90°C....den alten GWT habe ih mit Hilfe der obigen Anleitung instand gesetzt und wieder einbauen lassen (habe keine Bühne und nicht so viel Zeit), die 90°C hält meiner noch. Den neuen, defekten habe ich in die Reklamation gegeben, bin gespannt was da rauskommt...


    Der GWT ist leider das teuerste zu tauschende Teil im Kühlkreislauf.

  • Okay. Werde ich mir gleich mal durchlesen.
    Habe gerade das Kühlerthermostat noch getauscht. Komme jetzt zügig auf 90°C.
    Der Rücklauf von GWT ist bis 70°C kalt, 80°C Handwarm und bei 87°C wird er warm, aber so, dass man ihn noch anfassen kann.
    Hoffe das er es nicht ist. Wenn ich nachher nach Hause fahre kann ich mehr sagen. Bin jetzt nur bei uns auf der Arbeit auf dem Gelände gefahren.


    Lg

  • Hey hey....


    Kann mir mal einer nen Tipp geben...
    Da ich ein massives Temperatur Problem hatte, hatte ich beide Thermostate gewechselt sowie auch den Getriebe wärmetauscher alles von behr. Danach war wirklich alles prima, er kam schnell auf Temperaturen und hielt es immer prima bei 88 bis 92grad.
    Nun 3monate später, brauch er wieder lange um auf Temperatur zu kommen, auf der Landstraße kaum über 80 grad und fällt ab sobald man vom Gas geht. Auf der Autobahn bei gleichmäßig 150 hält er so die 89 grad.
    Welches Thermostat spinnt jetzt wieder?:-(
    Nerv....

  • Siehe Beiträge weiter oben?


    Rücklaufschlauch vom GWT abklemmen und Temp. checken,
    bekommt er keine 90°C mit dem AGR-Thermo weiter machen (weil schnell gemacht) und dann bleibt ja nur noch eins übrig, sollten die anderen beiden Tests vorher keine Besserung erbracht haben...

  • Ich komme bei meinem bei normaler und zügiger Fahrt auch auf kaum über 70Grad. In der Stadt steigt die Temp.


    Vorhin bei BMW gewesen.
    Sind die"Meister" dort eigentlich alle gleich unfähig?
    Aussage wie bei den meisten anderen hier.
    Noch nie gehört, was machen sie im "Geheim"Menü? DPF wird voll sein, weiss er nicht dass der unter 75 Grad nicht regeneriert. Auto bringen und an den Tester hängen, dann finden die den Fehler...


    Ich habe mir jetzt das AGR Thermostat und einen O Ring für 40 € mitgenommen und lasse das morgen einbauen.


    Bin gespannt ob das hilft, wenn nicht muss ich wohl das andere Thermostat auch noch tauschen lassen, sonst macht mein DPF vermutlich bald die Grätsche.

  • AGR Thermostat ist getauscht, man kann da sehr leicht durchblasen, also scheinbar defetk, hat aber nix gebracht.
    Nächste Woche das andere Thermostat damit endlich mal mein DPF regeneriert.
    Das ist ein Mist diese genzen Abhängigkeiten...


    Berücksichtigt er beim Regenerieren auch den Ölstand? Mein Öldrucksensor ist nämlich vermutlcih auch hinüber, da er ständig meldet zu wenig Öl, obwohl es mit dem ölmessstab stimmt...

  • Mach gleich einen kompletten Kühlwasserwechsel Wechsel mit G48.
    Bau das Reinluftrohr(Ansaugrohr) vom LMM und Turbo ab und prüfe die Dichtungen, ggf erneuern.
    Vorsicht beim AGR-Kühler, das Wellrohr ist nicht wirklich flexibel und bricht auch mal.
    Gleiches gilt für das Plastik-Kühlrohr, daher vorher an den beiden Befestigungspunkten Drosselklappe und Ölfiter lösen.


    Und wenn Du schonmal dabei bist und alle alles da vorne ab hast, dann mach die Dichtung an der Vakuumpumpe gleich mit, wenn älter wie wwi 6Jahre/200tkm.
    Neue Schrauben oder 3Bond 1209 verwenden, die rechte Schraube geht durch in den Kettenkasten. AZD 19NM.


    Und Ölstand ist egal, Tankfüllung >10l zählt.

  • Hallo Zusammen,


    hier meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich hatte an meinem 530d seit Winterbeginn folgende Symptome:
    - die Heizung wurde nicht richtig und sehr spät erst warm
    - nach geraumer Zeit kam dann die DPF-Warnmeldung im Bildschirm, es ließ sich auch keine Regeneration anstoßen
    - im Fehlerspeicher war das dann auch hinterlegt und Glühkerze 5 defekt.
    Danach sprang er bei 2 Starts mit einem Schütteln an dass es einen fast aus dem Sitz gehauen hätte:
    Fehlerspeicher zeigte alle Glühkerzen als fehlerhaft an.
    Daraufhin habe ich am letzten Wochenende die Glühkerzen samt Glühsteuergerät erneuert und nach Hinweis im Forum auch das AGR-Thermostat.
    Seitdem kommt die Fehlermeldung des DPF nicht mehr und die Heizung ist gerade beim gestrigen Wintereinbruch bei Temperaturen um Null ca. 3km nach Fahrtantritt schon warm, was vorher erst nach wenigstens der doppelten Fahrstrecke der Fall war.
    Der DPF scheint sich also wieder zu regenerieren da die dafür benötigte Temperatur wieder erreicht wird.
    Hoffe nur, dass der DPF die lange Zeit ohne Regeneration einigermaßen heil überstanden hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!